ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinker und Bremsleuchten mit LED birnen umrüsten ?

Blinker und Bremsleuchten mit LED birnen umrüsten ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:54

Hallo,

hat evtl schon einmal jemand seine Blinker- und Bremsleuchten mit LED Birnen aus- oder umgerüstet ?

Mittlerweile gibt es diese ja mit Canbus, so das der Bordcomputer da auch nicht mehr meckert und alles ordnungsgemäßt funktioniert. Nun habe ich aber öfters gelesen, dass diese keine Strassenzulassung haben, was ich ja mittlerweile nicht mehr vertehe. DA moderne Autos ja schon oft NUR noch LED Beleuchtung haben.

HAt da schon jemand Erfahrung oder evtl. welche gefunden, die eine Zulassung haben ß

Gruß

Gid

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LEED schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:41:28 Uhr:

LEED

LEED

Mk1

Hallo, ja es gibt LED leuchten mit CE Kennung. Leider möchte ich in diesem Forum meine Quelle nicht nennen, woher ich diese habe.

Der hersteller möchte das nicht. Nur für ausgesuchte Kunden macht das laut Hersteller Sinn.

 

habe meinen Focus mit CE Stopp und Rückleuchten bestückt, so dass ich mit reinem Gewissen damit fahren kann.

Die sind etwas heller als die 5W,21 Watt Rückleuchten, aber immer noch im Vorgeschriebenen Bereich.

 

Diejenigen die das Nicht wissen, werden natürlich verschnupft sein, dass es diese LED Einsätze tatsächlich gibt.

Wenn ich mal Lust habe, werde ich das auch Bildlich beweisen. Aber ich bin in einem Alter, wo man diese Kizeleien nicht mehr so erst nimmt.

Der Tüv hatte keine bedenken über meine Umrüstung ,weil alles noch in dem Ramen liegt der auch vorgegeben ist.

Auch meine Scheinwerfer und das Standlicht ist in diese Umrüstung eingeflossen, die Scheinwerfer sind sehr hell und strahlen recht weit.

ABER die blenden nicht!!! Die LED von Audi und anderen damit ausgerüsteten Autos, die vernünftig eingestellt sind, blenden auch nur,wenn diese über Hügel und andere Unebenheiten fahren, was aber völlig normal ist.

Grüße von LEED

Ich kenne den Hersteller.... Sitz in Shanghai, hinterm dritten Hochhaus links bis zu einem rosa Tor. Klopfen und das Einhorn lässt einen eintreten und man kann die Ware begutachten. Wünschprüfzeichen werden nach Bestellung aufgeprägt.

Viel Spaß beim Heimleuchten.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gibt keine LED Leuchtmittel als Tausch mit CE Kennzeichen

Hallo

Soweit ich weiß, gibt es noch keinen Nachrüstsatz der eine ABE hat. Da der Austausch der Halogen-Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel eine wesentliche Veränderung Deines Fahrzeuges darstellt, kommst Du um einen speziellen TÜV-Termin nicht herum. Also frage, bevor Du etwas am Fahrzeug änderst, erst mal beim TÜV nach. Das erspart Dir möglichen Ärger und Kosten, wenn Dein Fahrzeug die ABE verliert und Du ohne gültige Zulassung in einen Unfall verwickelt bist.

@Zerlegealles

ohne CE Kennzeichen brauchst du gar nicht zum TÜV

Also normale LEDs im Tausch gegen Birnen für Blinker gibbet zwar, aber ohne Zulassung wie ja schon erwähnt. Außerdem blinken die mit der Zeit nicht im Takt(eigene Erfahrung).

Aber es gibt für Spiegelblinker einen Komplettsatz dynamisch die sehr gut sind und ein E8-Zeichen (Tschechische Rep) haben. Rückleuchten wo Normallicht und Bremslicht in LED sind gibbet auch mit E-Zeichen. Habe beides verbaut und keine Probleme mit dem TÜV!

Rückleuchten aber für Limo!

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 28. Juni 2020 um 17:54:58 Uhr:

Hallo,

hat evtl schon einmal jemand seine Blinker- und Bremsleuchten mit LED Birnen aus- oder umgerüstet ?

Mittlerweile gibt es diese ja mit Canbus, so das der Bordcomputer da auch nicht mehr meckert und alles ordnungsgemäßt funktioniert. Nun habe ich aber öfters gelesen, dass diese keine Strassenzulassung haben, was ich ja mittlerweile nicht mehr vertehe. DA moderne Autos ja schon oft NUR noch LED Beleuchtung haben.

HAt da schon jemand Erfahrung oder evtl. welche gefunden, die eine Zulassung haben ß

Gruß

Gid

Hab die Spiegelblinker als Dynamisch nachgerüstet mit E Prüfzeichen.

Rückfahrlicht LED ohne Zulassung, TüV hat nichts gesagt.

Der Rest mach wie du magst, solange du nicht erwünscht wirst ;)

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:09

Danke für eure Antworten. ist ja schon schade das es nicht Erlaubt ist. Da lED Birnen ja viel schneller ansprechen würden als normaleBirnen und auch mittlerweile heller sind und s auch welche gibt, die rundum strahlen. Schade das es da immer noch keine erlaubten bei uns in Deutschland gibt.

Ich kam mal in eine Verkehrskontrolle, die alle auf zulässige Beleuchtung geprüft haben.

Bei mir war natürlich alles original ;)

Da hat die Polizei also durchaus ein Auge drauf.

Meisstens sind die LED-Leuchtmittel auch sehr negativ auffällig. Entweder zu hell, oder falsche Lichtfarbe. Oder sogar beides.

Zitat:

@bost schrieb am 1. Juli 2020 um 20:52:18 Uhr:

Ich kam mal in eine Verkehrskontrolle, die alle auf zulässige Beleuchtung geprüft haben.

Bei mir war natürlich alles original ;)

Da hat die Polizei also durchaus ein Auge drauf.

Meisstens sind die LED-Leuchtmittel auch sehr negativ auffällig. Entweder zu hell, oder falsche Lichtfarbe. Oder sogar beides.

Stimmt deswegen hab ich nur die Rückfahrlichter als LED.

War echt am überlegen Blinker auch zu machen aber habs dann nicht gemacht.

am 3. Oktober 2020 um 9:23

hallo ich bin zwar neu hier, war aber schon in einem früheren Motortalk Mitglied.

Ich fahre einen Focus 1,8 erstzulassung 12 /1998. hatte bis heute ca. 90 000 km auf dem tacho. das Ligt am Alter des Fahrers.....

Habe meinen Focus mit LED´S soweit umgerüstet, daß der Tüv nicht meckern kann. meine LED´S haben eine Zulassung und sind von der Benzinfabrik gekauft. Geändert habe ich das Brems und Stopplicht. Die Leuchten sind deutlich besser zu sehen und halten ewig.

Dazu die Nebelleuchten mit H1 und das Abblendlicht mit H4. Das ist zwar offiziell nicht so zugelassen, aber das Licht blendet weniger als die normale H4 Glühlampen.

Es ist sehr hell und reicht bei richtiger Einstellung gut 80-100 Meter. Allerdings reichen mir ca. 50 meter zum Fahren.

dazu offiziell zugelassenes LED Fernlicht, eingebaut neben dem Motorraumschloss in das Gitter.

Das Fernlicht ist eine Wucht, zumal es mit dem Zusatzfernlicht die Sichtweite Taghell ausstrahlt.

Reichweite um die 250 Meter. Das reicht mir um auch auf weite Trecken genug zu sehen.

Vor dem Tüv kommen lediglich die Abblendlampen heraus, weil eine Tüvabnahme der Leuchten zu teuer ist.

Die Polizei sagte, so lange die Lampen nicht blenden ist das in Ordnung. Von blenden kann indes keine Rede sein, weil die LED H4 eine Rastereinstellung zum genauen Justieren haben.

Da ist Blenden ausgeschlossen. Nur sind die eben sehr hell, so dass ich vor mir in 30-50 Mezter sehr gutes Licht auf der Fahrbahn habe. Stehe ich vor dem Fahrzeug, sind die Lampen lediglich hell, aber ein blenden ist nicht aus zu machen. Bilder Folgen später, muss die erst machen.

Grüße von LEED

am 3. Oktober 2020 um 9:48

Es gibt keine LED Leuchtmittel als Tausch mit CE Kennzeichen

Die gibt es wohl man muss diese nur finden!! Meine haben diese kennzeichnung, aber der Tüv verlangt dennoch eine Eintragung in die Papiere, das kostet bei uns um die 1000-3000 euros laut TÜV.

Gru? LEED

am 3. Oktober 2020 um 9:49

habe ich auch gemacht, mit zugelassenen LEd`s und die gibt es wirklich!

Gru? LEED

Zitat:

@LEED schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:23:50 Uhr:

meine LED´S haben eine Zulassung und sind von der Benzinfabrik gekauft.

Nein, haben sie nicht, schreibt die Benzinfabrik auch selbst, nur mit Einzelabnahme im Straßenverkehr geeignet und dafür findest du keinen korrekten TÜV Prüfer.

Die Typprüfung der Leuchteneinheit erfolgte mit Glühlampen, bei Einsatz von anderen Leuchtmitteln erlischt diese.

Ist doch schön zu sehen bei den Osram LED Leuchtmitteln jetzt, die müssen für jedes Fahrzeug einzeln zugelassen werden, nur so ist es zulässig.

am 3. Oktober 2020 um 9:52

Zitat:

@Mcchabe schrieb am 29. Juni 2020 um 21:31:55 Uhr:

Zitat:

@Gideon70 schrieb am 28. Juni 2020 um 17:54:58 Uhr:

Hallo,

hat evtl schon einmal jemand seine Blinker- und Bremsleuchten mit LED Birnen aus- oder umgerüstet ?

Mittlerweile gibt es diese ja mit Canbus, so das der Bordcomputer da auch nicht mehr meckert und alles ordnungsgemäßt funktioniert. Nun habe ich aber öfters gelesen, dass diese keine Strassenzulassung haben, was ich ja mittlerweile nicht mehr vertehe. DA moderne Autos ja schon oft NUR noch LED Beleuchtung haben.

HAt da schon jemand Erfahrung oder evtl. welche gefunden, die eine Zulassung haben ß

BEI DEN RÜCKFAHRSCHEINWERFER SAGT DER TÜV BEI UNS NICHTS; SOFERN DIESE NICHT BLENDEN!!!!! Habe auf H1 LED umgerüstet.......

Gru? LEED

Gruß

Gid

Hab die Spiegelblinker als Dynamisch nachgerüstet mit E Prüfzeichen.

Rückfahrlicht LED ohne Zulassung, TüV hat nichts gesagt.

Der Rest mach wie du magst, solange du nicht erwünscht wirst ;)

am 21. Oktober 2020 um 17:39

Hallo, ja es gibt LED leuchten mit CE Kennung. Leider möchte ich in diesem Forum meine Quelle nicht nennen, woher ich diese habe.

Der hersteller möchte das nicht. Nur für ausgesuchte Kunden macht das laut Hersteller Sinn.

habe meinen Focus mit CE Stopp und Rückleuchten bestückt, so dass ich mit reinem Gewissen damit fahren kann.

Die sind etwas heller als die 5W,21 Watt Rückleuchten, aber immer noch im Vorgeschriebenen Bereich.

Diejenigen die das Nicht wissen, werden natürlich verschnupft sein, dass es diese LED Einsätze tatsächlich gibt.

Wenn ich mal Lust habe, werde ich das auch Bildlich beweisen. Aber ich bin in einem Alter, wo man diese Kizeleien nicht mehr so erst nimmt.

Der Tüv hatte keine bedenken über meine Umrüstung ,weil alles noch in dem Ramen liegt der auch vorgegeben ist.

Auch meine Scheinwerfer und das Standlicht ist in diese Umrüstung eingeflossen, die Scheinwerfer sind sehr hell und strahlen recht weit.

ABER die blenden nicht!!! Die LED von Audi und anderen damit ausgerüsteten Autos, die vernünftig eingestellt sind, blenden auch nur,wenn diese über Hügel und andere Unebenheiten fahren, was aber völlig normal ist.

Grüße von LEED

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinker und Bremsleuchten mit LED birnen umrüsten ?