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Blinkerrelais defekt

Audi A2 8Z
Themenstarteram 24. März 2006 um 17:17

Hallo,

bei meinem A2 (BJ 6/2002, 39Tkm) war das Blinkerrelais defekt (Blinker setzte zwischendurch aus und schliesslich ging er gar nicht mehr).

Kosten beim Vertragshändler: 105,61 Euro. Nun blinkt er wieder ;-)

Ich finde das extrem teuer für das Wechseln eines Schalters...

Ist der Preis angemessen?

Hat ein Antrag auf Kulanz Aussicht auf Erfolg?

Danke,

rueme

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18 Antworten
am 25. März 2006 um 12:47

Bei Deiner Alu-Kugel ist dafür NICHT der Warnlichtschalter zu ersetzen, bei diesem Fahrzeug ist ein eigenständiges Relais verbaut.

Wenn man dann auch noch weiß, wo das Teil sitzt, wird der Preis einleuchtend.

Blinker

 

Hallo rueme,im vorigen Jahr hat mein Blinkrelais auch den Geist aufgegeben. Zum Glück habe ich einen guten Freund der KFZ-Mechaniker ist und mir da helfen konnte. Naja,um es kurz zu machen-ich kaufte dieses Teil (weiss leider den Preis nichtmehr) und er baute es eigentlich ruck zuck ein. Ich stand daneben und konnte zuschauen.

Aber wie gesagt, ich mußte damit nicht in die Werkstatt.

Ich glaube aber das man es fast selbst versuchen könnte.

(wenn man etwas Geschick hat) Vorsicht ist geboten bei der Herausnahme der Luftdüsenverkleidung-da bricht sicher schnell etwas ab.

Die 105.- Eu. finde ich ganz schön reichlich. Aber so ist es nunmal. Punkto Kulanz sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg.

Aber wie dem auch sei, nun blinkt ja alles wieder und da ist es müßig nachträglich über den Preis zu grübeln.

MfG. Truedo ;)

Re: Blinkerrelais defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von rueme

Hallo,

bei meinem A2 (BJ 6/2002, 39Tkm) war das Blinkerrelais defekt (Blinker setzte zwischendurch aus und schliesslich ging er gar nicht mehr).

Schaltest du zusätzliche Blinker z.B. durch Hänger?

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:58

nein, keine zusätzlichen Blinker.

verstehe ich das richtig, dass dies eine "Spezialität" des A2 ist und bei anderen Autos über den Warnblinkschalter geschaltet wird?

Wo sitzt denn nun genau das Blinkerrelais des A2?

Hat jemand ein Foto?

 

Und: Ja, praktisch alle neueren Audis haben einen Warnlichtschalter mit integriertem Blinkerrelais. Nur der A2 hat hier 2 seperate Teile...

Hab's nun schon selber gefunden...

Siehehttp://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=9313&threadview=0&hilight=blinkerrelais&hilightuser=0&page=1

Also ich hab' jetzt schon viele furchtbar schimpfen gehört über den Verbau das Blinkerrelais...

Ich hab' heute das Komfortblinken (Autobahn-blinker) nachgerüstet. Dafür musste ich auch das Blinkerrelais ausbauen.

Ging sehr schnell und einfach.

1.) Fach unter der Klimaanlage ausbauen. Dafür zunächst den äußeren Rahmen entfernen und dann links und rechts mit einem Schraubenzieher das Fach aushängen.

2.) Aschenbecher ausbauen (2 TORX Schrauben)

3.) Stecker am Blinkerrelais abstecken (dafür mit einer Hand durch das entfernte Ablagefach greifen, mit der anderen Hand von unten duch den entfernten Aschenbecher helfen.

4.) Relais aus seinem Sockel nach rechts drücken und vorsichtig durch das Ablagefach entnehmen

5.) Blinkmodul anschließen und testen und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Arbeitsaufwand ca. 1h...

Blinkerrelais reparieren

 

Jetzt ist bei mir auch das Blinkerrelais kaputt...

Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass das Relais innen zwar schaltet, aber den Kontakt nicht schließt. Durch Korrosion/Funkenbildung ist dieser so stark abgenützt, dass kein sicherer Kontakt mehr hergestellt wird.

Diese offensichtlich unterdimensionierten Relais russischer Bauart kann man relativ einfach durch andere tauschen.

Ich habe ein ähnliches genommen und per Kabel anstelle des alten montiert/angeschlossen (so dass es noch in das Serien-Gehäuse des Blinkerrelais passt).

Allerdings passte dann bei mir die Blinkfrequenz nicht mehr.

Diese kann man aber auch relativ einfach durch einlöten von passenden parallelkondensatoren zum Zeitgebenden Kondensator anpassen (sind sogar im Artwork schon vorbereitungen dafür getroffen worden).

Alles in Allem aber eine Möglichkeit, die verbauten Schrott-Relais durch standfestere zu ersetzen.

Kosten: < 5 Euro (Kondensator plus Relais)

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Wird in der Werkstatt das komplette schwarze Kästchen, also die beiden Relais inkl. der Platine getauscht oder nur das betroffene Relais? Soll ja alles vorkommen...

Wer kann mir für beide Fälle mit der Teilenummer weiterhelfen? Ist das Relais auf der Platine verlötet oder steckt es in einem Sockel?

Danke!

MfG

Andi

am 12. Oktober 2006 um 15:13

Moin Andi,

Zitat:

Wird in der Werkstatt das komplette schwarze Kästchen, also die beiden Relais inkl. der Platine getauscht oder nur das betroffene Relais?

Eine Werkstatt, die bei Ersatzteilkosten von 25€ den Lötkolben schwingt, habe ich noch nicht gesehen. Ansonsten würde es die über 100€ erklären!

Zitat:

Ist das Relais auf der Platine verlötet oder steckt es in einem Sockel?

Ich habe gerade die Reperatur gemäß der verlinkten Anleitung von oben am A2 meiner Freundin hinter mir und kann daher mit Sicherheit sagen, daß das Relais fest eingelötet ist!

Der Zeitaufwand lag so bei einer Stunde und sollte eigentlich für jeden halbwegs geschickten Bastler möglich sein!

Einzig beim Herausdrücken des Relais muss man evtl. viel Kraft aufwenden, da hat der Tip mit dem Aschenbecher geholfen. Und beim Verbiegen des Kontaktes habe ich einen großen Schraubendreher zum Kontern und einen Uhrmacherschraubendreher zum Biegen benutzt.

Viele Grüße,

Saabragorn

am 31. Oktober 2006 um 8:30

Re: Blinkerrelais reparieren

 

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Allerdings passte dann bei mir die Blinkfrequenz nicht mehr.

Diese kann man aber auch relativ einfach durch einlöten von passenden parallelkondensatoren zum Zeitgebenden Kondensator anpassen (sind sogar im Artwork schon vorbereitungen dafür getroffen worden).

Alles in Allem aber eine Möglichkeit, die verbauten Schrott-Relais durch standfestere zu ersetzen.

Kosten: < 5 Euro (Kondensator plus Relais)

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Moin steysi,

hätt mal ein paar Fragen zum zeitgebenden Kondensator.

Wo sitzt denn der ?

Gibts da eine Bauteilbezeichnung, bzw. wie hast Du den denn erkannt ?

Und die Dimensionierung ? Stelle mir das recht aufwendig vor, da man es ja nur im Fahrzeug austesten kann.

Wäre nett wenn Du da eine paar Hinweise geben könntest, da ich zwar den Kontakt schon nachgebogen habe und es z.Zt. zwar (noch) funktioniert.

Aber beim nächsten Mal ist dann ein neues Relais fällig.

Und darauf möchte ich vorbereitet sein.

Hab Dank im voraus !

Der Kondensator ist bei mir nicht weiter bezeichnet (kein Service-Druck).

Es ist ein 4.7uF Kondensator. Lustigerweise befinden sich - wie gesagt - bei mir noch die Leiterbahnen usw. für einen parallel-Kondensator auf der Leiterplatte. Ich vermute mal, dass der Hersteller sich da auch die Möglichkeit offen lassen wollte, an der Zeitkonstante zu manipulieren.

Der Widerstand direkt neben dem 4,7uF Kondensator ist ebenfalls für die Zeitkonstante des Blinkens zuständig (Tastverhältnis, also on und off Zeiten).

Es sind nur 3 "nicht SMD" Bauteile auf der Platine. Die sind alle für die Zeitkonstanten zuständig. Der Rechte 10uF stellt die Zeitkonstante fürs Wanblinken ein.

Und: Ja, Du hast Recht. Die genaue Anpassung geht nur im Fahrzeug. Ich habe bei mir parallel zum Widerstand und zum Kondensator Kabel mit Kroko-Klemmen angelötet und dann mit verschiedenen Werten experimentiert. Da hilft dann auch eine Widerstands- und Kapazitäts- Kaskade...

Sind dann passende Werte gefunden, kannst Du die die nötigen Bauteile in möglichst kleiner Bauform kaufen und einlöten...

Übrigens habe ich in der Zwischenzeit einen anderen A2 wie folgt repariert:

Das Relais fürs Warnblinken hat 2 Schließer. Die Leiterbahnen beim Blinker-Relais sind auch für ein Relais mit 2 Schließern vorbereitet. Die Säcke haben nur an einem beschissenen Kontakt gespart weshalb der verbliebene leider viel zu schnell abbrennt (Ersparnis für den Hersteller, ca. 0,01€ oder so).

Daher ist es ggf. einfacher, das Warnblink-Relais an die Stelle des Blinkerrelais einzusetzten.

Das geht wunderbar (vernünftiges Entlötwerkzeug vorausgesetzt). Und es macht auf mich einen deutlich standfesteren Eindruck. Natürlich braucht man dann immernoch ein neues Relais für die Warnblinkfunktion...

Doch da ist die Zeitkonstante für mich unkritischer...

Das Foto hilft vielleicht...

http://webspace.steysi.de/PICT5454.jpg

am 5. November 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Übrigens habe ich in der Zwischenzeit einen anderen A2 wie folgt repariert:

Das Relais fürs Warnblinken hat 2 Schließer. Die Leiterbahnen beim Blinker-Relais sind auch für ein Relais mit 2 Schließern vorbereitet. Die Säcke haben nur an einem beschissenen Kontakt gespart weshalb der verbliebene leider viel zu schnell abbrennt (Ersparnis für den Hersteller, ca. 0,01€ oder so).

Daher ist es ggf. einfacher, das Warnblink-Relais an die Stelle des Blinkerrelais einzusetzten.

Das geht wunderbar (vernünftiges Entlötwerkzeug vorausgesetzt). Und es macht auf mich einen deutlich standfesteren Eindruck. Natürlich braucht man dann immernoch ein neues Relais für die Warnblinkfunktion...

Doch da ist die Zeitkonstante für mich unkritischer...

Das Foto hilft vielleicht...

http://webspace.steysi.de/PICT5454.jpg

Danke Dir für das Foto und die Markierungen. So kann man gut arbeiten.

Werde beim nächsten Mal ein neues Mini-Relais (auch andere Bauform ähnlicher Grösse möglich) einsetzen und mir von diesem Typ dann ein paar Stück auf Lager legen. So kann ich wenigstens sicher sein, daß ich immer Nachschub habe.

Bez. Zeitgeber denke ich, ist es das sinnvollste den Widerstand zu verändern. Hierzu werde ich ein temporär ein Poti anschliessen und den damit ermittelten Wert fest einlöten.

Bez. der eingesparten Kosten muß man sich ans Hirn fassen.

Audi spart man fast nichts, aber der Kunde hat hinterher den Ärger und Kosten von 200 €.

Daran merkt man aber auch, wes Geistes Kind die Audianer sind. Gewinnmaximierung ist das Ziel !

So kann man auch seinen Ruf beschädigen !

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