- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Blinkschalter- Rückstellung in Neutral funktioniert nicht mehr
Blinkschalter- Rückstellung in Neutral funktioniert nicht mehr
Hallo,
kann mir jemand Infos geben wie ich an meinem V70 Bj. 1997 Typ 741 die Rückstellung für den Blinkerschalter reparieren bzw. ausbauen kann.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tja,das sind zwei Komponenten,die defekt bzw. verschlissen sind.
Einmal der Airbagschleifring im Lenkrad und einmal der Blinkerhebel selbst.
Der Hebel ist einfach zu wechseln,der Schleifring sollte nur von Jemandem gewechselt werden,der Ahnung von Airbagtechnik hat.
Bei meinem S 70 und beim XC funktioniert das auch nicht mehr zu 100%....
Gruß,Martin
Moinsen,
hatte ich auch...
in dem Moment, wo der Rücksteller zurückstellt manuel zurück gestellt, und zack, im Ar....
Neuen gebrauchten Blinkerhebel angebaut, funzt....
Greetz
Hab gerade eben nachgesehen:
Wischerhebel vom V70 hab ich noch über, aber leider keine Blinkerhebel mehr
Moinsen,
850 und V70 sind nicht kompatibel, hatte zuerst einen Kombihebel mit Tempomat v. V70, der hat einen anderen Stecker mit 6 Pins, der vom 850,
also meiner kommt mit 5 Pins daher....
Greeetz
Die Stecker sind außerdem ganz anders aufgebaut
TE, überlege doch mal, die Rückstellfunktion ganz wegzulassen.
Mache ich ungelogen seit ich Auto fahre so, d. h. ich baue sie jedes Mal aus. Das manuelle Rückstellen ist Gewohnheitssache und für mich weniger aufwendig bzw. nervig als die ständige Überwachung der "Automatik".
Diese Rücktstellautomatik funktioniert eh nicht zuverlässig, was jetzt nicht technisch gemeint ist, sondern von der Gesamtwirkung her. Wenn ich – wie hier in der Großstadt häufig – vor dem Abbiegen die Spur wechsle, würde die "Automatik" mir zwischendurch den Blinker ausschalten, ich muß den Hebel also zweimal betätigen. Ebenso häufig gibt es z. B. Stellen, wo nach dem Abbiegevorgang gar nicht "geradegelenkt" wird, weil entweder die Kurve sehr lang oder die reale Richtung (im Unterschied zur Verkehrsrichtung) eben geradeaus geht und das Lenkrad gar nicht eingeschlagen wurde, und das heißt, die "Automatik" stell zu spät oder gar nicht zurück, und ich muß es eh per Hand machen.
Hallo! Danke für eure Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen gehen ob evtl. (nur) etwas am Blinkerschalter defekt ist. Falls der Airbagschleifring defekt ist, könnte man den auch sellbst ausbauen - dann wie? (Ausbauanleitung oder Kurz-beschreibung) Ich bin technisch gut drauf und möchte bei der Montage nichts falsch machen - deshalb die Anfrage.
Mit Anleitungen zum Airbagausbau sollte man hier sehr vorsichtig sein.
WENN was passiert ist das Geheule gross.
Die Rückstellfunktion ist im Übrigen sogar TÜV-relevant,auch wenn sie nur sehr selten kontrolliert wird.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Die Rückstellfunktion ist im Übrigen sogar TÜV-relevant,auch wenn sie nur sehr selten kontrolliert wird.
Das möchte ich bezweifeln.
Kann natürlich sein, daß ich seit 22 Jahren Glück habe bei den Hauptuntersuchungen ...
Nee,ist wirklich so.
Wird nur so gut wie nie kontrolliert.
Man kann für eine HU 10 Minuten brauchen oder eine Stunde,je nachdem,wie pedantisch der Prüfer ist.
Beim C 70 wollte der Prüfer vor einigen Jahren sogar ne Probefahrt machen,da wäre das auch aufgefallen.
Martin
Na gut, dann baue ich mal darauf, daß ich auch weiter Glück haben werde.
Ich bestehe drauf, dass der Prüfer auch ne Probefahrt macht!
Ich hab nämlich keinen Bock auf ne Leiche, die aus "Goodwill" durchn TÜV gewunken wird und nicht mehr verkehrssicher ist!
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ne Blinkerrückstellung HU-relevant ist! Allerhöchstens weil angebaut und muss gehen; wie NSW und son Kram. Bei Moppeds ist sowas nicht mal im Ansatz zu finden!
Hallo zusammen,
habe am 22.8.12 mal die Lenkradverkleidung und den Blinkerschalter abgebaut und wollte mal sehen was nun defekt ist "Blinkerschalter oder Airbagschleifring". So also der Airbagschleifring ist noch o.k. aber der Blinkerschalter schaut nicht mehr so gut aus . Ich als alter Bastler konnte das so nicht lassen und überlegte was man nun tun könne
damit das Teil wieder funktioniert. Am Schalter ist ein weißes Teil (schaut aus wie ein Y und am Fuße des Y noch wie ein Unterstrich oder vielleicht besser noch wie eine Gleitkufe dran) der / die dann über die Erhöhung des Airbagschleifringes die Rückstellung auf "Neutral“ im Blinkerschalter vornimmt. Die Gleitkufe war ziemlich stark abgenutzt. Ich nahm die Heißkleberpisole und trug eine Schicht nach der anderen auf und formte mir mit Teppichmesser und Heißkleber wieder eine schöne Kufe. Um diese Variante durchführen zu können, musste ich den Blinkerschalter etwas auf sägen ( kl. Eisensäge). Nun nahm ich das "Y-Stück mit Gleitkufe" und zwei kl. Zugfedern heraus (funktionierte ganz gut). Nach dem ich die Gleitkufe wieder repariert hatte und das "Y- Stück mit Gleitkufe" und zwei kl. Zugfedern eingesetzt hatte, klebte ich die zwei Sägeschnitte mit Heißkleber zu. So nun konnte ich den Blinkerschalter wieder an den Lenkstock montieren und einen Probedurchlauf starten - siehe da es funktioniert . Nun bin ich auch schon einige Kilometer gefahren und es funktioniert noch immer :-).
Also Aussagen wie- Benötige ich nicht oder geht auch ohne- das geht nicht bei mir. Die Technik ist in die Fahrzeuge Integriert worden um den Fahrer zu Entlasten oder auch um die Sicherheit zu erhöhen. Deshalb sollte sie dann auch funktionieren.
Tipp: Mir ist nach der Reparatur noch etas besseres eingefallen, womit man die Kufe am Y- Stück noch besser hätte reparieren können - nämlich Kunststoff 2- Komponenten Kleber der wird etwas härter als Heißkleber und hält vielleicht länger.
Mit freundlichen Gruß
Halbig
Upps ... ich habe dieses Rückstellteil ja bei mir ausgebaut, liegt auch noch irgendwo rum, glaube ich. Hättste gegen Portoerstattung haben können.