ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Blinker XC60

Blinker XC60

Volvo
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:40

Hallo Community,

warte schon sehnsüchtig auf meinen XC60 plugin, der hoffentlich im Februar 21 ausgeliefert wird.

Meine Frage:

ich bin mit 2 verschiedenen XC60 und auch einem V60 Probe gefahren (jeweils plugin). Bei allen Autos ist mir aufgefallen, dass der Blinker nicht immer im Takt läuft. So alle 5-10 sec ist ein kürzeres Intervall dabei.

Sowas ist mir bisher bei keinem anderen Auto aufgefallen. Ist das normal bei Volvo?

Nicht falsch verstehen, freue mich trotzdem auf das Auto auch wenn es so ist, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass dies "Serie" ist. Als musikalischer Mensch stört mich, wenn jemand seinen Takt nicht halten kann :-))

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi WoWi,

LEIDER ist es als "Serienaustattung" anzusehen... Mein V60 plugin hat es auch. Auch nach Updates beim Händler. Sehr irritierend...

Gruß

Same here. Es gibt allerdings auch Tage, Stunden, ... an denen es nicht auftritt. Selten, aber vorhanden ;-)

Immerhin macht der falsche Takt ja darauf aufmerksam, dass er läuft. Vielleicht ist das gewollt ;)

Ich bin auch Musiker, und dieses "Feature" ärgert mich sehr. Sowas in einem Auto für 60 k€, abzuliefern und das auch im Rahmen von Systemupdates jahrelang nicht in den Griff zu bekommen, ist ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Ist ein bekannter Serienfehler von dem hauptsächlich taktvolle Musiker betroffen sind ;)

Zitat:

@weezer279 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:36:37 Uhr:

Ist ein bekannter Serienfehler von dem hauptsächlich taktvolle Musiker betroffen sind ;)

Nee, nee, da ich selber schon oft genug aus dem Takt tanze möchte ich wenigstens, dass der Blinker das kann :D Bei unseren V60 orientiere ich mich da leider auch bei den falschen ;)

Der Blinkertakt ist hier immer wieder Thema und offensichtlich ein "Problem", das bei Volvo nicht ganz oben auf der to do Liste steht.

@WoWi69 Für Dich aber evtl. beruhigend zu wissen ist, dass das ein reines Soundproblem ist. Der Blinker außen ist auch dann im Takt, wenn der Sound aus demselben gerät.

Ist eigentlich schon komisch das es fast/jeder hat aber nix gemacht wird. Vermutlich ist das echt so gewollt.

Da es meistens normal blinkt, steht es nicht auf dem 1. Platz der to do Liste.

Die Ursache könnte irgendwo ganz tief im Computersystem verwurzelt sein. Für mich klingt das nach einem Laufzeitproblem. Wenn ein anderer Prozess etwas länger den Bus blockiert oder etwas mehr Zykluszeit auf irgendeiner CPU benötigt muss der Blinker warten. Interessant wäre dabei, ob die Leuchten dann auch aus dem Takt geraten.

Ich weis von berufswegen, daß in solch komplexen Computersystem wie sie z.B. in den aktuellen Autos zu finden sind ein wirklich exaktes Timing und Synchronisation von Prozessen und I/Os überhaupt nicht trivial sind. Wenn sowas nicht von Grund auf entsprechend sauber programmiert wird sind solche Probleme später kaum mehr lösbar. Nicht überall wo Echtzeit draufsteht ist auch wirklich Echtzeit drin. Und das Menschliche Gehör ist da in der Tat sehr empfindlich.

 

Gruß

Sebastian

Die Leuchten geraten nicht aus dem Takt.

Ich kenne das Problem auch vom Wagen meiner Frau. Sehr nervig.

ABER!!

Dort richten sich die Leuchten nach dem Geräusch; sprich, sie blinken auch unregelmäßig. Erst heute wieder an der Ampel im Lack des Vordermanns beobachtet. V60 2019 early.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:36

ok, dass dies Serie ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

Wenn ich Firmenchef bin und mein Produkt das hat was JEDEM (außer er ist taub) auffallen muss, dann rückt es an Priorität sehr weit nach oben. Aber vielleicht bin nur ich als Chef so kleinlich....

ich werde da einmal meinen Unmut und mein Unverständnis bei diversen Volvo-Stellen deponieren. Wenn sich keiner aufregt, dann passiert auch nix.

Wir auch wegen mir alleine nichts passieren, aber ich habe es zumindest entsprechend kund getan :D

Also... alle nicht Tauben ans Werk, lasst es Volvo wissen, dass es das nicht sein kann in der höheren Liga wo Volvo ja mitspielen will (und es auch tut).

Sogar mein Fiat Uno vor 33 Jahren konnte den Takt halten ;)

Ich höre das auch. Aber ich rege mich da nicht drüber auf, mir ist das völlig egal und halte das für unwichtig. Also werde ich da auch keine Welle machen. ;););)

 

Ich bin als Chef nur bei wichtigen Dingen kleinlich. Das schont das eigene Gemüt und auch das der Mitarbeiter. :D:D

Ich finde das irgendwie super, dass sich Volvo da von anderen Herstellern abhebt.

Vor allem kommt keine Müdigkeit auf, da man immer darauf wartet, dass der Klack aus dem Takt kommt.

Mich stört das nicht, beeinträchtigt ja das Wohlbefinden beim Autofahren nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen