- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra L
- Blinker Ton deaktivieren
Blinker Ton deaktivieren
So nach dem suchen der Geheimnisvollen Geschwindigkeitsinfos bin ich auf die Möglichkeit gestoßen den Blinkerton für die Fahrt zu deaktivieren.
Eventuell ist das für den ein oder anderen eine schöne Option.
Dafür ist der Zugang zum "Engineering Mode" nötig! Da es sich um eine Funktion für Leute handelt, die sich damit auskennen bitte bedenken, dass öffnen und drum herum spielen erfolgt auf eigene Gefahr!
Um den Modus zu öffnen:
Mit drei Fingern auf das Display drücken und min. 4 Sekunden warten.
Dann kommt ein Fenster mit einer PIN Abfrage.
Dort 1232020 eingeben, OK drücken.
Dort unter Debugging und Audio den Punkt
VSM Alert/Sound deaktivieren.
Und dir Ruhe genießen.
8 Antworten
Bist du sicher, dass damit nur der Blinkerton ausgeschaltet wird?
Weil über den Lautsprecher des Blinkers werden auch andere System- und Warntöne wiedergegeben, z.B. Anschnallwarnung, Geschwindigkeitswarnung, PDC....
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 7. Januar 2025 um 20:43:30 Uhr:
Bist du sicher, dass damit nur der Blinkerton ausgeschaltet wird?
Weil über den Lautsprecher des Blinkers werden auch andere System- und Warntöne wiedergegeben, z.B. Anschnallwarnung, Geschwindigkeitswarnung, PDC....
Die Benennung würde eigentlich drauf hindeuten, aber getestet habe ich das nicht, nur den Blinkerton.
Für den Rest müsste ich auf eine Privatstraße um das zu testen z.b. Mit der Anschnallwarnung.
Zitat:
@virFortis schrieb am 7. Januar 2025 um 20:36:52 Uhr:[/i
Dafür ist der Zugang zum "Engineering Mode" nötig! Da es sich um eine Funktion für Leute handelt, die sich damit auskennen bitte bedenken, dass öffnen und drum herum spielen erfolgt auf eigene Gefahr!
Um den Modus zu öffnen:
Dann kommt ein Fenster mit einer PIN Abfrage.
Dort 1232020 eingeben, OK drücken.
Dort unter Debugging und Audio den Punkt
VSM Alert/Sound deaktivieren.
Dem Himmel sei Dank
kommen jetzt die ersten Anleitungen dazu.
In einigen Jahren wird man auch bei diesem Modell, alles was an Oberflächlichkeiten und EU Vorschriften dem Bürger aufgezwungen worden sind, komplett umgestalten/ändern können.
Mittels Aufspielen einer Custom-ROM, und vieles mehr wird möglich sein, so wie das immer ist.
Alles was von Menschenhand aufgezwungen wurde, kann auch von Menschenhand wieder ausgehebelt werden!
Da gibt es doch bestimmt die Liste, über die (Registry-Einträge) dort kann man beliebige Funktionen die nur nerven, aus- und wieder einschalten.
Egal in welchem Anzeigemodus das Display sich befindet?
Wie bist Du an diese Info gelangt?
Gruß
Zitat:
@krockie schrieb am 7. Januar 2025 um 21:14:31 Uhr:
...
Egal in welchem Anzeigemodus das Display sich befindet?
Gruß
Ja das stimmt eine Möglichkeit wird es immer geben. Das bauen die Hersteller der Komponenten ja extra ein :-).
Am ende ist alles auf Linux Basis. Da wird es auch immer Schlupflöcher geben. Muss man nur jemand finden der sich damit auskennt und Ahnung hat.
Wie damals auch beim Insignia.
Am einfachsten über das HMI und/oder die Versionsnummer die man in den Einstellungen findet.
Dann findet man den Open Source Code von Opel und Peugeot.
Aber am ende durch andere Beiträge in Foren zu PSA Fahrzeugen wo die Leute das herausgefunden haben.
Da es das selbe System ist war es auch hier möglich.
Ja es sollte egal sein in welchem Menü man ist..ich war auf der Hauptseite im Music Display
Ich bin froh, wenn ich das Geräusch vernehme, auch wenn es im Astra L etwas speziell ist.
Wie wollt ihr das kontrollieren, wenn ihr mal vergessen habt, den Blinker auszuschalten und dieser dauerhaft blinkt?
Erst heute früh wieder erlebt bei einem aktuellen Fahrzeug vor mir im Stop & Go-Verkehr.
Man wird es nie jedem Recht machen! Die einen regen sich auf das die Leute nie Blinken, die anderen dass jemand vergessen hat den Blinker auszumachen. Es ist ja nur ein Ton. Wenn man aufs Tacho guckt sieht man das Symbol ja immer noch blinken. Und dazu wird auch nach einiger Zeit eine Meldung angezeigt dass der Blinker an ist.
Das soll hier auch kein Diskussion Beitrag sein wie die Leute blinken oder nicht, sondern was es für Möglichkeiten im System gibt. Am ende wird es jeder für sich entscheiden ob das annimmt oder nicht.
Zitat:
@krockie schrieb am 7. Januar 2025 um 21:14:31 Uhr:
Gruß
Das sind die Links die ich so unterwegs gefunden habe:
https://www.opel.com/tools/oss-source-codes.html
https://jeepavenger.forumfree.it/?t=80532922
https://www.mittns.de/thread/975-ivi-system-engineering-mode/
Wobei im Jeep Forum steht das es nutzlos zu sein scheint, da sich beim Neustart die Einstellungen wieder reaktivieren. Hat es jemand schon ausprobiert?