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Blinkrelais

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:19

Servus,

es geht um meine Honda CBR 500 R Bj. 2016.

Ich möchte meine Blinker (21W) gegen 6W Mini Blinker tauschen.

Dazu benötige ich ja ein Blinkrelai. Nun habe ich folgendes Problem, bei dem mir der Louis Mitarbeiter auch nicht wirklich helfen konnte. Mein Motorrad besitzt eine Warnblinkanlage. Die Blinkrelais auf welche immer hingewiesen wird (Louis: 10033844), sind jedoch dafür nicht geeignet.

Hat jemand eine Ahnung, was für ein Blinkrelai ich dann benötige?

Habe eins von Kellermann gefunden (Louis: 10032036), welches angeblich dafür geeignet ist. Jedoch möchte ich nicht den doppelten Preis bezahlen, wenn es dann doch nicht passt.

Im Handbuch vom Motorrad habe ich auch schon nach einem Schaltplan geschaut o.ä aber nichts gefunden.

Hier noch ein Foto von dem originalen Relai.

Wäre ganz froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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6 Antworten

So wie es aussieht funktionieren die meisten lastunabhängigen Blinkrelais nicht in Verbindung mit einer Warnblinkanlage. Vermutlich wirst Du um die Anschaffung eines speziellen Blinkrelais wie z.B. dieses hier nicht umhin kommen.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:43

Würden auch einfach Widerstände funktionieren?

Falls ja, müsste ich ja dann nur wissen müssen welcher Widerstand mir 15W "bremst"?

Das wären ja dann ausgerechnet 9,6Ohm, also ein 10Ohm Widerstand.

Hi,

ich habe folgende Erfahrungen dazu gemacht. Es gibt lastunabhängige Blinkerrelais ( für schmales Geld, Plug and Play passend fürs Fahrzeug, also Altes abstecken Neues anstecken, fertig), die eine Warnblinkfunktion haben. Allerdings funktioniert hier der Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung.

Die originale Funktion Zündung an -> Warnblinker an -> Zündung aus -> Warnblinker bleibt an, ist bei diesen nicht gegeben.

Jedenfalls habe ich noch keine dieser Art gefunden, die das können. Mit Ausnahme der sündhaft teuren Kellermannrelais, die dazu dann noch aufwendig verkabelt werden müssen.

 

Gruß Jens

Zitat:

@Leopold96 schrieb am 19. Juni 2017 um 22:43:58 Uhr:

Würden auch einfach Widerstände funktionieren?

Falls ja, müsste ich ja dann nur wissen müssen welcher Widerstand mir 15W "bremst"?

Das wären ja dann ausgerechnet 9,6Ohm, also ein 10Ohm Widerstand.

Hallo

Die 10 Ohm (bzw. 9,6 Ohm) sind schon richtig aber parallel geschalten nicht in Serie!

Dabei musst Du beachten, dass der Widerstand 14,4 Watt aushalten muss (gewaltig) und Du wirst mehrere Widerstände parallel einbauen müssen (z.B. 4 Stück - 40 Ohm - 4Watt wobei Du hierbei zur bessern Leistungsanpassung nach 38 Ohm Widerständen suchen kannst) pro Blinker sowohl hinten als auch vorne. Ist günstig und funktioniert.

Lg.

Ich habe das Thema einmal wieder hervor gekramt, da das Problem nur nervt und vielleicht eine entsprechendes Relais nach 7 Jahren bekannt ist. Die Version Vorwiderstand und Originalrelais möchte ich vermeiden, denn damit wäre der Spareffekt bei stehendem Motor dahin.

Kennt also jemand evt. ein entsprechendes Relais, welches die Funktion Warnblinker ohne Zündung mit LED's ohne Vorwiderstand unterstützt. Oder...vielleicht gibt es ja auch einen Schaltplan des Originalrelais in einer Eurer Schubladen um die Funktion zu verstehen. Da das Originalrelais vergossen ist, würde ich es ungern zerstören wollen.

Marcus

Hi!

Alte Blinkerrelaise waren echte Relaise, die neuen sind sicher rein elektronisch geschalten. Ich gehe davon aus, dass das astabile Multivibratoren sind (auch hier ist die Blinkfrequenz lastabhängig).

Da Du (@kleiner74) nach Schaltplänen gefragt hast, gehe ich davon aus, dass Du zumindest ein wenig elektrisches/elektronisches Wissen hast. Damit kannst Du Dir ganz leicht selbst - da Motorräder ja vorne und hinten gleichzeitig blinken nur 2 notwendig - astabile Multivibratoren bauen.

Da kannst Du jegliche Last selbst auslegen und die Blinkfrequenz auch anpassen.

Steuerst Du beide gleichzeitig an, hast Du eine Warnblinkanlage (was ja über den Warnblinkschalter sowieso passiert). Das "schnelle Blinken" der Anzeige wenn ein Blinker ausfällt ergibt sich durch die Änderung der Last muss aber abgestimmt werden.

lg. limi

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