1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. BLIS Fehlfunktion?

BLIS Fehlfunktion?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. April 2007 um 21:37

Hallo zusammen

Allen Ratschlägen zum Trotz, hatte ich BLIS bestellt. Die Funktion ist aber ausserordentlich Bescheiden. Vor allem das rechte BLIS zeigt so ca. jedes 8. Fahrzeug an, das heisst ich sehe das lIcht nur bei jedem achten Fahrzeug aufleuchten. In Tunnels zeigt es regelmässig dann an, wenn der Scheinwerfer des überholten Fahrzeuges im Rückspiegel auftaucht, was ja auch ein Witz ist. Bei Lastwagen blinkt es manchmal so zwei-, dreimal auf während dem überholen.

Wer hat auch noch BLIS und auch solch ein Fehlverhalten? Meine Garage hatte nichts gefunden, aber ein uodate aufgespielt. Seither ist zumindest die periodisch auftauchende Fehlermeldung (reduzierte Funktion Toter Winkelsystem) nicht mehr aufgetreten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo eportmann,

"reduzierte Funktion Toter Winkelsystem" taucht bei mir nur sehr selten auf, und nur, wenn es stark regnet. Dann sind Wassertropfen direkt vor der Linse. Dieses behebt sich aber selbstständig nach ca. 20 Minuten, wenn die Heizung diesen Wassertropfen entfernt hat. In den Linsen sind kleine Heizungen eingebaut, welche die Linsen frei von Wasser / Eis halten sollen. Die Meldung ist aber vollkommen unschädlich, da dass System weiterhin funktioniert (bei mir zumindest).

Das andere Phänomen mit den nicht immer aufleuchtenden Lampen bei Autos kann damit zusammenhängen: BLIS leuchtet nur bei bestimmten Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Fahrzeugen. Dein Fahrzeug darf (so glaube ich) maximal 30 km/h schneller oder langsamer sein als das Fremdauto, sonst blinkt nichts auf. Dieses ist auch logisch, weil bei soviel Geschwindigkeitsüber-/unterschuss ist das andere Fahrzeug auch schnell aus dem toten Winkel wieder heraus. Wenn ein Fahrzeug schräg versetzt in der eigenen Spur hinterher fährt, erfasst BLIS dieses auch schon.

Aber die anderen Fehlfunktionen kann ich bei mir nicht bestätigen.

Gruß

Haeken

der nicht wirklich weiterhelfen kann, nur ergänzen....

Haeken, danke für diese Erklärungen - zeigen sie mir doch noch zusätzlich, wie unsinnig diese Feature ist. Was nützt mir das, wenn nur jedes 2. oder 3. oder auch 8. Auto angezeigt wird? :(

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn es zu oft blinken bzw. bei hohen Geschwindigkeitsunterschieden blinken würde, würde man es ja auch nicht mehr beachten... Von daher muß man sich wohl erst mal rantasten, um zu sehen, wie das System arbeitet...

Gruß

Markus

... der es im nächsten Fahrzeug auch nicht nimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

erst mal rantasten

"Tasten" ist ein cooler Begriff im Zusammenhang mit dann evtl. kolidierenden Autos... :D

Gruß

Jürgen

Irgendwer schrieb mal im Zusammenhang mit mehr Technologie im Auto was von Gefahr von Unachtsamkeit durch ebendiese Technologie...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Irgendwer schrieb mal im Zusammenhang mit mehr Technologie im Auto was von Gefahr von Unachtsamkeit durch ebendiese Technologie...

Ich weiß wer... :D

Gruß

Jürgen

der es genau deshalb nicht nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ich weiß wer... :D

Dann ist ja gut. :D

Ich denke, man wird die Funktion irgendwann richtig einschätzen und die eigene Aufmerksamkeit nicht völlig abschalten. Beim ABS bremst man ja auch nicht absichtlich später oder schwächer...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

BLIS leuchtet nur bei bestimmten Geschwindigkeitsunterschieden zwischen den Fahrzeugen. Dein Fahrzeug darf (so glaube ich) maximal 30 km/h schneller oder langsamer sein als das Fremdauto, sonst blinkt nichts auf.

Der Gedanke stimmt, aber die Zahl ist falsch. Das Auto darf maximal 20km/h langsamer und maximal 70km/h schneller als dein Volvo sein.

Danke Ransom für die korrekten Zahlen.

Ich wusste die genauen nicht....

@gseum

Ich sehe es immer nur als ZUSÄTZLICHE, UNTERSTÜTZENDE Sicherheit, nie als alleinige. BLIS kann den Schulterblick nicht ersetzen, dass kann keine Technik. Hierzu zähle ich ebenso das Radarsystem aus dem S80 II. Hier wäre es auch fahrlässig, die Füße "aus dem Fenster zu halten", ohne dass man schnell manuell reagieren kann. Es muss als Komfort eingestuft werden, aber weiterhin sein eigenen Gehirn die "Kontrollen" machen lassen. Aber ich kann Deine Meinung genauso verstehen, ich tue das gleiche wie Du, habe nur eine zusätzliche Sicherheit durch Blis (und ein Gimmick zum spielen ;)).

Fehlfunktionen lassen sich bei Technik wie auch beim Mensch nicht ausschließen !!! Daher ergänzen diese sich nur ! :D

Gruß

Haeken

der BLIS wieder nehmen würde....

... ich möchte mich halt lieber in anderen Dingen "verführen" lassen. Da macht es dann nichts, wenn ich nicht standhaft bin... u.U. ... :D

Gruß

Jürgen

würde das Abstandsradar auch nehmen, weil er Spielereien liebt ;)

Stichworte, geschrieben von gseum :

"verführen, standhaft, Spielereien..."

Auch in der Autobranche gilt bei den teuren Extras:

Sex sell's !!! :D

Ist es nicht fast schon traurig, dass wir beim Thema Auto schon fast mehr an "Gimmicks" denken als an das eigentliche Fahren ?

Gruß

Haeken

ertappt sich dabei aber auch öfters....

PS: Ja Jürgen, ich weiss. Du denkst auch an die "Spielerei" Fahren, dank V8 !!!! ;):D

Tja Haeken hat's verstanden... :)

Und tja - ist doch schön, dass wir bei Volvo uns über das Fahren nun wirklich keine Gedanken machen müssen - die Kisten fahren nun wirklich (fast) immer und das auch recht vernünftig und komfortabel (alle, modellunabhängig). Bleiben uns also nur noch Knarzgeräusche, Luftzüge und eben "Spielereien". :D

Gruß

Jürgen

"Wir Volvofahrer" müssen halt auf hohem Niveau stöhnen !

Da unsere Autos "eigentlich" unproblematisch sind, müssen wir halt öffentlich und laut uns über "Kleinigkeiten" beklagen.

Bei den anderen, vor allem deutschen "Premiummarken" traut sich ja keiner, sich öffentlich zu outen und zu sagen, an meinem Auto gefällt mir was nicht oder es knatscht. Die haben doch nur Angst, dann belächelt zu werden, von wegen "ihr und eure Premiummarke seit ja auch nicht besser" !

Gruß

Haeken

nun auf massive Proteste vorbereitet (und gerne erwartend),

weil Spass muss sein :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Bei den anderen, vor allem deutschen "Premiummarken" traut sich ja keiner, sich öffentlich zu outen und zu sagen, an meinem Auto gefällt mir was nicht oder es knatscht. Die haben doch nur Angst, dann belächelt zu werden, von wegen "ihr und eure Premiummarke seit ja auch nicht besser" !

Auch beim Stern glänzt nicht alles.

Vieles ist besser gelöst, manches schlechter...

:-)

Torsten, ohne Knarzen (sowohl S60, als auch CLS)

Deine Antwort