ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker und Türkontakte beim Golf 4

Blinker und Türkontakte beim Golf 4

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 20:36

Hallo Freunde

Vieleicht konnt ihr mir weiterhelfen,ich würde gerne beim Golf 4 eine Alarmanlage einbauen.

leider habe ich aber keine ahnung wo sich die Blinker und Türkontakte beim Golf 4 befinden.

Kann mir da bitte jemand etwas weiterhelfen?

Falls sie irgenwo zusammengeführt werden mit allen andren kontakten (wo ich sicher bin das es so ist)wäre es super wenn ihr die positionsnummer wisst.

Vielen vielen Dank

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Januar 2009 um 20:43

....um Dir zu helfen bracht man wohl noch ein paar Daten, Baujahr, ZV mit FB usw.

Die Türkontakte laufen alle in der Fahrertür zusammen (ZV-Modul). Am einfachsten ist es, wenn Du die Blinkerkontakte am Warnblinker abgreifst.

Hallo!

 

Also Blinker ganz klassisch an der Lenksäule abgreifen (abisolieren, anlöten und Schrumpfschlauch drüber, sogenannte Stromdiebe verringern den Kabelquerschnitt)

So, dann weiter zu den Türkontakten, dazu musst du leider jeden einzelnen Türkontakt (sind wenn du deine Türverkleidung ab hast die Blauen Kabel die zur Umfeldleuchte gehen) zu deiner Alarmanlage führen, zumindest hab ich es so gemacht, und jede einzelne Tür mit einer diode (lässt Strom nur in eine richtung durch) Versehen, da sonst alle Umfeldleuchten angehen wenn du nur eine Tür öffnest.

 

Zündung usw. unter der Lenksäule ziemlich weit links, glaube klemme 56, aber bitte nochmal mit Multimeter oder Ähnlichem Prüfen, falls weiter fragen bestehen, einfach melden ;)

 

LG

 

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Travis_Barker

Hallo!

Also Blinker ganz klassisch an der Lenksäule abgreifen (abisolieren, anlöten und Schrumpfschlauch drüber, sogenannte Stromdiebe verringern den Kabelquerschnitt)

Ah noch einer der ordentliche Kontaktgabe gern hat, ich kann diese Stromdiebdinger auch nicht leiden. Die sind großer Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Travis_Barker

 

So, dann weiter zu den Türkontakten, dazu musst du leider jeden einzelnen Türkontakt (sind wenn du deine Türverkleidung ab hast die Blauen Kabel die zur Umfeldleuchte gehen) zu deiner Alarmanlage führen, zumindest hab ich es so gemacht, und jede einzelne Tür mit einer diode (lässt Strom nur in eine richtung durch) Versehen, da sonst alle Umfeldleuchten angehen wenn du nur eine Tür öffnest.

Zündung usw. unter der Lenksäule ziemlich weit links, glaube klemme 56, aber bitte nochmal mit Multimeter oder Ähnlichem Prüfen, falls weiter fragen bestehen, einfach melden ;)

Beim Golf 4 sind die Türkontakte im Schloss integriert, es gibt mehrere Schalter einer für den Türstatus geöffnet geschlossen, und je nach Ausstattung ZV FFB 3 - 5 Schalter im Schloss auf einer Platine für den Status und Ansteuerung der Verriegelung. Es geht ein Kabelbaum hinter der Türverkleidung dahin. Die Farben welcher Draht für was ist weiß ich jetzt nicht. Besorg Dir doch einen Schaltplan, da hast Du das genau. Blinker wie schon gesagt am Warnblinkschalter / Blinkgeber oder am Blinkerschalter an der Lenksäule abgreifen. Unter der Lenksäule ist ein Massestern und Plus gibts am Sicherungshalter. Welches Baujahr ist Dein Auto? Wenn es schon CAN-BUS hat gibt es Alarmanlagen die daran angeschlossen werden können.

 

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 9:19

Hallo Jungs

erstmal vielen dank für die hilfe,

Ok das mit den Blinkern seh ich kein problem werde sie am warnblinker abgreifen.

das mit den türkontakten nun ja da seh ich schon eher ein problemhen :)

Ich denke das was Travis gesagt hatt ist die einfachste lösung aber auch leider die umfangreichste,habe nicht soviel lust jetzt mit dioden anzufangen u.s.w

kurze frage kreysel,wir reden ja vom zündschloß?

Leider kann ich im momend nicht das Bj des Golfs sagen,ist von einem freund und ich soll ihm den gefallen tuhn und die anlage einbauen :(

werd bei ihm nach dem Bj fragen und euch bescheidgeben.

was ich ja eigendlich brauche ist ja ein signal für die alarmanlage das die tür geöffnet wurde.

aber theoretisch sollte er auch mit dem pager der alarmanlage auch die zentral aufmachen können das heißt ich brauch ja 2 funktionen die mit den türen zusammenhängen (es sei den ich lass die zentral funktion mit pager weg) :))

Ja schaltplan besorgen ist leichter gesagt als getan.

Ich hab mal versucht irgendeine seite zu finden wo ich das machen kann aber da gibt es nichts......daher hab ich mich hier bei den Profis gemeldet :)

 

gruss

Wer redet vom Zündschloss? Ich nicht. Das ist in jedem Türschloss so wie ich geschrieben habe. Türkontakte die in der A-Säule sind und von der Tür gedrückt werden gibt es nicht mehr. Im KI ist aber ne Anzeige Tür offen eventuell kann man ja den Kontakt abgreifen für Information Tür offen. Die Alarmanlage wird mit ner extra FFB scharfgeschalten? Ich dachte gleich mit verriegeln des Autos, dann bräuchte man die Signale der anderen Schalter in den Türschlössern. Wenn der Golf ZV hat findet man das alles unterm Lenkrad am Zentralkomfortsteuergerät. Frag halt mal bei nem Freundlichen ob die Dir nen Schaltplan ausdrucken, meiner hat das für mich schon gemacht.

am 5. Januar 2009 um 10:33

Hallo,

mit den Türkontakten würde ich einfach an die Innenleuchte gehen. Dort sind 3 Pins, einer ist Dauerplus, anderer Masse, der dritte ist Türkontakt. Easy.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:44

Hi

Jo Mechanika ich denke das wird das einfachste sein.

Wenn icvh mich net irre muß ich aber beim kabel für die blinker Dioten mit dranlöten,ist das richtig?

Hier kurz noch die fehlenden infos

Bj ist 98 mit zentral.

ps.gibts beim Golf 4 eine gute stelle um vom inneraum zum Motor zu gelangen,muß da noch mit nem kabel für separate Hupe.

Ich mein ok bestimmt finde ich ein kleines loch oder mach mir eins aber vieleicht weiß ja jemand wo es am günstigsten ist?

 

Gruss an alle....

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Hallo,

mit den Türkontakten würde ich einfach an die Innenleuchte gehen. Dort sind 3 Pins, einer ist Dauerplus, anderer Masse, der dritte ist Türkontakt. Easy.

Tolle Idee und auch noch falsch...

Schon mal mitbekommen dass beim Entriegeln über die FFB die Innenbeleuchtung angeht ohne dass die Türen offen sein müßen?

 

Die Umfeldleuchten sind meinesachtens die einzig waren Anschlußpunkte.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Hallo,

mit den Türkontakten würde ich einfach an die Innenleuchte gehen. Dort sind 3 Pins, einer ist Dauerplus, anderer Masse, der dritte ist Türkontakt. Easy.

Tolle Idee und auch noch falsch...

Schon mal mitbekommen dass beim Entriegeln über die FFB die Innenbeleuchtung angeht ohne dass die Türen offen sein müßen?

Die Umfeldleuchten sind meinesachtens die einzig waren Anschlußpunkte.

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Hallo,

mit den Türkontakten würde ich einfach an die Innenleuchte gehen. Dort sind 3 Pins, einer ist Dauerplus, anderer Masse, der dritte ist Türkontakt. Easy.

Tolle Idee und auch noch falsch...

Schon mal mitbekommen dass beim Entriegeln über die FFB die Innenbeleuchtung angeht ohne dass die Türen offen sein müßen?

Die Umfeldleuchten sind meinesachtens die einzig waren Anschlußpunkte.

Hi,

um Dir mehr sagen zu können brauche ich die Angaben zu der Alarmanlage (Hersteller und Bezeichnung) und zum Baujahrs des Golfs IV. Es reciht nicht nur die Türkontakte anzuschliessen. Hat der golf eine FFB von Werk oder nachgebaute? usw.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 1:31

Hallo

Es handelt sich um eine Rhino XS-800 mit Pager.

An der steuereinheit der alarmanlage ist es so vorgesehn das vom steuermodul ein separater stecker mit 6 drehten nur fuer die zentral des Autos weggeht,jeweils 3 drehte fuer AUF und 3 fuer ZU.

Also 1 NC 1 COM 1 NO,so wie ich es der anleitung endnehmen kann,kann man je nach fahrzeugtyp verschiedene schaltungs kompinationen durchfuehren.

Die frage ist halt welche oder was fuer eine schaltung die zentral des Fahrzeugs hatt,das ist mir unbekannt.

Der Golf ist Bj 98 hatt zentral aber ohne FB

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker und Türkontakte beim Golf 4