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Blinkeransteuerung

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juni 2004 um 18:56

Hallo Gemeinde.

Nicht gleich schlagen, denn ich fahre keinen BMW.

Mein Schwiegervater hat sich einen E39 523iA gekauft.

Nun zu meinen Prob.

Er möchte von Conrad diese Blinkeransteuerung kaufen, damit wenn er mit der FB zusperren tut die Blinker kurz aufblinken.

Kann mir jemand sagen, wo ich am besten das Signal der ZV abgreifen tu.

Und 2. wo ich am besten die Kabel für die Blinker anschliessen kann????

Ich denke mal an die hinteren kann ich nicht gehen, da der Wagen ja eine Steuereinheit drin hat.

Wenn ich hinten drauf gehe, dann Blinken ja die vorderen nicht mit.

Bitte um euere Unterstüzung.

Danke.

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14 Antworten
am 1. Juni 2004 um 20:23

Hallo,

das lässt sich beim BMW über's DIS einprogrammieren. Am besten bei BMW nachfragen

am 1. Juni 2004 um 23:12

Nicht bei jedem E39. Kommt auf die Version des Key-Memory an!

@M-BB-xxxx: Nach meiner Kenntnis ist es egal, welche Blinker Du für die Ansteuerung nimmst, Hängen Seitenweise zusammen!

Grüße

Peer

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem! Ich habe bei meinem E39 Bj. 8/96 eine Universal FB nachträglich eingebaut, da er ich keine original BMW FB hatte. Ich habe mir ebenfalls das Blinkmodul vom Conrad geholt und eingebaut. Ich habe alle 4 Blinker direkt mit einem Kabel angezapft und mit meinem Modul verbunden.

Leider hat es nicht ganz so geklappt. Es leuchteten zwar alle Blinker vo. hi. und Seitenblinker auf, jedoch beim mnormalen Blinken, sprich Abbiegen, blinkten meine Blinker zu schnell (gleicher Effekt, wenn ein Birnchen kaputt geht). Dann habe ich nur die vorderen / seiten angeschlossen. Das klappte. Habe aber jetzt nur vorne eine Blinkerbestätigung.

Möchte aber gerne das sie auch hinten blinken.

Vielleicht über den Warnblinkschalter verbinden? Wäre das eine Idee? Das Relai steuert ja alle Blinker an, oder?

Wer kann mir helfen??!!

Peer Du vielleicht ??? ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:58

Danke schon mal.

Nur wenn ich das Modul anschliesse, dann habe ich genau das gleiche wie oben beschrieben.

Bei normalen Blinken gehen die Blinker zu schnell.

Wie ist es denn, wenn ich einfach 2 Adern nach vorne ziehe und mit einer Sperrdiode versehe???

Dann nochmal zur Originalen ZV.

Wo kann ich das Singnal bekommen für das Blinkmodul.

Da gibt es doch bestimmt auch ein Steuerteil wo ich das Signal bekomme.

Gruß aus München

am 2. Juni 2004 um 21:35

@ Matze:

Dein Vertrauen in Ehren, aber diesmal kann ich leider nicht weiterhelfen, habe das bei meinem anders gelöst:

Hatte die Fernbedienung aber keine ansteuerung möglich (siehe oben Key Memory).

Habe das High-Light Modul eingebaut, fand es ein witziges Feature und das einbauen hat keine 5 min gedauert, holt sich minus, plus, zündplus und das Datenkabel.

Jetzt kann jedes Licht individuel angesteuert werden, solange man will in welcher Reihenfolge man will. und das ganze läßt sich am PC konfigurieren und danach ins Modul einspielen. Fand ich einfach ein geiles Feature!

Grüße

Peer

Hi,

hatte dieses prob auch in meinem 520, Bj 97 ohne zv.

komplett lcm ausgebaut, sperrdioden gekauft und jeden blinkereinzeln angesteuert...

ich hatte vorher ohne sperrdioden das prob das beim links blinken z.b. rechtsvorne mitgeblinkt hat...

ist ne blöde arbeit aber es lohnt sich...

gruß

am 4. Juni 2004 um 20:01

Hi ,

normal kann man es am Warnblinkschalter optimal anschließen. Kabelfarbe Blau/Braun.

Mfg

Dr.Falcon

Hi,

hab ich auch gedacht, aber hat nicht funktioniert...

warnblinkschlater ausgebaut und angeschlosse, aber es hat sich nix getan... hab dann nachgefragt und der hersteller meinte man müsse die blinker einzeln ansteuern... bei anderen autos wo es nur vorne und hinten gibt wäre es leichter... beim 5er wird auch noch nach links und rechts angesteuert...

gruß

Hi!

Wie genau hast Du das mit den Sperrdioden gemacht?

Kannst Du das ein bisschen ausführliucher (für einen Laien wie mich) erklären?

 

Mfg

Mathias

Habe in einem anderen Forum gelesen das man das über ich glaube DIS einstellen lassen kann. Mann braucht also nicht einzubauen.

Mal beim freundlichen nachfragen

Hi,

beim freundlichen geht nur ab einem bestimmten baujahr dachte ich... meiner hatte ja keine funk vorher, sondern nur normale zv. hab dann keine originale sondern eine vom zweithersteller eingebaut.

die sperrdioden brauchst du im prinzip nur, daß kein strom zurückfließt. deswegen blinkt dann eventuell irgendeine blinkleuchte mit die nicht mitblinken soll.

bei der funknachrüstung müßten zwei kabel (denke malblau) rausgehen für die blinkeransteuerung... einer für vorne, einer für hinten. bei den 5ern allerdingswird jeder blinker einzeln angesteuert, d.h. du mußt aus den zwei sechs kabel machen. wenn du dies getan hast mußt du dann noch an jedes ende eines kabels ne sperrdiode anlöten, so dass kein strom zurückfließen kann.

dann diese kable noch ans lcm und fertig. einfach blinker anmachen und schauen an welchen pins sich was tut....

viel spaß... ist ne blöde aber lohnenswerte arbeit...

gruß

Stimmt!!!

Das war erst ende 98 einstellbar

am 18. Juli 2004 um 16:27

Schwachsinn! Geht mit jedem E39. Wenn die Werkstatt sagt, dass es nicht geht, haben sie keine Ahnung.

Es geht bei JEDEM E39! Hartnäckig bleiben, bzw. im BMW-Treff suchen.

Fachmann IQ150 aus dem BMW-Treff:

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Ist doch eigentlich ganz egal. Grundsätzlich kann das blinken jeder E39. Die Art und Weise wie das realisiert wird ist halt unterschiedlich.,

Hat das Fahrzeug unter Car Key nicht die Option blinken bei verschliessen ohne DWA ,dann eben DWA über DIS Tester als nachgerüstet eintragen lassen. Dann lässt sich die Option einmal blinken zweimal Blinken auswählen.

Hat Car Key die Funktion blinken ohne DWA lässt sich nur das blinken bei verschliessen einstellen. Oder aber auch über DIS als nachgerüstet eintragen lassen.

Aber das sollte eigentlich jeder Händler wissen.

Das das BMW nicht so gerne sieht ist was anderes. Das ist doch die Sache des KD.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 20:29

Hallo,

wollte mal ein aktuellen Bericht schreiben.

Also das Prob. hat sich erledigt. Mein Schwiegervater war beim Freundlichen und hat dort 39Teuro gelassen.

Wurde über das DIS oder Key System programmiert.

Jetzt Blinkt er beim schliessen und beim öffnen.

Das mit den Speerdioden konnte ich mir dadurch sparren.

Wäre eine schöne arbeit gewesen.

Also Danke an alle und ich hoffe der BMW macht lange keine Probleme.

Gruß aus München

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