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Blinker Zeitweise ohne Funktion

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:34

Wärend des Blinkvorgangs setzt dieser aus.Warnblinker auch ohne Funktion.Nach kurzer Zeit ist wieder die Funktion gegeben.

Kann das Relais defekt sein???

Mein Auto ist ein 220 C.

Bj.1995

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8 Antworten
am 4. Februar 2009 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von joergx19

Wärend des Blinkvorgangs setzt dieser aus.Warnblinker auch ohne Funktion.Nach kurzer Zeit ist wieder die Funktion gegeben.

Kann das Relais defekt sein???

Mein Auto ist ein 220 C.

Bj.1995

Es ist zu 99,99% das Multifunktionsrelais. Fehlerbeschreibung klingt nach kalten Lötstellen auf der Platine, mit gutem Lötkolben (regelbar, 290 Grad) und einem guten Elektroniklötzinn (Säurefrei!!!) besteht einen gute Chance das Teil selber (oder vom Kumpel mit Elektrokenntnissen zu reparieren. Das Teil findest du im Sicherungskasten vorne Links im Motorraum. Deckel des Kastens abschrauben und ein Teil suchen, was ähnlich wie das angefügte Bild aussieht (wenn mir der Upload gelingt).

 

Ansonsten beim "Freundlichen" Ersatz für viele Teuros (mehr als 100) kaufen, bzw. einbauen lassen (dann sind es mehr als 200 Teuros)

 

http://www.motor-talk.de/.../scheibenwischer-problem-t1302451.html?...

Ich Tippe auf den Blinkerrelais:

habe auch den c220 Benziner BJ94.

Wenn du das nächste mal diese Blinkaussetzter hast, probiere ob der Scheibenwischer funktioniert.

Sollte dieser zum gleichen Zeitpunkt auch nicht gehen, wird es wohl der Blinkrelais (auch für den Wischer zuständig) sein.

Wie Sternenopa schon sagte, die Relais findest du im Sicherungskasten vorne Links im Motorraum.

Müsste sogar noch einen Daheim rumliegen haben, da ich versentlich 2 bei ebay gekauft habe.

Suche einfach mal in der Bucht nach Blinkerrelais für den W202. ( Hier gibt es verschiedene Versionen!!).

Am Besten ist, du baust dir deinen raus (10 min) und scheibst dir alle Daten auf die auf dem Relais stehen.

KOstet neu (glaube mich zu erinnern) um die 100,- .

Gebraucht in der Bucht so um die 20,- .

Gruß

am 5. Februar 2009 um 11:23

ich hab den gleichen käse!

was mir dazu noch aufgefallen ist:

wenn der blinker blinkt und dann auf einmal nicht mehr blinkt,

dann geht auch die anzeigeleuchte für die heckscheibenheizung an; sie leuchtet zwar nicht so hell wie wenn alles in ordnung wäre, aber sie funzelt ein wenig

der scheibenwischer allerdings geht.

simmt das, dass dieses relais (hat ja nur 5 stifte)

den scheibenwischer

den blinker

die heckscheibenheizung steuert?

am 5. Februar 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von dieselkiste

simmt das, dass dieses relais (hat ja nur 5 stifte)den scheibenwischer

den blinker

die heckscheibenheizung steuert?

Da tippst du falsch!

Schau dir bitte das Bild an, was ich in meinem vorigen Beitrag hochgeladen habe. Es gibt kein seperates Blinkerrelais bei diesem Typ! Heckscheibenheizung, Scheibenwischerintervall, Blinker und Warnblinker gehen über das Multifunktionsrelais.

Und wenn z.B. der Blinker anfängt und dann ausfällt sind es mit Sicherheit kalte Lötstellen auf der Platine: wenn Strom fliesst erwärmen diese Lötstellen sich und haben keine Kontakt mehr.

Ausserdem hab ich noch nen Link zu einer "Reperaturanleitung" gepostet.

 

Leute lest doch bitte genauer

}Leute lest doch bitte genauer{

Meinst du mich?!

den Multifunktionsrelais den du meinst meinte ich auch.

Er wird halt meistens Blinkerrelais genannt (was wahrscheinlich falsch ist?) Aber die beim "freundlichen" wissen genau welches Relais gemeint ist.

Und wenn du in der Bucht // oder im guten google nach Blinkerrelais w202 sucht, bekommst du etliche Treffer.

Dein Bild ist genau das Relais das ich meine.

Wie gesagt beim freundlichen für "nichteinmal" 100,- zu haben. (in der "bucht" kannste Glück haben und < 20,- für n gebrauchten )

Die Werkstatt die dir weitere 100,- für einbauen berechnet gehört verklagt:-)

Das Einbauen hast du in 10 minuten hinter dir. 6 Schrauben vom Sicherungskasten aufdrehen, Relais abziehen, neues Relais rein, und dein Blinker geht wieder!

Das Relais sollte

den scheibenwischer

den blinker

und die heckscheibenheizung steuern -- hat jedoch nicht nur 5 Stifte - siehe gepostetes Bild von Sternenopa.

Es muß ja auch nicht alles ausfallen, bei mir war es der Blinker, und die Scheibenwischer (der in manchen "Stufen" funktionierte).

Heckscheinebheizung ist mir damals garnicht aufgefallen.

edit --

sehe gerade den gibt es in der bucht schon für nen 10,- als sofortkauf?!

Allerdings achte darauf das ALLE Kennzeichnungen, die du auf deinem Relais zu finden sind - identisch sind.

Es gibt verschiedene Versionen mit der gelichen artikelnummer (wenn mich nicht alles täuscht)

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Zitat:

Original geschrieben von joergx19

Wärend des Blinkvorgangs setzt dieser aus.Warnblinker auch ohne Funktion.Nach kurzer Zeit ist wieder die Funktion gegeben.

Kann das Relais defekt sein???

Mein Auto ist ein 220 C.

Bj.1995

Es ist zu 99,99% das Multifunktionsrelais. Fehlerbeschreibung klingt nach kalten Lötstellen auf der Platine, mit gutem Lötkolben (regelbar, 290 Grad) und einem guten Elektroniklötzinn (Säurefrei!!!) besteht einen gute Chance das Teil selber (oder vom Kumpel mit Elektrokenntnissen zu reparieren. Das Teil findest du im Sicherungskasten vorne Links im Motorraum. Deckel des Kastens abschrauben und ein Teil suchen, was ähnlich wie das angefügte Bild aussieht (wenn mir der Upload gelingt).

Ansonsten beim "Freundlichen" Ersatz für viele Teuros (mehr als 100) kaufen, bzw. einbauen lassen (dann sind es mehr als 200 Teuros)

http://www.motor-talk.de/.../scheibenwischer-problem-t1302451.html?...

Hatte Dauerleuchten des Blinkers links bzw. rechts, wenn Blinkerhebel gesetzt.

Mit Fingertip ging noch ein "Notbetrieb" des Blinkens. Hinweise zum Multifunktionsrelais in diesem Forum waren sehr hilfreich.

Habe noch ein paar Hinweise für künftige Leidensgenossen:

1. Es sind insgesamt 6 Schrauben (C220 Bj 1994) im Bereich des Sicherungskastens vorn links im Motorraum, 4 Schrauben außen und 2 vorn im Sicherungskasten (Deckel öffnen und aushängen), mit denen der ganze Rahmen entfernt werden kann.

2. Multifunktionsrelais ist dunkelgraues größtes Bauteil und kann herausgezogen werden.

3. Kunststoffhaube mittels flachem Werkzeug vom Steckersockel abhebeln.

4. Platine mit 3 Relais wird sichtbar

Mechanische Kontakte können im Laufe der Jahre korrodieren; daher die Möglichkeit, daß hier die Fehlerursache liegt.

Mit Kontakt-Reinigungsspray oder Kontakt-Kriechöl Kontakte reinigen.

Mit dünnem Holzstäbchen einen Tropfen an den Kontaktspalt geben, Kontakt mechanisch ein paar mal öffnen, damit das Mittel hineinkriecht. Gaaaaaanz feines Schmirgelpapier (Körnung 1000!!) oder steifes Papier nehmen und durch Kontaktspalt einige Male hindurchfahren - nochmals einen Tropfen Kontaktspray drauf, zusammenbauen.

Hinweise von "AMG2000" hatten mir sehr geholfen (ist schon eine Weile her - 26.09.2007) - danke!

Gruß Fred

Im Upload drei Bilder vom Bauteil mit Pfeilmarkierung der Kontaktspalte

 

Hallöchen.

Es ist definitiv das Multifunktionrelais. Denn das habe ich bei meinem C 180 erst letzte Woche gewechselt.

Die Anzeichen waren bei mir die gleichen.

Man staunt auch immer wieder, wie günstig die Teile für diese Modelle sind.

Naja kurz und gut - er läuft wieder Einwandfrei !!!!!:) :) :)

am 11. Februar 2015 um 13:57

Hatte das selbe Problem, es waren kalte Lötstellen. Ausgebaut, gegoogelt wie eine kalte Lötstelle aussieht. Für 10 Euro im Baumarkt einen Batteriebetriebenen Lötkolben gekauft + etwas Lötzinn. Eun paar Topfen auf die identifizierten Lötstellen - funktioniert wieder :) Ich liebe das Internet!!!

 

Danke und viele Grüße Ludwig

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