1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Blinkerbirnen hinten tauschen - T-Modell

Blinkerbirnen hinten tauschen - T-Modell

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen

1. Avantgarde T-Modell 3/2003

2. Ich weiss keine Birnen sondern "Leuchtmittel"

So und nun zur Frage.

nirgends finde ich eine Anleitung wie man die hinteren Glühlampen austauschen kann.

Nicht in den FAQ nicht mit der SuFu - und nicht in der Betriebsanleitung.

Die schreiben was von HIP-Leuchtmitteln.

Daher zwei Fragen:

1. Wie bekommt man die Dinger hinten auf (in der FAQ ist nur die Anleitung der Birnen im Heckdeckel - leider ohne die Anleitung wie man die Verkleidung löst)

2. kann ich die Orangenen Dinger gegen andere tauschen

In einem anderen Treat stand was von Elegance hätte HIP und Avantgarde LEDs aber das trifft wohl beim VorMOPF nicht zu, denn ich habe (so sieht es jedenfalls aus) keine LEDs in den Rückleuchten (ausser Rücklichter??)

Danke und Gruß

Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo Marc,

die Leuchtmittel hinten können nicht einzeln getauscht werden. Deshalb kannst du auch nichts in der BA bzw. in den FAQ's finden. Der Lampenträger, Platine mit eingelöteten HiP-Glühbirnen, wird komplett getauscht.

Leider sind die HiP's nirgends einzeln zu finden (für die Leute, welche mit einem Lötkolben um gehen können) :(

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als bei MB eine neue Platine zu kaufen :(

Viel Erfolg

MiReu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier mal die Anleitung zum Ausbau.

Hier noch Ausbau der Innenverkleidung.

Und hier.

Hallo Marc,

die Leuchtmittel hinten können nicht einzeln getauscht werden. Deshalb kannst du auch nichts in der BA bzw. in den FAQ's finden. Der Lampenträger, Platine mit eingelöteten HiP-Glühbirnen, wird komplett getauscht.

Leider sind die HiP's nirgends einzeln zu finden (für die Leute, welche mit einem Lötkolben um gehen können) :(

Also bleibt dir nichts anderes übrig, als bei MB eine neue Platine zu kaufen :(

Viel Erfolg

MiReu

Scheibe!!! Das heisst falls doch mal eine der tollen longlive HIP Birnchen kaput gehen sollte, muss man die Platine mit allen Birnchen austauschen.

Zum Glück ist noch alles heile. Ich wollte nur das orangene Blinkerbirnchen austauschen, nachdem es vorne so problemlos ging.

Danke trotzdem

Marc

P.S. die PDFs wären was fürs FAQ - denn zwei davon fehlen

Hallo,

wenn bei ein Birnchen oder LED´S kaputt sein,sollte gehe ich zu meinem Freundlichen,um mir das Birnchen wechseln zulassen,dort kostet es in der Regel nur das Material und der KD wechslet einem das Birnchen auch so,das gehört inder Regel zum Kundendienst,da es meistens nur ein kleiner Handgriff ist und die sind geübter darin.

Gruss Uwe

Uwe lese doch mal was MiReu geschrieben hat, das ist nichts mit mal eben wechseln;)

Moin. Kollege hat am S211 den Blinker defekt. Skandalös nach 20 Jahren und knapp 400.000 km ;)

Hat mittlerweile jemand solche HiP Glühlampen einzeln gefunden oder muss wie angesprochen der neue Lampenträger her?

Für rechts hätte ich einen gebrauchten Lampenträger hier

Zitat:

@Snickerz schrieb am 21. November 2024 um 11:55:43 Uhr:

Moin. Kollege hat am S211 den Blinker defekt. Skandalös nach 20 Jahren und knapp 400.000 km ;)

Hat mittlerweile jemand solche HiP Glühlampen einzeln gefunden oder muss wie angesprochen der neue Lampenträger her?

Unfassbar

Wieso hält das nicht länger

Schon mal mit Kulanz probiert

:D:D

Ich hatte mal das Glück ein komplettes set für hinten zu bekommen

Für 35 Euro

Liegt brav in der Garage

Ich würde den Lampenträger nicht bei MB kaufen, gibt es genug im Netz.

Leute, das Thema ist 14 Jahre alt.........so interessant?

Snickerts hat alles richtig gemacht. Eben keinen neuen Thread aufgemacht, sondern ein altes Thema wiederbelebt. Hast du schon mal den Shitstorm hier erlebt, wenn unnötigerweise ein neues Thema aufgemacht wird?

Zitat:

@Snickerz schrieb am 21. November 2024 um 11:55:43 Uhr:

Das hast du wohl übersehen. Es gab halt eine Frage dazu.

Deine Antwort