- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Blinkerrelais und Tempomat ...
Blinkerrelais und Tempomat ...
Hallo meine Fragen sind eigentlich ganz einfach...
1. In meinem A2, 1.6 FSI ist das Blinkerrelais defekt. was kostet so ein Teil und der Einbau eben diesen Teils ?
2. Gibt es für den A2 einen Tempomat den man nachrüsten kann ?
Danke für die Infos ...
Ähnliche Themen
50 Antworten
Vielleicht hilft das ja:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=159&threadid=1012832
1) Kostet ca. 25€. Einbauen würde ich es selber. Wieviel es beim Freundlichen kostet weiß ich nicht, aber die ziehen einem dafür schon nen paar Scheine aus der Tasche.
2) Tempomat gibt es. Z.b. für 65€ bei Ebay. Es gibt auch eine abgespeckte Variante für 25€. Zum Einbau kann ich wiederrum nix sagen. Kann man alles selber machen
Mein Problem ist halt das ich von Einbau und solchen Dingen was das Auto angeht null Ahnung habe und deshalb wär es cool wenn ich es einmal sehen könnte, bevor ich da selber rumwerkel ...
Das mit dem Tempomat muss ich mir mal genauer anschauen ... vielleicht ist das ja was für meine kleine Kugel.
Ich hoffe mal das ich das mit dem Relais hinbekomme.
Such Dir jemanden der kleine Hände hat. Ich habe mir beim ersten Mal die Hände ganz schön kaputt gemacht. ICh war nachher so genervt weil das kaputte Relais nicht aus der Halterung wollte,dass ich die halbe Halterung einfach mit rausgerissen habe. Naja es funktioniert und den Schaden sieht keiner . Außerdem mindestens 100€ gespart.
Alles klar, dann muss ich mal das Teil bestellen gehen und ich denke wenn man den Komfortblinker haben will, dann muss man nur ein anderes Steuergerät bzw. Kabel dazwischen klemmen oder hängt das mit dem relais zusammen ?
Zitat:
Original geschrieben von dude_shibby
Alles klar, dann muss ich mal das Teil bestellen gehen und ich denke wenn man den Komfortblinker haben will, dann muss man nur ein anderes Steuergerät bzw. Kabel dazwischen klemmen oder hängt das mit dem relais zusammen ?
Vielleicht bestellst dir ein `verstärktes´ Blinkerrelais, das z.B. beim Hängerbetrieb ZWINGEND ist, weil es in der Lage ist, zusätzliche Stromnehmer zu schalten.
Ersten kann es auch beim Solobetrieb nicht schaden und
Zweitens, man weiss nie, wie's kommt (Hängerbetrieb).
Muss mich morgen mal informieren ... Anhängerbetrieb fällt aus, da keine Anhängerkupplung und keine Vorrichtung dafür ...
Ich schau die woche mal wie sehr diese Ausgaben das Budget belasten ... *g*
Re: Blinkerrelais und Tempomat ...
Zitat:
Original geschrieben von dude_shibby
Hallo meine Fragen sind eigentlich ganz einfach...
2. Gibt es für den A2 einen Tempomat den man nachrüsten kann ?
Danke für die Infos ...
Bonjour...
Habe diesbezüglich mal "meinen" freundlichen gefragt, da ich mich an die Selberbastelei nicht heranwage, den T. aber gut finden würde, da ich viel in Belgien unterwegs bin (max. 120).
Nach genauerer Rückfrage durch den KFZ-Meister, ergab sich ein Preis von ca. 240 €...nee, nee, lassma...Das lohnt sich nicht, nach dem Komfortblinker hab´ich nicht gefragt, fänd ich aber auch nicht schlecht.
Der Meister meinte, dass es durchaus Unterschiede im Preis/Aufwand gäbe, je nach Grundausstattung, es geht auch preiswerter, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wären.
Wie gesagt, das sind Meisterzitate und nicht meine persönlichen Erkenntnisse.
Auf jeden Fall wird es beim Diesel wieder ganz anders sein...
B....
Problematisch bei der Tempomat-Nachrüstung ist, dass der Airbag raus muss.
Das war für mich ein KO-Kriterium, sonst würde ich es selber machen. Aber Airbag ist mir eine zu heiße Kiste!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
PS: Du kannst das verstärke Relais auch nehmen wenn du keinen Hängerbetrieb hast. überdimensionierung schadet nie!
Ich habe eine Nachrüstung damals bei meinem 1. TT gemacht.
Hatte mir allerdings fachkundige Hilfe in Form eines Kfz-Meisters (Mercedes) mit AirBag Zusatzausbildung dazu geholt.
Wichtig beim Ausbau ist wohl die Batterie auszubauen - sonst wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Er meinte, ansonsten wäre das mit der Batterie kein Problem.
Dann die Schrauben von Hinten vom Lenkrad lösen und schon kann man den AB nach vorne herausziehen.
Kabel abziehen und fertig - mir ist es ein wenig ein Rätsel, wozu diese Zusatzausbildung überhaupt gemacht wird. Er meine zum größten Teil auch für Einbauten im Sitz- und anderen abgedeckten Bereichen, da dort doch einiges mehr zu beachten sein.
Sicher ist ein AirBag kein Spielzeug, aber der geht ja auch nicht los, wenn man wütend auf das Lenkrad oder der Hupe rumhaut....
Und es ist zu bedenken, dass es sich um Sicherheitsteil handelt.
Dieser Beitrag soll auch keine Ermutigung sein, selber was am AirBag zu machen.
Heiko
Also es gibt wie oben gesagt eine Lösung für ca. 25€. Dabei muss nicht der Airbag raus. Aber es wird dann nur über einen Schalter die aktuelle Geschwindigkeit gehalten. Ich fande diese Lösung einfach genial und habe es nie bereut mir das einzubauen.
Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von HankTheTank
Also es gibt wie oben gesagt eine Lösung für ca. 25€. Dabei muss nicht der Airbag raus. Aber es wird dann nur über einen Schalter die aktuelle Geschwindigkeit gehalten. Ich fande diese Lösung einfach genial und habe es nie bereut mir das einzubauen.
Gruß Kalle
Guten Morgen!
Kannst du mir davon mal einen Link zusenden? Das wäre nett!
Grüße
Audi-Alu-Kugel
25 Euro ???
Wo, Wie, Was ???
Will ich auch !!!!!
Bitte sag es uns.
Danke......
War heut emal bei 2 verschiedenen Händlern/ Werkstätten ... da hats mir fast den Vogel rausgehauen.
Werkstatt 1 (in München):
Blinkerrelais 18 Euronen und Einbau 120 Euronen
Werkstatt 2 (Heimatort):
Blinkerrelais 20 Euronen und Einbau max. 50 Euronen
Interessant war auch die Aussage der Werkstätten das ein tempomat im A2 nicht nachgerüstet werden kann ...
vom Komfortblinker ganz zu schweigen...