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Blinkeranlage total ausfallen.
Was kann passiert sein.? Meine nachgerüstete Jom Fernbedienung hatte einen wackelkontakt , beseitigt ( schlecht gequetschter Kabelanschluss in plusleitung).
Fernbedienung schaltet wieder und auch die Blinker zeigen den jeweiligen Zustand (Zu 1x Auf 2x suchen 8x aber Fahrtrichtung Links oder Rechts oder Pannenblinker funktionieren nicht. Die Kontrolle blinkt beim kurzen Antippen statt der bisherigen 5 x langsam 10 x schnell.
Was kann ich unternehmen?
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17 Antworten
Jom Nachrüstung abklemmen und schauen ob das Problem gelöst ist !
Damit wir uns nicht Falschverstehen, hat der Wagen eine Zentralverriegelung ? Da gibt's mehrere Sätze für ein Mal Fahrzeuge die gar keine Zentralverriegelung haben und einmal Zentralverriegelung mit manuellen aufschließen!
Auch beim abklemmen der Nachrüstung von Jom ändert nichts an der Blinkanlage. Original ist Schliesanlage mit Fernbedienung und Wegfahrsperre und Elektrische Fensterheber.Bei Übernahme des Fahrzeug tat die Fernbedienung nicht. Original war mir zu teuer. Bisher hat die Nachrüstung gut geklappt.
Kann es sein das das KSG durch den wackelkontakt beschädigt worden ist. (Kontakt an und aus und das schnell hintereinander ).Morgen kommt jemand zum Auslesen. Bin schon gespannt was auf mich zukommt
Doppelte Frequenz spricht für Ausfall einer Blinkerlampe.
Ansonsten Blinkerschalter oder Relaisproblem, aber nicht im KSG sondern im BNSG.
Zitat:
@charlyschrauber schrieb am 31. Januar 2022 um 09:38:32 Uhr:
Auch beim abklemmen der Nachrüstung von Jom ändert nichts an der Blinkanlage. Original ist Schliesanlage mit Fernbedienung und Wegfahrsperre und Elektrische Fensterheber.Bei Übernahme des Fahrzeug tat die Fernbedienung nicht. Original war mir zu teuer. Bisher hat die Nachrüstung gut geklappt.
Kann es sein das das KSG durch den wackelkontakt beschädigt worden ist. (Kontakt an und aus und das schnell hintereinander ).Morgen kommt jemand zum Auslesen. Bin schon gespannt was auf mich zukommt
Die Blinkeranlage und viele andere Dinge werden von BNSG kontrolliert, ebenfalls die Türen!
Die Blinkeranlage erwähnte ich bereits.... und welche Dinge sollen das bitte in den Türen sein, die vom BNSG kontrolliert werden ?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 31. Januar 2022 um 11:04:25 Uhr:
Die Blinkeranlage erwähnte ich bereits.... und welche Dinge sollen das bitte in den Türen sein, die vom BNSG kontrolliert werden ?
Habe gerade die genaue Liste nicht im Kopf aber Tachobeleuchtung läuft auch über Bordnetzsteuergerät
Ich hatte nach den Dingen in der Tür gefragt.
Seit wann sitzt dort die Tachobeleuchtung?
Aber das ist ohnehin OT, also versuche nicht mehr, dich hier jetzt raus zu reden und schweige lieber.
Hallo Talker 1111
Wie schon geschrieben. Leuchtmittel in allen Blinkern sind in Ordnung. Normalerweise ist der Blinker bei kurzem antippen auf 5 x eingestellt. Jetzt blinkt es aber 10 x schnell und die Leuchtmittel bleiben dunkel.Egal ob Links oder Rechts. Der Pannenblinker dagegen arbeitet normal aber die Leuchtmittel bleiben dunkel.
Heißt BNSG = Bordnetzsteuergerät.?
KSG = Komfortsteuergerät
Was wird darüber gesteuert ?
Ich meine irgendwo schon einmal darüber gelesen zu haben das sich die Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit selbst verschliessen.
KSG = Komfortsteuergerät
Hinweis auf meinen Beitrag unter folgendem Link:
https://www.motor-talk.de/.../...iegelung-nachruesten-t794803.html?...
Hast Du denn überhaupt schon mal die Sicherung 25 für die Blinklichtlampen geprüft ?
Zu meiner Schande muss ich gestehen.Es lag tatsächlich nur an der Sicherung.Bei mir ist eine Anhängerkupplung nachgerüstet worden. Dabei ist die Stromversorgung über eine Doppelsicherung abgesichert. Diese Doppelsicherung steckt im Sicherungsverteiler neben einem leeren Steckplatz. In meinem Fall habe ich ohne zu bemerken die Doppelsicherung in diesem leeren Steckplatz gesteckt. Das Kabel ist sehr kurz gehalten und der Steckplatz ist schwer zu sehen.
Nochmal danke für die schnelle Hilfe
Was ist denn eine Doppelsicherung ?
Mach mal ein Foto vom Sicherungsträger.
Ein paar Bilder
Der Sicherungsverteiler enthält
2 Sicherungen für die Anhänger Steckdose und wird neben der OBD Schnittstelle im Sicherungskasten
eingesteckt.
Ich hoffe dass ich mich richtig und verständlich
ausgedrückt habe
D.h. Du hast die 1,5mm² Zuleitung zum Steckplatz der Sicherung 25 dadurch jetzt mit 30A (2x15A) abgesichert. Dazu wäre eine Leitung von 2,5mm² angemessen.
Ich rate dir, für den ersten Steckplatz wieder die alte originale 10A Sicherung zu verwenden und für die AHK nur die wirklich nötige, vom Hersteller des Leitungssatzes für die AHK vorgeschriebene Sicherungsgröße zu verwenden.
Die Sicherung habe ich,da bin ich mir sicher,so übernommen.Aber das hindert mich nicht das richtig zu machen. Kann es sein das vielleicht noch andere Sicherungen die falsche stärke haben ? Finde ich irgendwie heraus welche Sicherung in welchen Steckplatz gehören ?