1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinkmuffel

Blinkmuffel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 10:47

Ist es euch auch schon mal aufgefallen, das es immer mehr Blinkmuffel gibt.Ich wohne im Großraum Magdeburg und will mal behaupten , das 50 % beim Rechtsabbiegen oder Kreisverkehrausfahren nicht Blinken. Ich habe dieses Verhalten sogar schon 2x bei Polizeiautos beobachtet. Beim Kreisverkehr nervt es mich enorm, wenn ich Anhalte, weil der ( oder die) Fahrer: in ( Scheißgenderei!!!) anscheinend weiter im Kreisel fährt. Und dann doch vor mir blinkerlos rausfährt. Das ist bei uns schon fast normal.

Was meint ihr dazu? Bin ich zu pedantisch oder nervt das euch auch? Meine Fahrschule liegt zwar schon viele Jahre hinter mir, aber ich glaube das Blinkgebot wird ja wohl noch weiter gelehrt.

39 Antworten

... oder erst blinken wenn sie schon in der Ausfahrt des Kreisverkehrs sind. Dann kann man es auch gleich sein lassen.

War vor 20 Jahren auch schon so.

Ich hab bemerkt dass, seitdem ich ne B-Klasse fahre, der halbe Ort sich auch eine angeschafft hat. Jetzt stehen nämlich an jeder Ecke welche… ;)

Ist bei uns nicht mehr oder weniger wie in den letzten 33Jahren.

Evtl. nur ein Problem der Magdeburger! ;)

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 4. Februar 2025 um 11:47:31 Uhr:

( Scheißgenderei!!!)

Na !!!

Blinkmuffel:Innen bitte, oder Blinkmuffelnde.

Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber wenn dich gendergerechte Sprache so massiv stört, kannst du ja immer noch mit dem generischen Maskulinum argumentieren, welches bei dem gewählten Wort "Fahrer" zutrifft, vielleicht hilfts ja dem Blutdruck :-)

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 4. Februar 2025 um 11:47:31 Uhr:

Ist es euch auch schon mal aufgefallen, das es immer mehr Blinkmuffel gibt.Ich wohne im Großraum Magdeburg und will mal behaupten , das 50 % beim Rechtsabbiegen oder Kreisverkehrausfahren nicht Blinken.

Beim Rechtsabbiegen sind es nach meiner Wahrnehmung vielleicht keine 50%, aber im Kreisverkehr würde ich sogar sagen, dass es (deutlich) mehr als 50% sind. Dort ist das ist eine regelrechte Seuche, nervt mich auch furchtbar und wird viel zu wenig kontrolliert bzw. geahndet!

Diejenigen die im Kreisverkehr nicht blinken sind oft schneller dran als es ihre Fähigkeiten hergeben, da überfordert dann das Blinken. Früh morgens fallen mir da Leute auf, die wahrscheinlich denken, ist ja eh keiner da.

Aber man stelle sich mal vor, jeder würde rechtzeitig blinken, und ein Kreisverkehr erfüllt seinen Zweck, den Verkehr flüssig zu halten. Geht ja mal gar nicht!

Ganz gut ist auch erst bremsen und dann kurz vorher blinken.

Oder beim Einfahren in den Kreisverkehr links blinken, weil man ja die 3. Ausfahrt (= links abbiegen) nehmen möchte...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. Februar 2025 um 14:59:04 Uhr:

Oder beim Einfahren in den Kreisverkehr links blinken, weil man ja die 3. Ausfahrt (= links abbiegen) nehmen möchte...

Finde ich theoretisch gut da die andern dadurch wissen sie bleiben im Kreisel.

In paar Ländern ist das auch so gehandhabt. Schweiz z.b Mallorca etc da ist nicht verboten

Fahre beruflich ca. 40tkm/Jahr Stadt, Land, AB. Für mich blinken gefühlt 60-70% der anderen Verkehrsteilnehmer unzureichend oder gar nicht.

Dabei ist es doch bei vielen Kfz mittlerweile so einfach: Hebel kurz nach oben oder unten tippen, schon blinkt das Töff 3 bis 5x um den Spurwechsel anzuzeigen.

Allerdings ist nach meiner Beobachtung die linke Hand oft nicht frei um den Blinker zu betätigen, sie hält das Smartphone, die Zigarette oder stützt den schweren Kopf...

Gruß

Andre

Essen nicht vergessen. Getränkedose.

Es gibt aber auch die Klientel, für die ist das Nichtblinken schlicht cool. Nach dem Motto, "ICH blinke, wann ICH will, was vorgeschrieben ist und andere VT, interessiert MICH nicht!" Aber klar, Smartphone, Zigarette oder Getränkedose etc. sind natürlich auch plausible Gründe, nicht zu blinken...

Bei einigen Teslas kann man es in bestimmten Situation gar nicht mehr;)

https://www.24auto.de/.../...er-system-von-tesla-model-3-92845063.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit