1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blinkerbirne wechseln beim Xenon Scheinwerfer?!

Blinkerbirne wechseln beim Xenon Scheinwerfer?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 1:05

Hallo ich habe schon die SuFu benutzt aber leider bis jetzt nichts passendes finden können. Ich möchte an meinem Golf V die Blinkerbirnen vorne wechseln. Leider steht in meinem Boardbuch nicht drin wie man das macht.

Beim Golf meiner Freundin (Halogenscheinwefer) war das ein Kinderspiel, nur bei meinem mit Xenon komme ich irgendwie nicht so richtig dran. Jetzt will ich auch nichts kaputt machen. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Beste Antwort im Thema

Beim Xenonscheinwerfer ist die Blinkerglühlampe eine weiße H21W. Zur Erzeugung des orangenen Lichts ist vor der Glühlampe eine orangene Scheibe.

Also austauschen bringt nichts.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2009 um 4:45

Ich habe das beim Golf meines Kollegen gemacht aber ohne schnittwunden hats auch nicht geklappt. Das schwerste war das raus und reindrehen des Halters.

Eine andere möglich sehe ich aber auch nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 10:57

Ok das es ziemlich eng wird habe ich mir schon gedacht. Nur was für ein Halter hat diese Birne, und wie mache ich den raus? Vor lauter Kabeln sehe ich da nämlich nicht wirklich was.

du musst den sockel etwas drehen, dann kannst du ihn raus ziehen.

ehrlich gesagt find ich das gar nicht schwer die blinker bzw. die standlicher zu wechseln. gut es ist eng und ein bisschen gefummel, aber es klappt auch ohne verletzungen :)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:21

Vielen Dank schon einmal.

Das heißt die Halterung ist so ähnlich wie die bei den Halogen Scheinwerfern, nur nicht so lang? Da ich nichts richtig sehen konnte frage ich lieber bevor ich etwas kaputt mache.

Vielleicht hat ja jemand nen Bild der Arretierung. Das würde mir sehr weiter helfen.

da kann man nur mit sehr viel dummheit oder mutwillig etwas zerstören, das passiert nix.

also einfach mal ran.

nicht immer so ängstlich sein.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 15:57

Ok dann werde ich mich Morgen im hellen noch einmal daran begeben. Es ist doch richtig, das der Blinker unterhalb und mittig zwischen Xenobrenner und Fernlicht sitzt?!

ne, da sitzt das standlich.

der blinker sitzt weiter zu karosse hin. 

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:30

Ok das erklärt vielleicht auch mein Problem das so ohne weiters raus zu drehen. ;o)

Noch mal für Blöde. Der Blinker sitzt dann weiter in Richtung unter dem Xenonbrenner, oder in die andere Richtung?

weiter zur karosserie hin... 

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:21

Also bei meinem ist es so das Standlicht und Blinkerbirne in einem sitzen. Die Blinkerbirne ist allerdings sehr eigenartig, so das ich meine Osram Diadem wohl vergessen kann.

Beim Xenonscheinwerfer ist die Blinkerglühlampe eine weiße H21W. Zur Erzeugung des orangenen Lichts ist vor der Glühlampe eine orangene Scheibe.

Also austauschen bringt nichts.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 11:55

Genau das habe ich auch gemerkt. Jetzt bin ich schlauer. Aber schade ist es trotzdem.

am 18. März 2010 um 21:25

Hallo!

Wahrscheinlich mache ich mich hier voll zum "Otto", aber kann man als Nichtfachmann die Blinker-Glühlampe (hier: vorn links) wechseln? Ich habe in die Anleitung geschaut, aber die Zeichnung nicht verstanden. Sieht eher so aus, als ob die Zeichnung nur für vorn rechts gilt.

Hat vielleicht jemand eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung?

Ist "PY 21W" korrekt?

Hintergrund: Sein ein paar Tagen fällt der Blinker immer mal wieder aus. Ist die Zündung eine Weile aus, geht er wieder. Manchmal auch bereits wieder während der Fahrt. Der Blinker links im Außenspiegel funktioniert jedoch immer einwandfrei. Ich vermute deswegen mal, daß es nicht am Blinkgeber liegt. Ist das also die Lampe? Oder ein Wackler am Stecker? Vor einigen Wochen wurde nach einem Unfall ein neuer Scheinwerfer eingebaut.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V: Wechsel der Blinker-Glühlampe v/l' überführt.]

Hast du US Standlicht codiert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V: Wechsel der Blinker-Glühlampe v/l' überführt.]

Deine Antwort