Blinkerquittierung ändern nur bei BMW-Radio?
Hallo,
ich habe heute beim freundlichen eine echt abenteuerliche Geschichte erzählt bekommen.
Wollte die Blinkerquittierung beim Öffnen/Schließen wie folgt einstellen lassen:
öffnen: 2x blinken,
schließen: 1x blinken,
nicht korrekt verschlossen (z.B. Kofferraum offen): gar nicht blinken.
Nun haben die Helden da ein wenig gebastelt und haben mir dann mitgeteilt, dass das nicht zu programmieren wäre, da ich ein "Fremdradio" (Kenwood) eingebaut hätte. Der Rechner würde das erkennen und damit die Programmierung abbrechen....
Nun stellt sich mir die Frage: waren (sind) die nur zu doof oder ist da wirklich was dran? Wenn ja, gilt das nur für die Blinkerquittierung oder sind da alle car-Key-Memory-Einstellungen betroffen?
Ich hoffe, es findet sich hier ein Kundiger, der zur Lösung beitragen kann.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hi
Ich denke das ist Schwachsinn, was die dir erzählt haben. Um die Blinkerquittierung zu aktivieren muss man nur eine Alarmanlage vorgaukeln. Es wird zwar im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt (da die DWA fehlt) aber das stört nicht. Eigentlich sollte das keinen Zusammenhang mit dem Radio haben. Bei mir funzt es jedenfalls: Aufschliessen 2x blinken, Abschliessen 1x blinken. Wenn eine Türe oder der Kofferraum offen ist blinkt er beim Abschliessen einmal und beim Schliessen der Türe dann noch einmal.
Das geht nur wenn man eine DWA (Diebstahlwarnanlage) einspeist ins System, so das er denkt er hat eine.
BMW Muss deinem Auto einfach vorgaukeln das du eine DWA drin hast.
Sonst geht nur Blinken beim Auf oder zumachen, weiß nicht genau welches..
Gruß Stephan
nix vorgaukeln... ich habe eine DWA eingebaut. Original. Also das kanns nicht sein...
Bin zwar kein Experte, aber für mich klingt das als ob Fasching wäre! Oder ist denn schon Weihnachten?
Also ich habe bei mir ein Sony Radio drin und mein Termin ist nächste Woche. Der Service-Man hat gesagt, dass es kein Problem sei. Aber ob beides geht, also öffnen und schließen, soll Baujahr bedingt sein.
*LOL* das ist mal wirklich abenteuerlich, und eine extrem kreative Umschreibung für "Sorry, wir haben keinen Blassen..."!
Wenn dein Kleiner glaubt, dass er eine Alarmanlage hat, dann bietet er die von dir gewünschten Optionen auch an.
Mit einer Ausnahme: Bei der (Nicht-)Quittierung bei geöffneter Tür reagieren manche unterschiedlich. Meiner z.B. blinkt dann trotzdem 1x, beim anschließenden Schließen der Klappe noch 1x. Bei anderen blinkt er nur 1x nach dem Schließen der Klappe.
Da habe ich noch keine Systematik erkannt - alles andere funktioniert perfekt so wie von dir beschrieben.
Bau ihm halt zum Beweis mal schnell ein Originalradio ein...
Was anderes: Hast du die Alarmanlage schon mal ausgelöst? Und bist du der Erstbesitzer? Wenn ich meinen jetzt verkaufe, und ein BMW-Händler liest die Ausstattung aus dem System, dann "habe" ich auch eine Alarmanlage... Nur so eine dumme Idee...
Viele Grüße, Timo
Hi,
Habe ich bei mir auch machen lassen. Der Freundliche meinte zwar am Anfang,dass wird schwer machbar sein.Trotzdem hat er es dann hin bekommen.Habe auch eine orginal DWA drin.Nur ist bei mir auch ein Orginal Radio drin. Ich glaube aber,dass das keine Rolle spielt bei der Programmierung.Wurde mir jedenfalls so von BMW gesagt.
Gruß Mahri
@moka
die fiese idee mit dem Originalradio hatte ich auch schon ;-)
mal sehen, ob ich da mal Zeit für hab...
und logisch habe ich die Alarmanlage schon mal ausgelöst... um Nachbars Kinder zu verschrecken.. ;-)
allerdings bin ich nicht der Erstbesitzer
momentan überleg ich grad, ob ich nicht einfach mal 30 km zum nächsten Händler fahr und mal höre, welche Story der drauf hat
hallo
habe bei meinem baby (bj 98) auch die dwa codiert, obwohl ich ein jvc radio habe. auserdem wird ja nur die junktion box (richtig geschrieben?) codiert und nicht den radio modul. und wenn du ein zubehör radio drin hast gibt der tester ja auch keinen fehler an. also der typ verar***t dich.
MfG Florian
*edit* wenn du die dwa schon hast brauchen die doch bloß die car und key memory ändern
was habt ihr denn so alle für den spass gezahlt? würde mich mal interessieren.
Hab ja demnächst den Termin dafür. Mein will dafür 35,- haben. Bin am überlegen ob ich noch zu einem anderen fahre. Vielleicht machts ja einer mal eben so.
natürlich nichts... er hats ja nicht gebacken gekriegt...
habe eben mal eine Mail-Anfrage an die Kundenbetreuung gestellt.... schaun mer mal
Hast auch brav deinen Händler eingetragen?
Dann beantwortet nämlich dieser deine Mail
neee, ich will ihn lieber live blamieren
am besten im gut gefüllten Autohaus.... man kann ja seine technische Kompetenz ruhig werbewirksam präsentieren...