ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Blinker spinnt....mal schnell (gar nicht) mal normal...

Blinker spinnt....mal schnell (gar nicht) mal normal...

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 7:27

Hallo!

Habe ein Problem...mal blinkt mein Blinker ganz normal und dann blinkt er tierisch schnell als ob die Birne kaputt wäre. (wenn das auftritt geht auch die jeweilige Seite vorne nicht)

Ich hatte das schon lange auf der linken seite dann hab ich den Scheinwerfer raus und Blinkerkontakt geprüft....ging dann wieder 2 Tage....nun aber tritt das Problem auch rechts auf...

Wenn der Blinker so schnell wird geht das jeweilige vordere Blinklicht nicht.

Gestenr hat sogar kurz ab und zu das Blinksignal des Anhängers (in Cockpit) begonnen zu blinken obwohl kein Hänger dran war!

Was ist da im Argen? RElais? oder doch was andres? (ist ein 2000er Faceliftmodell)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Relais kannst du testen wenn du Warnblinker anmachst und alles klappt geht, teste es mal wenn das problem wieder auftritt, warnblinker an und schauen !

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:42

Warnblinker geht 1a.....was heisst das für mich`?

Hi,

genauso war es auch bei mir, ebenfalls nur beim Blinken, der Warnblinker ging einwandfrei. Ich hatte das Phänomen auch erst sporadisch und dann ging der Blinker vorne rechts gar nicht mehr. Ich wollte schon neue Birnen kaufen gehen, habe dann erstmal probiert, ob die Lampe wirklich kaputt ist. Also Warnblinker an und vorne vorsichtig auf den Scheinwerfer gehauen und siehe da, das Birnchen tat es für einen Moment wieder.

Nachdem ich auch ein bisschen gegoogelt hatte war klar, dass es scheinbar ein ganz normales A4 B5 Problemchen ist.

Also Scheinwerfer locker schrauben (sind drei Schrauben bei mir gewesen), etwas nach vorne ziehen und dann kommst Du an das Blinkerbirnchen ran. Das rausnehmen und die Kontakte anschauen. Meine waren total korrodiert. Schön sauber gemacht, so dass das Lötzinn am Lämpchen wieder schön blinkt. Reingebaut und alles ist wieder schön.

Viel Spaß und bitte Rückmeldung, ob es bei Dir auch so war. Ist schon lustig, dass das bei allen scheinbar nach ca. 10 Jahren auftritt! :)

MfG dfrene

am 26. Juni 2009 um 20:04

hi,

falls es nicht an den kontakten liegen sollte, ich hatte auch mal so ein problem, mal ging es normal, dann mit verzögerung dann schnell und letzendlich garnicht mehr, nur doof das es mit in hamburg passiert ist xD naja aufjedenfall war es der warnblinkschalter, da sitzt auch das blinkrelais drin und das hat sich festgebrannt, also neuer schalter für 8 euro und gut wars.

gruß und viel erfolg

Hi,

ja der war bei mir auch mal defekt, aber das hat sich bei mir niemals mit zu schnellem Blinken geäußert. Vielmehr hat er gar nicht geblinkt, sondern ist hängengeblieben. Da half dann ein ordentlicher Schlag auf die Mittelkonsole und dann ging es wieder eine Weile. Bis mir das zu doof war und der ausgetauscht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von dai_kun

also neuer schalter für 8 euro und gut wars.

Neuer Schalter für 8,- Euro? LOL, wo haste den denn her. Fürs Faceliftmodell mit Anhängerbetrieb kostet der über 40,- Euro bei Audi neu und selbst gebrauchte bekommste kaum für 8,- Euro. Sag mal, wo es die gibt, da kauf ich 100 Stück und werde reich! :D

MfG dfrene

am 27. Juni 2009 um 17:54

also ich hab meinen von ebay, allerdings habe ich nicht gewusst das du ein facelift hast, ich hab noch den vor facelift.

trotzdem viel erfolg bei der suche.

Hi,

macht das echt so einen preislichen Unterschied, ob Facelift oder nicht? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Außerdem wäre das voll gemein! :D Aber egal, ich habe meinen vor einem halben Jahr erneuert und habe noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf! ;)

Das Problem hatte nicht ich, sondern alegend und der hatte im Anfangspost geschrieben, dass es sich um einen 2000er Facelift handelt.

MfG dfrene

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:40

also wie schon erwähnt hatte ich den scheinwerfer schon raus und es war keinerlei korrosion an den Kontakten zu sehen....

habe dann das relais ausgebaut und siehe da dann ging der blinker ab und an bis ich merkte dass er läuft wenn ich das relais zusammendrücke (also oben und unten)

Jetzt steckt ein kleiner schraubenzieher über dem relais und drückt auf dieses drauf, da mein neues noch nicht hier ist:-)

Also bei mir war es also das relais! zum glück nicht der schalter!!

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare zu meinem Problem!!

Darf ich fragen wo die blinker relais denn genau sitzen? habe ein avant b5 1,9 tdi 2001

Meinst du den Blinkerschalter? Das ist das Dingen, mit dem du die Warnblinkanlage einschaltest. Da ist das Relais integriert. Blende ab (vorsichtig, die Befestigungsklipse rechts und links brechen schnell ab) und dann Schalter nach hinten raus drücken, Stecker ab, neuen Blinkerschalter dran, feddich is... Das Relais sitzt im Schalter mit drin, zumindest beim Facelift.

Febi Bilstein 29448 etwas unter 30 € im Netz zu kriegen, bei diversen Händlern und nein, ich meine nicht ebay.

BEACHTEN: mit oder ohne Anhängerkupplung. Das Relais ohne, steuert die Blinker am Hänger nicht mit an. Welcher Schalter vom Werk aus verbaut ist, weiß ich nicht.

heute mittag ging der blinker wieder, hat wohl eventuell was mit Feuchtigkeit oder temperatur zu tun, schaltet das Relai nur einen blinker, ich dachte da laufen mehr drüber zumindest mal eine komplette seite

Bei mir spinnt der Blinkerschalter seit 2 Jahren. Wenn der wieder fest hängt, dann muss ich die Warnblinkanlage ein paar Mal kurz hintereinander betätigen und dann funzt wieder alles, bis zum nächsten Mal. Gefühlt hängt bei mir der Blinker bei Regen öfter, was aber ganz sicher Zufall oder wahlweise Einbildung ist.

bei mir ging der jetzt ein halbes jahr garnicht und seit dem es wieder so warm ist geht der wieder und eben mal wieder nicht dann gabs ein beherzten schlag auf den blinker, dann gings 20 sec später auf der autbahn wieder nicht :. - (

Mach mal ein paar Mal hintereinander den Warnblinkerschalter an und aus, dann sollte es erst mal wieder funzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Blinker spinnt....mal schnell (gar nicht) mal normal...