Blinkeranzeige fällt sporadisch aus
Hallo,
bei mir fällt sporadisch die Anzeige vom linken Blinker im KI aus. Der Blinker "klackt" aber und funktioniert auch. Die zugehörige Fehlermeldung ist B1FE097 "Die Anzeige 'Fahrstufe' hat Funktionsstörung. Die Systemfunktion ist eingeschränkt.".
Meine Frage ist, ob ich das Kombiinstrument auch einfach aufmachen kann und nachsehen kann, ob ich eine kalte Lötstelle habe bzw. ein Birnchen tausche, oder ob das KI praktisch nicht zu öffnen ist (zum Bsp. weil es verklebt/vernietet ist).
Kann mir das jemand sagen, bevor ich das KI ausbaue und feststelle, dass das witzlos war?
Danke.
W205 Bj 2015
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin ! Wenn es morgen noch nicht zu spät sein sollte, kann ich Dir im laufe des Tages gerne ein analoges, ausgebautes KI fotografieren……. Das KI ist zwar aus der EZ: 2019 MOPF , vermutlich ist da aber nichts anders. Es gab in dem VorMopf ja nur ein analoges KI .
MoPf und VorMoPf haben unterschiedliche KI:
MoPf -> IC213
VorMoPf -> IC222
Der Unterschied bei den analogen IC/KI ist die Anzeige in der Mitte mit entweder in blau oder in schwarz unterlegten Informationen.
Im Grunde sind die durchaus identisch was den Aufbau an sich angeht. Allerdings vermute ich eine andere Ursache als eine defekte LED in der KI. Das wäre ausgesprochen selten und ungewöhnlich.
Lass den Wagen noch einmal mit einer Xentry auslesen, das dürfte einen genaueren Fehlertext bringen als der mit der Fahrstufe (der im Übrigen einen Hinweis auf ein defektes EHS gibt und einen ganz anderen Fehler beschreibt als eine defekte LED im IC).
Zitat:
@fotom schrieb am 27. Jan. 2025 um 02:51:01 Uhr:
Lass den Wagen noch einmal mit einer Xentry auslesen, das dürfte einen genaueren Fehlertext bringen als der mit der Fahrstufe
Die Fehlermeldung habe ich aus Xentry. "Anzeige Fahrstufe" finde ich eine plausible Fehlermeldung, weil die Ganganzeige da ja auch in der Nähe ist. Vielleicht ist aber die Blinkeranzeige sowieso zusammen mit der Ganganzeige in einem Modul verschweißt. Das ist in Prinzip meine Frage.
Zitat:
Allerdings vermute ich eine andere Ursache als eine defekte LED in der KI. Das wäre ausgesprochen selten und ungewöhnlich.
Danke, es ist also eine LED. Es ist m.E. irgendein "Wackelkontakt". Es geht ja manchmal und dann auch wieder nicht. Die Frage ist dann, ob man das selbst erkennen/reparieren kann oder ob das dann sowieso "Mikroelektronik" ist. Solange es nicht dauerhaft nicht geht, fällt durchmessen ja aus.
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 26. Jan. 2025 um 23:12:39 Uhr:
Wenn es morgen noch nicht zu spät sein sollte, kann ich Dir im laufe des Tages gerne ein analoges, ausgebautes KI fotografieren…….
Danke, gerne.
Zitat:
@fotom schrieb am 27. Januar 2025 um 02:51:01 Uhr:
MoPf und VorMoPf haben unterschiedliche KI:
MoPf -> IC213
VorMoPf -> IC222
Der Unterschied bei den analogen IC/KI ist die Anzeige in der Mitte mit entweder in blau oder in schwarz unterlegten Informationen.
Im Grunde sind die durchaus identisch was den Aufbau an sich angeht. Allerdings vermute ich eine andere Ursache als eine defekte LED in der KI. Das wäre ausgesprochen selten und ungewöhnlich.
Lass den Wagen noch einmal mit einer Xentry auslesen, das dürfte einen genaueren Fehlertext bringen als der mit der Fahrstufe (der im Übrigen einen Hinweis auf ein defektes EHS gibt und einen ganz anderen Fehler beschreibt als eine defekte LED im IC).
Top! So detailliert bin ich natürlich nicht im Thema , im Nachgang aber durchaus Plausibel mit den Anzeigen in der Mitte .
MoPf -> IC213
VorMoPf -> IC222
Zitat:
@laika2307 schrieb am 27. Januar 2025 um 06:22:05 Uhr:
Zitat:
Lass den Wagen noch einmal mit einer Xentry auslesen, das dürfte einen genaueren Fehlertext bringen als der mit der Fahrstufe
Die Fehlermeldung habe ich aus Xentry. "Anzeige Fahrstufe" finde ich eine plausible Fehlermeldung, weil die Ganganzeige da ja auch in der Nähe ist. Vielleicht ist aber die Blinkeranzeige sowieso zusammen mit der Ganganzeige in einem Modul verschweißt. Das ist in Prinzip meine Frage.
Zitat:
Zitat:
Allerdings vermute ich eine andere Ursache als eine defekte LED in der KI. Das wäre ausgesprochen selten und ungewöhnlich.
Danke, es ist also eine LED. Es ist m.E. irgendein "Wackelkontakt". Es geht ja manchmal und dann auch wieder nicht. Die Frage ist dann, ob man das selbst erkennen/reparieren kann oder ob das dann sowieso "Mikroelektronik" ist. Solange es nicht dauerhaft nicht geht, fällt durchmessen ja aus.
Zitat:
Zitat:
Wenn es morgen noch nicht zu spät sein sollte, kann ich Dir im laufe des Tages gerne ein analoges, ausgebautes KI fotografieren…….
Danke, gerne.
Wer noch ein KI gebrauchen kann , ich verkaufe es gerne ! Habe damals ca. 50000 km bei Ausbau gelaufen.
@laika2307
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 27. Januar 2025 um 11:23:03 Uhr:
@laika2307
Danke. Prinzipiell also kein Ding der Unmöglichkeit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke, gerne.
Dann bin ich tatsächlich mal gespannt ob es nur die Blinker LED ist. Das Gehäuse der KI zu öffnen ist recht einfach. Nur beim Rausnehmen der Innereien solltest Du etwas vorsichtig sein damit die Zeiger nicht beschädigt werden.
Wenn Du Zugriff auf Xentry hast dann prüfe noch einmal das Getriebe genauer. Bei allen Beiträgen unmittelbar zu diesem Fehler wurde ein Defekt in der EHS genannt. Das macht mich gerade stutzig. Wenn Deiner Bj 2015 ist dann hat er noch das 7G drin. Wann wurde denn da zuletzt der Getriebeölservice, möglicherweise auch mal eine Spülung gemacht? Merkst du irgend etwas während der Fahrt?
Vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe das 7Gplus-Getriebe. Getriebeölwechsel vor 4J./70tkm. Das Getriebe läuft aber einwandfrei. Es ist ja auch nur die Blinkeranzeige, die auffällig ist.
Ich schaue jetzt mal, wie sich der Fehler weiter entwickelt, und baue das auseinander, wenn ich ein paar ruhige Stunden habe. Nervig ist ja, dass es oft funktioniert und manchmal nicht.
Es ist alles auf eine Platine verbaut/verlötet und wenn sie ein minimale riß haben sollte, der auch Temperaturen abhängig ist, wird es die Suche nicht erleichtern.
Es bleibt nur, jemanden zu finden der es vermessen kann.
MfG