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Blinker unzuverlässig wegen Blinkerhebel? Hat Lenkstockmodul einen weg?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:52

Nabend zusammen,

also dann will ich mal mein Problem schildern:

Meine Garantie läuft demnächst aus und nächste Woche Mittwoch ist die 2.Durchsicht dran, bei der auch all die Kleinigkeiten mitgemacht werden, natürlich kostenlos :) Dank an Opel für die echte Garantie.

Deswegen fahre ich nun extra aufmerksam um auch die kleinsten Sachen zu bemerken und zu ggf zu beanstanden. Ob der Fehler gefunden wird, ist dabei noch nichtmal ausschlaggebend, nur sollte es schlimmer werden, kann ich später immer noch drauf verweisen, dass ichs während der Garantiezeit bemängelt habe.

Doch nun zum Problem: Mein Blinker nach links ist für das "lange" Blinken in letzter Zeit etwas unzuverlässig, d.h. ich zieh den Hebel voll durch, über den Druckpunkt heraus...naja, lange blinken eben :D

ABER: gelegentlich kommt es vor, dass er nur "einmal", ja wirklich einmal blinkt und das wars. Er blinkt dann auch nicht das kurze Interval. wirklich nur einmal "klick-klack" und aus.

Bei nochmaliger Betätigung ist alles in Ordnung, auch beim nach rechts blinken ists mir noch nie aufgefallen.

Nun ist die Frage: Woran liegts? Blinkerhebel selbst defekt? Liegts an den Temperaturen? (Tritt häufiger im kalten Auto auf) Oder sogar am Lenkstockmodul? Bin einer der betroffenen des LFB und Hupe-Problems, Kabel wurden getauscht und Software aufgespielt...das Problem ist zu 90% behoben, ganz selten tritt es immer noch auf (allerdings nicht mehr reproduzierbar).

Was meint ihr? Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Meinungen? Es ist alles willkommen :)

p.s.: gut, mag sein ich bin pedantisch, aber: sollte das Lenkstockmodul einen Weghaben, will ichs später nich selber löhnen müssen und ich sitze (leider) exakt so, dass das lenkrad oben die optischen Anzeigen verdeckt, und bei etwas lauterer Musik, hör ich auch das klacken nicht...ist also schon doof, sich nicht drauf verlassen zu können...puuh wasn langer Text :D

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13 Antworten

Hab ich bei beiden bei strengerm Frost auch.

Gibt sich, wenn die Heizung wirkt:D

am 21. Januar 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hab ich bei beiden bei strengerm Frost auch.

Gibt sich, wenn die Heizung wirkt:D

So schaut das bei mir auch aus. Bei den aktuell niedrigeren Temperaturen in Verbindung mit dem feuchten Wetter muß ich auch häufig "nachblinken". In den letzten Tagen habe ich allerdings mal getestet den Hebel etwas länger zu halten und hab das Gefühl die Problematik etwas einzudämmen, d. h. die Fehlversuche haben sich deutlich reduziert. Wenn es im Auto dann wärmer ist gibt bei mir auch keine Probleme mehr.

Grüße Panther13

Zitat:

Hab ich bei beiden bei strengerm Frost auch.

Gibt sich, wenn die Heizung wirkt:D

Ist bei mir auch so.

am 22. Januar 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hab ich bei beiden bei strengerm Frost auch.

Gibt sich, wenn die Heizung wirkt:D

Ich kenne das Problem nur beim linken Blinker unter den gleichen Bedingungen. Wenn ich feststelle, dass er nicht "einrastet", muss ich meistens direkt zweimal nachblinken. Also der zweite Versuch gibt wieder nur ein Signal, aber der dritte rastet dann wie gewünscht ein.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 6:37

Hey, Danke Jungs.

Dann scheints ja "normal" zu sein...und ich brauchs nicht mit auf die Liste für den FOH zu setzen...

Die Kälte setzt dem Fahrzeug echt zu...egal wobei...das soll endlich wieder wärmer werden...

Knirschen und Knarzen im Innenraum, angefrorere Gummis (sind gepflegt, aber passiert ja trotzdem), der Blinker, das Salz von aussen, die Kaltstarts, das Getriebe ist "bockig", ganz zu schweigen von dem ganzen Dreck innen und aussen...und den "hässlichen" Winterrädern :D

Also ich hab die Schnauze voll.

(Zumal den einzigen Vorteil den man im Winter hat, nämlich mal schön auf nem leeren verschneiten glatten Parkplatz driften, nicht geht, da das ESP jeden Spaß verhindert (keine Sporttaste)

So. das musste mal Raus, jetzt gehts mir besser :D

Hi Leute,

ich hatte bis vor nem halben Jahr das selbe Problem. Auch immer nur bei niedrigen Temperaturen.

Software usw. haben nix gebracht, daraufhin wurde das Lenkstockmodul getauscht.

Bisher hab ich den Fehler dadurch nicht mehr gehabt.

Also meine Meinung: normal ist das nicht und ein Blinker ist ja auch ein sicherheitsrelevanter Teil des Fahrzeuges und der sollte schon ohne Probleme so funktionieren wie er soll.

Also an Eurer Stelle würd ich das beim FOH definitiv beanstanden und richten lassen.

lg

Christian

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 6:56

danke für den hinweis, ich setz es also doch auf die liste, sicher ist sicher (zumal ich mit der LFB n gebranntes Kind bin)

Hallo

Mal ne dumme Frage am Rande, wie sitzt du denn im Auto das du die Anzeigen nicht siehst ? Das man das Lenkrad hoch- runter UND rein-raus verstellen kann weist du ? Ich kann bei 1,97m und Recarositzen alles sehen und dabei sind von den Haaren bis zum Dach 2cm Platz.

Gruß Dirk

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:13

lol...ich häng da ja nicht mit eingeklemmtem kopf unterm dach....ganz im gegenteil...ich bin 1,78 groß, was eigtlich die durchschnittsgröße ist, auf die ja normalerweise hin entwickelt wird...nunja...sitz ist ganz unten und lenkrad auch. ich liege auch nicht proletenhaft im auto...alles ganz normal...und die anzeigen erkenne ich ja alle...nur eben die beiden blinkerpfeile nicht, da versperrt mir das lenkrad die sicht...höherstellen will ichs nicht, dann passt das alles nicht mehr zusammen vom sitzen her, und "noch" höher will auch nicht sitzen (ich mags nicht so tief wie in nem BMW z.bsp.) aber die tiefste sitzeinstellung im astra ist mir auch fast n ticken zu hoch, aber ist okay so...

wenn ich den kopf bischen neige, seh ich auch wieder die blinkeranzeigen...aber naja, nervt halt bischen immer den kopf zu senken beim blinken ;)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:45

gerade auf dem nach hause weg festgestellt, dass es nun erstmalig auch rechts auftrat :(

am 22. Januar 2010 um 18:46

Bei mir tritt es auch auf da halt nur wenn es kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

lol...ich häng da ja nicht mit eingeklemmtem kopf unterm dach....ganz im gegenteil...ich bin 1,78 groß, was eigtlich die durchschnittsgröße ist, auf die ja normalerweise hin entwickelt wird...nunja...sitz ist ganz unten und lenkrad auch. . . . . .

Also ich sitze mit 1,86 ganz oben und ganz hinten. Lehne relativ steil. Ich könnt sogar noch einen Hut aufsetzen.

Muss dazu sagen, dass ich es liebe, hoch zu sitzen - der nächste wird wohl ein Zafi werden.

Wenn Du allerdings so sitzt wie beschrieben - - verstehe ich sowieso nicht - - dann musst Du Dich nicht wundern.

Aber Trost: Habe 2 Tage Vectra B mit Lenkradhöhenverstellung gefahren, da siehst Du den KM-Zähler nur in der untersten Lenkradstellung und Sitz oben.

By the Way - ein zwei Mal hat mein li. Blinker auch gezickt.

am 6. März 2010 um 14:31

Hallo,

CIM gibt doch den Befehl zum Blinker, also kann es doch nicht defekt sein.

Vielleicht machen die Relais probleme

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