ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. BLIS im Stadtverkehr - Fehlermeldungen und Probleme

BLIS im Stadtverkehr - Fehlermeldungen und Probleme

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 29. November 2015 um 17:34

Hey,

ich wollte mal die anderen BLIS-Fahrer unter uns ansprechen. Mein BLIS scheint mit Stadtverkehr nicht super zurecht zu kommen und nervt manchmal tierisch. Es kommt zu folgenden Fehlern:

1.) Warnung direkt nach dem Start: BLIS: Wartung erforderlich

Die LEDs und Kameras funktionieren aber komplett normal, wie immer. BLIS neuzustarten bringt in dem Falle nichts, die Meldung bleibt. Wenn ich das Auto neu starte, ist die Fehlermeldung jedoch weg. Das kommt so alle 2 Wochen einmal vor. Fehlermeldungen waren jedoch nie hinterlegt, wir haben inzwischen 2x mit VIDA in das System geguckt und nichts dazu gefunden.

2.) BLIS: Kamera blockiert, entsprechende LED blinkt

Das ist das nervigste an dem System. Im dichten Berufsverkehr kommt diese Meldung teilweise mehrmals auf meinen täglichen Strecken. Letzte Woche hat das System den Vogel abgeschossen und 4 mal (!!) auf 18km Stadtverkehr verrückt gespielt - mal rechts, mal links. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Auto neustarten, BLIS initialisiert sich neu und der Fehler ist weg

b) ca. 30 Sekunden blinken lassen, was leider gewaltig ablenkt, bis die Kamera merkt, dass sie nicht blockiert ist und weiter normal funktioniert

c) BLIS abschalten. Wenn man es dann neu startet, blinkt die LED aber fröhlich weiter - dann muss man doch wie bei b) warten, bis die Elektronik sich selber beruhigt.

Ich kenn sonst nur eine mit BLIS, die fährt aber nicht so im Stadtverkehr wie ich und hatte die Warnung "BLIS-Wartung erforderlich" auch noch nie. Kennt ein anderer BLIS-Fahrer sich damit etwas aus?

 

Ich stehe mit BLIS deshalb etwas auf dem Kriegsfuß - es ist bei Tageslicht kaum zu gebrauchen, da die LEDs zu dunkel sind und nicht wie z.B. bei Mercedes im Spiegel selber sitzen, wo man immer hinguckt. In der Stadt bringt es generell sehr wenig (ist aber manchmal wirklich hilfreich), immer ausschalten möchte ich es aber eigentlich nicht - selten gibt es doch Momente, wo BLIS hilfreich ist. Reparieren werde ich an dem System jedoch nie was, dafür ist es einfach zu teuer bei zu wenig Nutzen für mich. Falls es da aber Softwareupdates oder kleine Tricks gibt, würde ich die gerne hören...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:45

Kurzes Update: @ViperV50 war so freundlich, mal sein VIDA vorbei zu bringen. Damit haben wir den C30 nochmal ausgelesen und diverse lustige Fehlermeldungen gefunden.

Verantwortlich für die seltene Fehlermeldung "BLIS Wartung erforderlich" dürfte der Fehler PDM-6E0B sein, "Spiegelmotor Masse kurzgeschlossen". Der Fehler betrifft den rechten Spiegel und könnte zutreffen, immerhin funktioniert der Hochtöner rechts nicht, der Tiefmitteltöner in der Tür hatte auch mal einen Aussetzer (ist ein paar Monate her). Zusätzlich gibts LIN-Bus Fehler. Kann mir gut vorstellen, dass der Türkontaktstecker da einen weg hat, den wollte ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit reinigen und mit Kontaktspray versehen.

Der Massefehler muss allerdings sporadisch auftreten, immerhin werden die Spiegel automatisch ausgeklappt, sobald ich den C30 entriegle und da hatte ich nie Probleme mit aussetzenden Motoren. Werde mir wohl endlich selber ein DICE zulegen müssen und regelmäßig Fehler auslesen müssen - wenn nach der nächsten Fehlermeldung dieser Art wieder Probleme mit der Masse vorliegen, wär der Fehler ja eindeutig.

Werd den Thread hier auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert das irgendwann einen anderen Betroffenen :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Außer das ich froh bin es nicht zu haben, kann ich nicht viel dazu sagen. Alles was du aufgezählt hast sind bekannte Probleme dieses Systems...

Ich nutze BLIS seit fast vier Jahren in meinem V50 und hatte anfangs sehr oft Probleme damit. Die Werkstatt hat dann im Rahmen eines normalen Kundendienstes festgestellt, dass eine der beiden Kameras ausgetauscht werden sollte, weil sie den Fehlerspeicher kräftig gefüllt hatte (eben mit häufigem "BLIS: Wartung erforderlich" oder "BLIS: Kamera blockiert"). Damals hatte ich noch Garantie, also hat es nichts gekostet. Danach haben die Fehlermeldungen deutlich abgenommen.

Grundsätzlich aber ist das System etwas sensibel, wenn irgendwas die Kamera blendet. Wenn ich heute noch eine Fehlermeldung bekomme, dann nur noch bei nasser Fahrbahn und wenn andere Autos mit Licht unterwegs sind. Offenbar kommt BLIS dann mit den Spiegelungen der Scheinwerfer auf der Fahrbahn nicht zurecht.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem System.

ich bin mit dem Blis absolut zufrieden. Es funktioniert im Stadtverkehr perfekt, sogar bei Nebel, Regen, Sonne, Tag und Nacht usw. Auch im Einordnungsbereich, wo es mehrere Fahrspuren gibt, reagiert das System perfekt.

Allerdings reinige ich die Linsen sehr oft.

Und einmal auf der Autobahn, wo ich fast nur links gefahren bin, kam eine Fehlermeldung, die nie wieder kam.

Vermutlich wurde es durch die Mittelleitplanke bzw. die Büsche ausgelöst.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:17

Hmm, ich sags mal so.. Selber bestellt hätte ich mir BLIS nicht, aber wenns für den preiswerten Gebrauchtwagenpreis dabei ist, nehme ich es gerne mit. :) aber dann sollte es halt funktionieren.

Mich wundert eben, dass vida keine Fehlermeldungen gefunden hat, obwohl BLIS gelegentlich Fehlermeldungen setzt. Gerade weil per VIDA auch uralte Fehlermeldungen auszulesen sind. Vielleicht haben wir da an der falschen Stelle geguckt... Eine Kamera auszutauschen kommt aber nicht in Frage. Das Steuergerät dazu ist mit Sicherheit an die VIN codiert und zack, kommen nur Neuteile von Volvo in Frage.. 400€ aufwärts, was die Kamera sicher kostet, möchte ich dafür nicht ausgeben, dann lebe ich mit den Fehlermeldungen. Ich kann ja mal versuchen, die Linsen öfter zu reinigen, aber so oft wie ich den C30 wasche, sollte die auch so sauber genug sein...

BLIS kann ich vorallem auf Autobahnfahrten abends / nachts vernünftig benutzen, da erfüllt dann die LED auch die Warnfunktion.. Am Tag sind die LEDs da jedoch zu dunkel.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 18:45

Kurzes Update: @ViperV50 war so freundlich, mal sein VIDA vorbei zu bringen. Damit haben wir den C30 nochmal ausgelesen und diverse lustige Fehlermeldungen gefunden.

Verantwortlich für die seltene Fehlermeldung "BLIS Wartung erforderlich" dürfte der Fehler PDM-6E0B sein, "Spiegelmotor Masse kurzgeschlossen". Der Fehler betrifft den rechten Spiegel und könnte zutreffen, immerhin funktioniert der Hochtöner rechts nicht, der Tiefmitteltöner in der Tür hatte auch mal einen Aussetzer (ist ein paar Monate her). Zusätzlich gibts LIN-Bus Fehler. Kann mir gut vorstellen, dass der Türkontaktstecker da einen weg hat, den wollte ich schon seit ner gefühlten Ewigkeit reinigen und mit Kontaktspray versehen.

Der Massefehler muss allerdings sporadisch auftreten, immerhin werden die Spiegel automatisch ausgeklappt, sobald ich den C30 entriegle und da hatte ich nie Probleme mit aussetzenden Motoren. Werde mir wohl endlich selber ein DICE zulegen müssen und regelmäßig Fehler auslesen müssen - wenn nach der nächsten Fehlermeldung dieser Art wieder Probleme mit der Masse vorliegen, wär der Fehler ja eindeutig.

Werd den Thread hier auf dem Laufenden halten, vielleicht interessiert das irgendwann einen anderen Betroffenen :)

habe BLIS im S60 und es funktioniert super mochte den nicht missen.

Definitiv sporadisch, nach dem löschen war der ja auch weg und kam nach wiederholten auslesen auch nicht wieder. Spannend wirds erst, wenn wir nach erneut auftreten des Blis-Fehlers wieder auslesen.

"Diverse lustige Fehlermeldungen" hat mir gefallen... Bremsscheibentemperatur..

Hallo ViperV50,

kann man da irgendwie Vorsorge treffen bzw. anders gefragt, wo sitzen diese Massepunkte und wie kommt man da heran, um ggf. mit Polfett vorzubeugen ?

Frohes Weihnachtsfest !

Hallo newC,

was meinst du denn jetzt genau? Die Scheiben, da haben wir uns auch gefragt wo die "Info" her kommt. Kann eigentlich nur über den ABS Block kommen. Temperatursensoren an den Scheiben gibt's ja nicht. Die Meldungen zur Beifahrertür sollten sich vermutlich auf die berühmt berüchtigten Türkontaktstecker zurückzuführen lassen.

Gruß Kai

Hallo Kai,

danke dir, ich meinte den Massefehler, also den Türkontaktstecker.

Erinnere mich noch gut an meine allererste Probefahrt in einem Volvo C30 - der hatte das BLIS. Und es nervte mich direkt... ständiges Geblinke rechts und links wegen jeder Kleinigkeit, sogar auf der AB.

Als ich kurz darauf meinen C70 bestellte war mir direkt klar - das BLIS bleibt draussen. Mein Auto soll mich so wenig nerven wie möglich. Das ist bei einem Neufahrzeug zwar eh kaum möglich. Wenn ich nur an das Getute denke, wenn ich mal wenige Meter ohne Gurt auf dem eigenen Gelände fahren will.

Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:58

Jetzt wo dus sagst - der allererste C30, den ich gefahren bin, hatte auch BLIS. Absolut nichts an Ausstattung, aber BLIS und Schiebedach.

Eigentlich kann ich gar nicht soo viel gegen BLIS sagen, normalerweise funktioniert es zuverlässig und gut. Ich bräuchte es genauso wenig wie PDC, es zu haben ist aber trotzdem manchmal angenehm. Den Schulterblick kann man sich mit BLIS auf der Stadtautobahn praktisch sparen, hat man doch Außenspiegel mit LKW-Abmaßen und ein zuverlässig warnendes BLIS. Nur im Stadtverkehr ists halt kompletter Blödsinn, vorallem in Berlin wo man eh schon fast auf Kontakt fährt ;) Tagsüber fallen die LEDs eh kaum auf und deaktiviert ist es mit einem einzigen Knopfdruck, leider aktiviert es sich automatisch beim Neustart.

Tja, für die zu hohe Bremstemperatur liegen ja schon die größeren Bremssättel bereit... :) Die ergeben mit der 320mm Scheibe immerhin mehr Wärmekapazität...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. BLIS im Stadtverkehr - Fehlermeldungen und Probleme