Blinker spinnt manchmal
moin,
ich hab seit paar tagen ein komisches verhalten des blinkers. ne weile blinkt er korrekt und dann auf einmal fängt er an zu "zappeln" also mal ganz schnell und dann wieder ganz normal zu blinken. heute morgen war dann die krönung, ca. 5x normal gebinkt und dann auf einmal dauerlicht. egal welche seite ich dann angemacht habe. dann hab ich kurz zündung ausgemacht und wieder an (also sozusagen reset auf die elektronik), alles wieder normal, bis 20min später wieder das zappeln losging.
hat irgendwer ne idee was das sein könnte?
Ähnliche Themen
26 Antworten
hab da zwar nicht so die ahnung aber ich würde mal auf blinkerrelais tippen
kommt man da so ohne weiteres ran? wo liegt'n das?
Das Relais liegt hinter der Blende, an der der Warnblinker untergebracht ist. Wenn du die Blende abmachst müsstest du eigentlich drankommen. Ich weiß aber leider nicht, wie man die Blende runterbekommt.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei meinem alten, da war es auch das Blinkerrelais.
Gruß
Simon
Moin,
also ich habe den Warnlichtschalter letzte Woche genau deshalb tauschen lassen. Läuft seitdem endlich wieder tadellos und das tickern beim blinken ist auch leiser geworden.
Schalter aus- und einbauen 26,84€
Warnlichtschalter 19,25€
jeweils + MwSt
Gruß, elchtester
Hi!
Das wird wohl wirklich das Blinkerrelais sein. Bei mir wars das gleiche Szenario. Das wurde aber quasi täglich schlimmer, bis der Blinker ganz versagte.
Die Blende geht eigentlich ganz einfach runter. Ich hab nur den Getränkehalter rausgefahren und dann von unten her an der Blende gezogen. Ohne Angst ist die schnell draussen gewesen.
Wenn Du das neue Blinkerrelais in Händen hältst kannst Du Dir ja ein Bild machen wie das Teil festgemacht ist.
Ich habe allerdings die Geduld verloren und das alte Relais schließlich mit roher Gewalt rausgewürgt und etwas zerlegt. Egal, war eh im Eimer. Das Ding saß ziemlich fest....
Allerdings würde ich dem nicht die Kohle für den Ausbau in den Rachen schmeißen. Ohne zwei linke Hände ist es echt machbar...
Grüße
Barny
..man bekommt das Relais leichter raus , wenn man den Getränkehalter ausbaut und dann von hinten zusätzlich drücken kann.
hi, hab heut mal im stau die blende abgezogen. dahinter ist aber noch die ganze aufnahme für die schalter (warnblinker, pdc usw.) muss man die mit den 2 schrauben rausmachen oder kann man das gesamt irgendwie rausziehen?
dann würd ich mich nämlich mal am we dran machen.
also bei der Gelgenheit auch mal die Lampeneinsätze der Blinker begutachten. Bei mir kam es zu Blinker-Störungen, weil die Kontakte abgebrannt waren...
Zitat:
Original geschrieben von Br0iler
hi, hab heut mal im stau die blende abgezogen. dahinter ist aber noch die ganze aufnahme für die schalter (warnblinker, pdc usw.) muss man die mit den 2 schrauben rausmachen oder kann man das gesamt irgendwie rausziehen?
dann würd ich mich nämlich mal am we dran machen.
...die Schrauben kannst Du dran lassen.
Nur das Blinkmodul rausziehen(sitzt aber sehr fest drin)
Hi, bei uns ein anderes Problem.
Blinken funktioniert wunderbar. Aber wenn blinker aus sind und die Zündung an, klackert das Relais im hohen tempo.
Mal verschwindet das, aber meistens ein schnelles dauerklacken.
Macht man Blinker bzw. Warnblinker an, Blinkt/Klackt es ganz normal.
Kann das auch das relais sein?
Ist wie bei vielen Audi-und den 3 anderen Konzernmarken-der Warnblinkschalter defekt.Da hilft nur neu.
Hallo, bei mir wars der Blinkerschalter, nach dem Tausch ging alles wieder normal.
Ja, Blinker-Schalthebel (den meinst du doch, oder?) wird eben erheblich teurer, und nicht so einfach zu tauschen.
Was waren denn bei dir die Symptome?
hatte ich auch. Echt zum Kotzen wenn nach dem Blinken ein Dauerticken zu hören ist. Warnblinkschlater oder so was in der Art war defekt. Teures Vergnügen für so ein Teil...