1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Blinkerkontrollleuchte leuchtet nur sehr schwach - 8v liegen auf Masse an

Blinkerkontrollleuchte leuchtet nur sehr schwach - 8v liegen auf Masse an

Yamaha DT 125
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 21:16

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter deshalb hoffe ich dass ihr mir helfen könnt. Vorab ein paar Infos: Es handelt sich um eine Yamaha dt 125 re de06. Es wurden vom Vorbesitzer Led Blinker nachgerüstet, diese Funktionieren auch einwandfrei. Die Kontrollleuchte der Blinker jedoch nicht. Ich hab die richtige Glühbirne eingebaut (12v w3w), sie leuchtet aber trotzdem nur sehr schwach. Heute hab ich die Kontakte der Birne und den ganzen Kabelbaum durchgemessen und habe folgendes herausgefunden: die vier Kontrolllampen teilen sich ein Kabel, welches dauerhaft 12 Volt liefert - also werden die Lampen über Masse geschaltet. Das funktioniert auch bei den anderen drei Birnen, jedoch nicht beim Blinker. Da liegen nämlich 8v auf dem Massekabel an. Deswegen bekommt die Birne nur 4 Volt und leuchtet nur sehr schwach. Jetzt meine Frage - woran kann das liegen und kann ich irgendwas dagegen machen? Vielen Dank an alle, die mir helfen können, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

3 Antworten

.sieht nach einem Masse-/kabelproblem durch hohen Widerstand

daher mal die verkabelungen von den Blinkern zum Blinkrelais prüfen und auch die Masseanschlüsse

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 11:32

Okay ich schau mal nach

Kann ich auch nur bestätigen, meine Vermutung ist die Gleiche.

Deine Antwort