ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker und Tempomathebel vertauscht

Blinker und Tempomathebel vertauscht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 10:23

Hallo,

habe gestern meinen neuen C180 bekommen (Fahrzeug wurde gewandelt). Und was stelle ich fest: Der Blinkerhebel (war bei meinem 2011er Mopf links unten an der Lenksäule) und der Tempomathebel (war vorher links oben an der Lenksäule) sind jetzt vertauscht. Fazit: Bei jedem Abbiegen schalte ich den Tempomat ein und biege ohne Blinker ab. Das braucht erst einmal etwas Umgewöhnung.

Was soll so ein Mist und was denkt man sich dabei? Außerdem sind die schönen eines Mercedes würdigen Hebel jetzt irgendwelchen schwarz-silbernen plastik-anumtenden 0815-Teilen gewichen. Naja, ist wohl das Resultat irgendeiner Kosteneinsparungsmaßnahme... Sehr schade.

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 10:59

Sollte es Mercedes nach all den Jahren endlich schaffen Autos zu bauen, die sich genauso bedienen lassen, wie es bei nahezu allen anderen Hersteller der Fall ist?

Respekt.. das ging ja schnell...

Was dir anfangs ggf. etwas ungewoht erscheinen mag ist ein Segen für all diejenigen, die berufsbedingt täglich Fahrzeuge verschiedenster Hersteller bewegen müssen.

Ich fluche jedesmal, daß ich auf die Fußbremse latschen muss, wenn ich den Benz abstelle, dass für den Tempomaten das Lenkrad loslassen muss, um ihn zu aktivieren und permanent den Blinkerhebel suchen muss, welcher zudem noch immer total überfrachtet ist mit all seinen Funktionen.

Meine aktuelle C-Klasse ist mein vierter Mercedes und ich verstehe noch immer nicht, warum Mercedes an ihren Fehlkonstruktionen festhält.

Du siehst.. alles eine Frage der persönlichen Sichtweise...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2013 um 10:53

:D :D:D

am 8. Februar 2013 um 10:59

Sollte es Mercedes nach all den Jahren endlich schaffen Autos zu bauen, die sich genauso bedienen lassen, wie es bei nahezu allen anderen Hersteller der Fall ist?

Respekt.. das ging ja schnell...

Was dir anfangs ggf. etwas ungewoht erscheinen mag ist ein Segen für all diejenigen, die berufsbedingt täglich Fahrzeuge verschiedenster Hersteller bewegen müssen.

Ich fluche jedesmal, daß ich auf die Fußbremse latschen muss, wenn ich den Benz abstelle, dass für den Tempomaten das Lenkrad loslassen muss, um ihn zu aktivieren und permanent den Blinkerhebel suchen muss, welcher zudem noch immer total überfrachtet ist mit all seinen Funktionen.

Meine aktuelle C-Klasse ist mein vierter Mercedes und ich verstehe noch immer nicht, warum Mercedes an ihren Fehlkonstruktionen festhält.

Du siehst.. alles eine Frage der persönlichen Sichtweise...

am 8. Februar 2013 um 11:05

Schade, dass MB so langsam seinen individuellen Charakter verliert.

Die Bremse wird ja auch in immer mehr Modellen durch die elektronische Variante ersetzt, also auch hier ist das Ende abzusehen.

Der Rest fällt unter Gewohnheit, man wird sich auch an den Tausch gewöhnen.

Komisch, ich muss für den Tempomaten nicht die Hand vom Lenkrad nehmen???

Den Lenkstockhebel finde ich super, wenn ich mich an das Geweih manch anderer Hersteller so erinnere oder ganz heftig, Fiat, mit zusätzlichen Schaltern am Armaturenbrett für z.B. Heckscheibenwischer.

Ich mag meinen Benz :D so wie er ist, doch es wird ein endliches Vergnügen sein. Seufz.

Finde es absolut unterstützenswert, dass Mercedes diesen Schritt endlich gegangen ist. Macht den Umstieg für Neukunden einfacher, da diese mit vertrauten Bedienschemata konfrontiert werden und sich nicht in allzu viele Dingen umgewöhnen müssen.

 

Und, mal ehrlich, man gewöhnt sich nach ein paar Kilometern Fahrt daran, wenn man aus einem Fahrzeug mit alter Hebelanordnung umsteigt.

Wer das nicht hinkriegt, wird auch über den Comandcontroller, der etliche Knöpfe ersetzt hat, hemmungslos fluchen.

Moin!

Ist eine reine Gewohnheitssache. Als ich auf den Mercedes gewechselt bin, habe ich auch des öfteren mit dem Tempomat Hebel "geblinkt". Auch mein Vater tat dies. Nach ca. 2 Wochen passierte dies nicht mehr. Nun ist es so, das ich bei anderen Fahrzeugen den Blinker weiter unten Suche und beim Passat von meinem Vater erstmal mit dem dortigen Tempomaten "Blinke" bis ich mich wieder umorientiert habe. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und letztlich ist es mir egal wo genau die Hebel sitzen oder welche Funktionen diese haben, weil spätestens nach 2 Wochen, bediene ich das im Schlaf.

Mir geht es wie Mattberlin. Ich bin auch froh, dass wir als Käufer derzeit noch zwischen verschiedenen Herstellern und Modellen das uns persönlich zusagende wählen können. An den unten befindlichen Blinkerhebel musste ich mich am ersten Tag nach dem Umstieg von Saab auch erst gewöhnen, aber jetzt empfinde ich ihn als sehr bequem. Auch die Fußfeststellbremse weiß ich zu schätzen, da ich im Fuß mehr Kraft habe als in der Hand und außerdem der Bereich zwischen den Sitzen ohne Handbremse aufgeräumter wirkt.

 

Im Gegenzug hat mir damals bei Saab das Zündschloss am Schalthebel als persönliche Note gut gefallen. Da baumelt kein Schlüsselbund über dem Knie herum und da man den Schalt- oder Wählhebel beim Wegfahren naturgemäß kurz nach dem Schlüssel betätigt, erfolgte dies in einem Handgriff. Da die Lenkradsperre heute elektrisch betätigt wird, versteh ich nicht, wozu das "Schloss" unbedingt nahe der Lenksäule sein muss, wo man sich zum Starten erst aus der bequemen Sitzhaltung vorbeugen muss, um sich dann erst wieder zurücklehnen und den Wählhebel bedienen zu dürfen.

 

Zurück zum Blinkerhebel: Veränderungen hat es wohl auch schon früher bei Mercedes gegeben. Da war doch (im Ponton?) der schöne Signalring, an welchem man den Blinker mit dem Daumen betätigte, ohne den Lenkradkranz loszulassen. Wann ist dieser eigentlich ausgestorben?

TE, Du wirst Dich schon dran gewöhnen. Ist halt ab MJ 2013 so.

Wenn Porsche plötzlich das Zündschloss rechts vom Mantelrohr platzieren würde, ob 99% daran scheitern, den Karren zu starten? "Ey Alda, wat soll der Scheiß, wo geht der Karren an? Dreckshobel!" ;)

Stimmt es eigtl. das Porsche das Zündschloss deshalb Links hat, weil man früher in LeMans bei Start entscheidene Sekunden rausholen konnte?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Stimmt es eigtl. das Porsche das Zündschloss deshalb Links hat, weil man früher in LeMans bei Start entscheidene Sekunden rausholen konnte?

So ist es.:)

Danke!

Dann habe ich das doch richtig in Erinnerung!

Bei der Übergabe meines aktuellen 204ers in Sindelfingen, meinte der freundliche "Übergeber", der Tempomat-Hebel hätte seinen traditionellen Platz aufgrund einer neuen EU-Richtlinie verloren.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, aber wundern würde es mich nicht.

Also ich als ausgesprochener Vielfahrer begrüsse es gerade zu, dass der Tempomat als Hebel an der Lenkstocksäule sitzt und nicht als separater Knopf o.ä. auf dem lenkrad. Denn so kann man ohne umgreifen zu müssen einfach mit dem Finger den tempomat bedienen. Andere haben das auch, aber da muss man erst mittels Drehknopf oder Drucktaste aktivieren. Das ist umständlich. Bei benz einfach nur antippen, ohne die Hand am Lenkrad grossartig bewegen bzw. umgreifen zu müssen.

Ob er nun ober- oder unterhalb des Blinkerhebels sitz ist reine Gewöhnungssache.

@Cerberus:

Da stimme ich dir zu 100% zu! Die Bedienung des Tempomaten mittels Hebels geht deutlich besser von statten als die mittels Knöpfen! VW verbaut übrigens das gleiche System wie Mercedes. (Zumindest im Passat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Blinker und Tempomathebel vertauscht