ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Blinker und Warnlicht tut nicht / Mod. 210 Motor 280

Blinker und Warnlicht tut nicht / Mod. 210 Motor 280

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. November 2014 um 8:21

Hallo Gemeinde, sitze hier in Fernost weitab vom der nächsten DB-Station und der Blinker bzw. die Blinkanlage tut nicht. Mausetot. Sowohl der Blinkerhebel wie auch Warnlichtschalter.

Es handelt sich um einen 210 Limousine mit 280er Maschine BJ 2002.

Die Sicherung #5 habe ich gefunden und die scheint ok. Mit Bordmitteln Kontakte etwas aufgerauht - keine Änderung.

Wenn eine Birne tot wäre, würden doch die restlichen brennen und wäre Kurzschluß auf der Anlage, wäre Sicherung tot?

Ich vermute, daß an einer Verkabelung zum/vom Blinkrelais Kontaktproblem oder das Blinkrelais defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo ich das Ralais finden kann?

LG und vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 7:39

Hi!

Relais steckt ziemlich sicher im Motorraum Fahrerseite. Da sind zwischen Fahrerhaus und Radhaus zwei lange, schwarze Plastikkästen. Der Vordere ist für Sicherungen und leicht zu öffnen. Der Hintere, ist vermutlich verschraubt und enthällt Relais. Auf der Innenseite des Deckels sollte eine herausnehmbare Pappe sein die die Relais erklärt. Bei meinem deutschen Modell in Deutsch und Englisch.

Zweite Möglichkeit: Fahrertür weit öffnen, Armaturenbrett seitlich (also der von der Tür sonst verdeckte Teil) ist mit einer Klappe versehen die man öffnen kann. Dort sitzen aber wohl nur Sicherungen.

Habe einen Kombi (S210) und kann deshalb nicht nachschauen.

Aber in meiner alten C-Klasse Limo sitzen hinten im Kofferaum zwischen Fahrerhaus und Ersatzrad auch noch zwei schmale, längliche Kästen links und rechts. Dort sind auch noch Relais, rechts (von hinten gesehen z. B. das Spritpumpenrelais.

Und im Beifahrerfußraum kannst Du auf beiden Seiten (am Tunnel und außen, hochkant) die Teppiche wegziehen. Dahinter sitzen ebefalls noch verschiedene sicherungen usw., je nach Ausstattung. Dort ist es aber sehr unwahrscheinlich daß ein Blinkrelais zu finden ist.

Habe, leider, leider, selbst keine Bediensanleitung zu meinem Benz.

Wenn Du ein mechanisches Relais verbaut hast (meist kleines teil) nimm mal den viereckigen Hut ab und guck ob das bewegliche Teil innen festgerostet ist. Kannst Du dann vorsichtig lösen.

Kauf Dir ansonsten ein elektronisches Relais, dies paßt sich flexibel jedem Stromfluß an und kann wohl nicht festgammeln!?

Wenn Deine Birnen festgegammelt wären würde wohl die "Lichtausfallleuchte" im Armaturenbrett leuchten, könnte ich mir vorstellen.

Und seit wann muß in Asien geblinkt werden? Und wo kannst Du nicht blinken?

Viel Erfolg, Tom

So und ich dachte immer K1 Relais- Kombifunktionen ist dafür Zuständig.

K40-45499313519837168
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:27

Hallo,

Hab ich nicht gefunden :-(( Hab ich sicher übersehen, aber wo?

Im Motorraum Fahrerseite ist der Sicherungskasten (Sicherung 5 für Blinker scheint ok), und in dem anhängenden verschraubten Kasten ist ein Gerät, was in meinen unprof. Augen der Bordcomputer sein könnte.

Sicherungskasten Fahrertüre (Sicherung 12 scheint ok)

Im Kofferraum hab ich gar nix gefunden.

Unter der Rücksitzbank ein Sicherungskasten, aber keine Sich. für Blinker.

Beifahrer (sitzt links) auch nix gefunden, was nach einem E-kasten aussieht.

Hat jemand ne Idee?

LG

Sich-1
Sich-2
Sich-3
+1
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:40

und hier der Rest vom Wagen

Sich-7
Sich-5
Sich-6

Ja bei einem Rechtslenker ist das K1-K40 auf der Linken Seite!

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 2:52

an db-fuchs

was ist ein K1-K40 bitte? Ich weiß es leider nicht.

Ich muß das Relais finden. Wenn ich wüßte, wie es aussieht und wie groß es etwa ist, hätte ich bessere Chancen, es zu finden.

Ich stell dir mal heute Abend ein EPC Bild ein.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:23

Hallo db-fuchs, Danke schon mal vorab - wenngleich ich noch nicht mal andeutungsweise weiß, was ein EPC-Bild ist. Hoffentlich kann ich es mit Standardprogrammen öffnen.

Ach - ich hätte dann noch eine blöde Bitte: rechts und links ist immer relativ, je nachdem ob man im Auto drin sitzt oder vor dem Motorraum steht.

Also ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber bei steuerbord ist immer die rechte Seite in Fahrtrichtung gemeint und umgekehrt backbord.

LG

So die Blinkfunktion kommt dem 2002 er aus dem Steuergerät Kombifunktion N 10-1 auf meinem Bild NR 88 bei dir Bild 1.

Da es 3 Steuerungen für den Blinker gibt Blinkerschalter,Warnblinker,und Rückmeldung ZV; (Von den keine IO ist!?) Wird wohl diese Funktion im Steuergerät defekt sein.

An einem einfachen "Test" Arbeite ich noch.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 3:29

GM db-fuchs,

das ist schon mal prima. Jetzt weiß ich, wies etwa aussieht und daß es im Hauptsicherungskasten sitzt.

In der Tat tut weder Blinker noch Warnblinkanlage.

Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Gerät im hinteren Teil des Haptsicherungskastens. Ist diese Bauteil 88 das grün eingekreiste oder befindet es sich darunter? Ich glaube nicht, daß es sich weiter hinten in dem ausgeschäumten Bereich befindet.

LG

Sich-11
Sich-10

Das Grün eingekreiste!

An dem muß es einen Stecker 4 Geben den sehen ich nicht ! Kann man den Frei legen?

Ach vergessen.

Zitat:

@twinpilot schrieb am 3. Dezember 2014 um 16:23:27 Uhr:

 

Ach - ich hätte dann noch eine blöde Bitte: rechts und links ist immer relativ, je nachdem ob man im Auto drin sitzt oder vor dem Motorraum steht.

Also ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber bei steuerbord ist immer die rechte Seite in Fahrtrichtung gemeint und umgekehrt backbord.

LG

Zur Info.

Da ist nix relativ, sondern wird immer in Richtung "Normalfahrt (vorwärts)" angegeben. Wenn du vor dem Auto stehst, dann ist die Heckscheibe trotzdem hinten und nicht "vorne am Auto";), ... oder?

Seitenangabe-beim-auto
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Blinker und Warnlicht tut nicht / Mod. 210 Motor 280