1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blinkerlampe selbst wechseln?

Blinkerlampe selbst wechseln?

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:48

hallo leute ,habe eine problem mit meine blinker vorne links ,ab und zu geht nicht und kommt die meldung lampe kontrulieren ,war gestern in eine frei werkstat wollte fast 38 euro fur wechsel eine birne, ist das so aufwendig ??kann mann das nicht selber machen vielleicht ,auto eine vectra c FL erst zulassung 12 07bi xenon mit afl und abbiege licht

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

der Wechsel ist kein Problem, du musst aber dazu den Scheinwerfer ausbauen.

Damit Du das bewerkstelligen kannst muss die Frontstosstange demontiert werden oder zumindest etwas nach vorne gezogen werden, damit Du an die 3. Schraube des Scheinwerfers drankommst.

In Anbetracht der momentanen Temperaturen, wenn man keine Garage hat ist der Preis nicht schlecht, da gibt es andere Hausnummern was den Blinkerwechsel betrifft.

Kann auch gut sein, dass die Kontaktflächen korrodiert sind, diese kann man reinigen und evt. auflöten, ist ein bekannter möglicher Mangel bei diesen Leuchten.

Gruß aus Hessen.

Hallo

Leuchtmittelwechsel ist ganz einfach , Stossstange runter, Scheinwerfer ausbauen, Leuchtmittel wechseln, Scheinwerfer wieder rein , Stosstange ran und Scheinwerfer wieder einstellen. Und das für 38€ ist doch gut.

Und natürlich kann man es selber machen, somit spart man sich die 38€.

ganz einfach

Stoßstange ab

Scheinwerfer raus

Birne wechseln

Scheinwerfer rein

Stoßstange wieder dran

Fertig

Wenn mans drauf hat dann bist innne Stunde Fertig

da sind die 38 Euro schon Günstig

Las das mal beim OH Machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

ganz einfach

Stoßstange ab

Scheinwerfer raus

Birne wechseln

Scheinwerfer rein

Stoßstange wieder dran

Fertig

Wenn mans drauf hat dann bist innne Stunde Fertig

da sind die 38 Euro schon Günstig

Las das mal beim OH Machen ;)

Wenn man es drauf hat geht das in der halben Zeit....

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:00

ja bei dieser wetter ist nicht lustig draussen zu schrauben ,uberlege mir ob die gleich beide zeit wechsel lasse wenn die stosstange abgebaut ist, muss wohl zu werkstatt am besten

Ich würde an deiner Stelle auch gleich alle Leuchtmittel wechseln (lassen) um erstmal wieder Ruhe zu haben. Sonst kommt in ein paar Wochen noch das Standlichtbirnchen oder so. Xenon Brenner kannst du drin lassen, wenn der noch gut ist ;)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:13

stand licht habe eine geweckselt in august war ich in portugal in urlaub

auch linke seit aber ging ohne alles abzubauen ,auch wenn die werkstatt leiter eine blutten finger hatte danach ;-))

Zitat:

Original geschrieben von dj portugal

ja bei dieser wetter ist nicht lustig draussen zu schrauben ,uberlege mir ob die gleich beide zeit wechsel lasse wenn die stosstange abgebaut ist, muss wohl zu werkstatt am besten

Aus diesem Grund hatte ich bei noch muggeligen Temperaturen im August alle Lämplein nach 5 Jahren präventiv gewechselt.

Die Blinkleuchten waren fast weiß, weil sich die Farbschicht gelöst hatte, die Xenonbrenner waren aber auch überfällig und hatten nur noch gefühlte 30 % Leuchtkraft.

Also wenn Demontage tausch alle 10 Birnen aus dann hast Du Ruhe.

Das war meine Auswahl der Neubesetzung ..

2x Osram Cool Blue Intense W5W T10 Standlicht 

2x OSRAM XENARC COOL BLUE Intense Xenon Brenner

4x OSRAM NIGHTBREAKER PLUS H1 12V 55W 

Fernlicht und Abbiegelicht.

2x Osram Diadem chrom Blinkerbirnen 12V 21W PY21W .

Und nein ich arbeite nicht bei Osram, bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden....

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:20

was hatte dir denn die spass gekostett aller lampen was hast getauscht an xenon,, brenner oder so

Zitat:

Original geschrieben von dj portugal

was hatte dir denn die spass gekostett aller lampen was hast getauscht an xenon,, brenner oder so

Alle Lampen in der Bucht bestellt, Einbau wie gesagt selbst gemacht, danach noch zum kostenlosen Lichttest wobei hier nur kontrolliert wurde, eine Einstellung war nicht erforderlich.

Kosten der Neuteile € 172.....

Arbeitszeit ca.45 Minuten ....hatte es da noch nicht drauf...

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:48

ok mal sehen werde morgen zum werkstadtt gehen danke an alle fur die infos

Hier könnte ihre Werbung stehen :D

Img-2358
Img-2361
Img-2362
+1

Entweder wechselt die Werkstatt die Birne und das Problem besteht weiterhin (oder kommt später wieder :D ) oder sie schlagen vor den Scheinwerfer zu tauschen 600-1000€ je nach Händler und Werkstatt.

Das Problem sind die schlechten Kontakte und durch die schlechte Übertragung kommt es zu den verkokelten und den zerstörten Stellen.

ich Hab etwas Lötzinn auf den Kontakt gebracht und eine neue Birne eingesetzt.

Img-2358
Img-2361
Img-2362
+1
Deine Antwort