ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Blinkergeräusch zu leise

Blinkergeräusch zu leise

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 7:03

Das Klacken des Blinkers ist bei meinem Focus ( 2008) im Gegensatz zum MK1 sehr leise.

Im Stadtverkehr achtet man auch kaum auf die (sehr kleine) Anzeige.

Habe deshalb schon einige male vergessen den Blinker zurückzusetzen, zB nach Fahrspurwechsel.

Aus Sicherheitsgründen ist eine lauteres Knacken sinnvoll.

Gibts es eine Möglichkeit dies zu ändern ?

Beste Antwort im Thema

Ok, hier jetzt ein Beitrag zum eigentlichen Problem:

Es gibt beim Focus keinen Blinkerrelais mehr.

Das Klicken des relais wird von einem Piezo-Lautsprecher quasi simuliert.

Dieser sitzt auf der Platine der Tacho-Einheit.

Man muß den Tacho ausbauen um an diesen dran zu kommen.

Leider ist ein Austausch nicht ohne weiteres möglich, da dieser Piepser auch

für alle anderen TÖne zuständig ist (Warntöne usw. Bordcomputer.......)

Macht man den irgednwie lauter, werden auch alle anderen, teils nervigen Töne, auch noch lauter....

Die einzige Möglichkeit wäre, irgendwo ein Blinkersignal anzuzapfen (notfalls direkt an der Leitung zu den Glühbirnen)

und da dran noch einen Piezo-Summer dranzuhängen. Dann hätte man aber beim Blinken, wie bei Rollern üblich,

im Takt des Blinklichtes ein Summen........Ob man das allerdings haben möchte................

Viel Spaß beim basteln

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hoffe Du weißt das der Blinker auch eine Tippfunktion hat??? Also ein mal Tippen gleich dreimal Blinken dann ist er wieder aus. Nützlich beim Spurwechsel. Looooool

am 24. Dezember 2008 um 8:56

Also so langsam wirds lächerl...... es fahren hunderttausende Focuse auf Deutschlands Straßen herum,aber keinem ist das Knacken des Blinkers zu leise.

Probleme gibts.... ;)

Ich finde wenn Musik noch nebenbei läuft, ist der nicht zu hören. Nunja wenn es schon klickt soll man es auch hören.

Das dürft abhilfe schaffen :D

http://www.pentag.de/etrion/bilder/megafon2.jpg

am 24. Dezember 2008 um 12:27

Stimmt schon, ist wirklich leise und die Anzeige könnte auch größer sein.

Da sollte Ford vielleicht mal drüber nachdenken, aber na ja, einen Thread dafür eröffnen....?

bei meinem c-max wars andersrum, war mir zu laut.

habe tacho ausgebaut und den piezo-pipser mit heißkleber zugekleistert :-)

dann war ruhe........

sorry, es hat mit deinem prob nichts zu tun, mußte aber uach mal gesagt werden ;-)

fröhliche.........

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 8:38

Rama fein:

Wenn die andere Fahrspur gerade nicht frei ist, muss man eben mehr als 3 x blinken, sodass einen vielleicht einer rüberlässt.

Schade , dass ein Thema hier so ins Lächerliche gezogen und in Frage gestellt wird.

Sind Themen, wie LEDs aussen ans Auto pappen, wichtiger ?

Das Blinkerknacken ist nun mal ein Sicherheitsfeature, sonst würde es ja wohl extra nicht in allen Fahrzeugen eingerichtet werden. Technisch bedingt ist es ja heute nicht mehr.

Bei zu geringem Lenkradeinschlag stellt sich der Blinker eben nicht selbst zurück.

Und ist nicht schon jeder mal durch das Blinken eines Fahrzeugs irritiert worden, der vergessen hat den Blinker auszuschalten ?

 

 

Wäre mal zu klären wo das Blinker-Geräusch herkommt. Direkt ein mechanisches Klickgeräusch vom Relais?

Dann könnte ein Tausch des Relais vielleicht Abhilfe schaffen. Vielleicht sind ja aufgrund von Fertigungstoleranzen unterschiedliche Lautstärken des Blinkergeräusches.

Ok, hier jetzt ein Beitrag zum eigentlichen Problem:

Es gibt beim Focus keinen Blinkerrelais mehr.

Das Klicken des relais wird von einem Piezo-Lautsprecher quasi simuliert.

Dieser sitzt auf der Platine der Tacho-Einheit.

Man muß den Tacho ausbauen um an diesen dran zu kommen.

Leider ist ein Austausch nicht ohne weiteres möglich, da dieser Piepser auch

für alle anderen TÖne zuständig ist (Warntöne usw. Bordcomputer.......)

Macht man den irgednwie lauter, werden auch alle anderen, teils nervigen Töne, auch noch lauter....

Die einzige Möglichkeit wäre, irgendwo ein Blinkersignal anzuzapfen (notfalls direkt an der Leitung zu den Glühbirnen)

und da dran noch einen Piezo-Summer dranzuhängen. Dann hätte man aber beim Blinken, wie bei Rollern üblich,

im Takt des Blinklichtes ein Summen........Ob man das allerdings haben möchte................

Viel Spaß beim basteln

Zitat:

Original geschrieben von Busch38

Schade , dass ein Thema hier so ins Lächerliche gezogen und in Frage gestellt wird.

gewöhn dich dran. Ist mir auch schon negativ aufgestoßen. Solche Probleme habe in in diversen Toyota-Fren nicht erlebt...

wenn du ein paar dB Blinkergeräusch haben willst, kannst du die gerne von mir bekommen. Mich nerven eigentlich alle Geräusche im Auto, die nicht vom Motor, den Reifen oder vom Radio kommen ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 12:31

Das das Blinkergeräusch vom BC simuliert wird ( merktzman ja auch daran, dass wenn Gurtwarner quäkt und man den Blinker betätigt, Gurtwarner geht dann gleich aus) müsste mur der dazugehörige Wert in der Software verändert werden.

Ob das der Freundliche kann ?

Gibt es eigentlich eine Auflistung, was man ( Händler) an den Einstellungen des BC alles verändern kann ?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Busch38

Das das Blinkergeräusch vom BC simuliert wird ( merktzman ja auch daran, dass wenn Gurtwarner quäkt und man den Blinker betätigt, Gurtwarner geht dann gleich aus) müsste mur der dazugehörige Wert in der Software verändert werden.

Ob das der Freundliche kann ?

Gibt es eigentlich eine Auflistung, was man ( Händler) an den Einstellungen des BC alles verändern kann ?

Ich habe ebenfalls sofort nach Erhalt meines FordFocus FL das zu leise Blinkergeräusch beanstandet.

Mir wurde beim Ford Händler und auch direkt vom Ford Kundenzentrum mitgeteilt, dass man es nicht ändern kann - leider.

Somit muss man wohl über übel damit leben bzw. sich daran gewöhnen.

Sollte jemand eine Änderungsmöglichkeit via Software kennen.......bitte um Info - Danke.

mfG

also ich muss sagen, ich find`s gerade gut, dass es nur so dezent klickt... stört doch nur sonst beim musikhören :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen