1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker und ils ausser funktion

Blinker und ils ausser funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 13:05

Hi leute mein c klasse aus 2011 zeigt blinker vorne rechts defekt obwohl alle blinker funktionieren

Ils funktioniert auch nicht obwohl alle birnen heile sind

Hat jemand eine idee was es sein könnte

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du vielleicht ILS ausgeschaltet ?

Vllt mal versuchen trotzdem die Birne vorne zu wechseln dann kann es sein das der Fehler weg geht.

Der Defekt liegt vermutlich in der Elektronik im Außenspiegel im Blinkermodul. Der funktioniert zwar auf den ersten Blick, das Blinkergeräusch wird gefühlt doppelt so schnell ablaufen.

Grundsätzlich würde ich das Fahrzeug auslesen lassen, insbesondere in Hinblick auf den indizierten Ausfall ILS.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 16:47

Zitat:

@fotom schrieb am 9. Februar 2023 um 15:08:17 Uhr:

Der Defekt liegt vermutlich in der Elektronik im Außenspiegel im Blinkermodul. Der funktioniert zwar auf den ersten Blick, das Blinkergeräusch wird gefühlt doppelt so schnell ablaufen.

Grundsätzlich würde ich das Fahrzeug auslesen lassen, insbesondere in Hinblick auf den indizierten Ausfall ILS.

Danke für das Feedback

Ist der blinker dafür verantwortlich das ils ausgefallen ist oder haben die nix miteinander zu tun

Zitat:

@Gjoni20 schrieb am 9. Februar 2023 um 17:47:39 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 9. Februar 2023 um 15:08:17 Uhr:

Danke für das Feedback

Ist der blinker dafür verantwortlich das ils ausgefallen ist oder haben die nix miteinander zu tun

Also normalerweise haben die nix mit einwandern zu tun

Zitat:

@Gjoni20 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ils-ausser-funktion-t7414046.html?...]schrieb am 9. Februar 2023 um 17:47:39

Grundsätzlich würde ich zuerst das als Fehler angezeigte Blinker Leuchtmittel ersetzen oder einfach zum Test mit links tauschen.

Auch ein scheinbar noch intaktes Leuchtmittel kann durch eine zu geringe Stromaufnahme als Fehler erkannt werden.

Ein Zusammenhang zwischen Blinker Fehler und ILS Ausfall könnte z.B. bei einem Masseproblem im oder zu dem Scheinwerfer bestehen.

Aber wie "fotom" es schon geschrieben hat. Die Fehlerquellen mit SD oder einer anderen vernünftigen Diagnosesoftware auslesen lassen.

Wie "fotom" auf einen defekten Spiegelblinker kommt erschließt sich mir aber noch nicht. Ein Spiegelblinkerfehler wird doch laut BA auch als ein solcher im Klartext eingezeigt.

Ich hatte bei einem 204 VorMoPf genau diesen Fall dass der Blinker als defekt angezeigt wurde und offensichtlich alle Leuchten funktionierten, nach Wechsel des Blinkereinsatzes war der Fehler nicht mehr da.

Einen Zusammenhang mit ILS hat das Modul nicht.

Wie Du aber schon geschrieben hast könnte es auch ein Masseproblem im Scheinwerfer sein, dann könnte der Widerstand als zu hoch erkannt und als durchgebranntes Leuchtmittel interpretiert werden.

Das sind aber zu viele „könnte“… auch das SAM könnte einen Defekt haben, das Steuergerät Scheinwerfer, der Spiegel einen kurzzeitigen Schlag abbekommen haben der zu einem kurzzeitigen Aussetzer führte… SD ran, auslesen und Fehlerspeicher löschen, dann schauen ob er wiederkehrt und das Fehlerprotokoll auswerten ist schneller und zielführender als das Glaskugelschauen gerade.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:51

Zitat:

@Gremmel schrieb am 9. Februar 2023 um 23:40:30 Uhr:

Zitat:

@Gjoni20 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ils-ausser-funktion-t7414046.html?...]schrieb am 9. Februar 2023 um 17:47:39

Grundsätzlich würde ich zuerst das als Fehler angezeigte Blinker Leuchtmittel ersetzen oder einfach zum Test mit links tauschen.

Auch ein scheinbar noch intaktes Leuchtmittel kann durch eine zu geringe Stromaufnahme als Fehler erkannt werden.

Ein Zusammenhang zwischen Blinker Fehler und ILS Ausfall könnte z.B. bei einem Masseproblem im oder zu dem Scheinwerfer bestehen.

Aber wie "fotom" es schon geschrieben hat. Die Fehlerquellen mit SD oder einer anderen vernünftigen Diagnosesoftware auslesen lassen.

Wie "fotom" auf einen defekten Spiegelblinker kommt erschließt sich mir aber noch nicht. Ein Spiegelblinkerfehler wird doch laut BA auch als ein solcher im Klartext eingezeigt.

Ich habe bi xenon Scheinwerfer mit langen.blinker

Ich glaube nicht das man da leuchmittel tauschen kann ich füge ein bild bej

Bi xenon

Du fährst eine W204 Modellpflege also ab Bj. 03.2011. Die Antworten bezogen sich bislang auf die VorMopf also bis Bj. 03.2011.

Das Blinkermodul in deinem Scheinwerfer kann nach meinem Kenntnisstand nicht einzeln erneuert werden.

Die Fehler könnten aber wie es bereits beschrieben wurde eine gemeinsame Fehlerquelle haben.

Lasse die Fehler auslesen.

ILS geht nur, wenn der Lichtschalter auf AUTO steht und es muss draußen dunkel sein - Schaltung ON/OFF geht über die Kamera an der Frontscheibe.

Das SAM misst den Strom zu den Verbrauchern - d.h. wenn es einen Übergangswiderstand gibt, durch oxidierte Kontakte oder keinen vernünftigen Massekontakt, dann kommt eine Fehlermeldung vom SAM.

Also alle Massekontakte reinigen oder nachziehen, Stecker am Scheinwerfer kontrollieren und mit Kontaktspray benetzen.

Ab VorMoPf mit der neuen Rückspiegeloptik ist das integrierte Blinkermodul separat tauschbar, Kostenpunkt beim Verwerter etwa 30 Euro inklusive Versand. Teilenummer ist eine vom 212er. Wenn das die Fehlerursache ist.

Im Scheinwerfer sind die Blinker nicht einzeln zu bekommen. Um einen Defekt auszuschliessen würde ich den Scheinwerfer samt Steuergerät von links nach rechts einmal anschliessen und prüfen, ob der Fehler mit wandert. Wenn ja hat der Scheinwerfer/ das Leuchtmittel oder das Steuergerät einen Defekt, wenn der Fehler auf der Seite bleibt dann ist es (zum Glück) etwas anderes, möglicherweise das Blinkermodul im Spiegel.

Da Mercedes zum Auslesen richtig Asche verlangt würde ich dafür einen Codierer im Umfeld anfragen, dürfte erheblich günstiger dafür erheblich erhellender sein.

Deine Antwort