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Blis-Sensor und Querverkehrssensor Warnhinweis.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. August 2021 um 19:00

Hallo miteinander,

ich befinde mich gerade in Italien und habe einen Warnhinweis bekommen, daß der Blis-Sensor sowie der Querverkehrssensor eine Störung aufweisen. Zudem bleibt mein rechter Außenspiegel angeklappt und ebenfalls auf der rechten Seite können die Fenster nicht geöffnet werden. Ich bin ziemlich geladen, insbesondere deswegen weil ich bereits mit einer ähnlichen Fehlermeldung in meiner famosen Werkstatt vorstellig war und die anscheinend ein Update aufgespielt haben.

Meine Vermutung, dass eventuell die Sicherung durchgebrannt ist und deswegen der Seitenspiegel angeklappt bleibt, hat sich nicht bewahrheitet. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Hat von Euch jemand eine Ahnung was ich sonst noch machen kann? An Batterie abklemmen habe ich schon gedacht. Ich habe aber keine Ahnung wie das geht und habe auch Angst nen Stromschlag zu bekommen.

Greift hier eventuell die Mobilitätsgarantie?

Meine Werksgarantie ist abgelaufen, aber da der Fehler bereits schon mal auftrat, denke ich, dass das eine Garantiesache ist. Zudem habe ich einen Schutzbrief.

Vorab schon mal vielen Dank für Euren Input

 

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14 Antworten

Probiere doch bei solchen Symptomen erstmal Trick 17. Nimm dir ein 10er Schlüssel, klemm die Batterie ab, trinke einen Espresso und schließe die Batterie wieder an. Hat schon oft geholfen. Angst vor Stromschläge brauchst du nicht haben, wenn du ein Tuch um die Klemme wickelst kann es keinen Kurzschluss geben.

Schönen Urlaub trotz der Unannehmlichkeiten.

Themenstarteram 10. August 2021 um 21:13

Hallo Rolli, Danke für Deine Rückmeldung. Einen 10er Schlüssel müsste ich im Auto haben.

Was schraube ich dann ab? Minus- oder Plus-Pol? Und dann wickle ich ein Tuch um den Pol den abgeschraubt habe. Oder wie kann ich das verstehen?

Verzeih die dummen Fragen. Das letzte Fahrzeug an dem ich selber so richtig Hand angelegt habe, war Baujahr 98 oder gar 86 ;-)

Ach ja, den Urlaub werden wir genießen

Klemm den roten Pluspol ab dann kann auch nichts mehr passieren.

Wenn du Schwarz / Minus abklemmst kann können Funken entstehen wenn der Pol dann an Masse/ Metall kommt.

Zu der Garantie, ruf doch mal deinen Händler an und frage, oder bei Ford.

Zitat:

Klemm den roten Pluspol ab dann kann auch nichts mehr passieren.

Wenn du Schwarz / Minus abklemmst kann können Funken entstehen wenn der Pol dann an Masse/ Metall kommt.

Zu der Garantie, ruf doch mal deinen Händler an und frage, oder bei Ford.

Ist das nicht anders herum?

Beim abklemmen immer zuerst Minus abklemmen, da ich sonst Gefahr laufe, das ich beim abklemmen mit dem Gabelschlüssel einen Kurzschluss zwischen Pluspol und Karosserie kriege.

Danach den Pluspol abklemmen

 

Beim anklemmen genau anders herum, zuerst den Pluspol anklemmen, da die Karosserie in dem Fall noch keine Verbindung zur Batterie hat, und danach den Minuspol anklemmen.

 

Für den Reset reicht es einen Pol abzuklemmen...

Zitat:

@SchmJue schrieb am 11. August 2021 um 10:24:48 Uhr:

Zitat:

Klemm den roten Pluspol ab dann kann auch nichts mehr passieren.

Wenn du Schwarz / Minus abklemmst kann können Funken entstehen wenn der Pol dann an Masse/ Metall kommt.

Zu der Garantie, ruf doch mal deinen Händler an und frage, oder bei Ford.

Ist das nicht anders herum?

Beim abklemmen immer zuerst Minus abklemmen, da ich sonst Gefahr laufe, das ich beim abklemmen mit dem Gabelschlüssel einen Kurzschluss zwischen Pluspol und Karosserie kriege.

Danach den Pluspol abklemmen

 

Beim anklemmen genau anders herum, zuerst den Pluspol anklemmen, da die Karosserie in dem Fall noch keine Verbindung zur Batterie hat, und danach den Minuspol anklemmen.

 

Für den Reset reicht es einen Pol abzuklemmen...

Damit hast du völlig recht, aber wenn man die Batterie komplett abschtaubt.

Wenn er aber nur Minus abmacht und dann durch irgendetwas Masse erzeugt ist meine Methode eventuell besser.

Aber er sollte ej besser zu Ford Italien fahren mit seiner Garantie.

Nachher macht er noch mehr kaputt und hat dann richtig Ärger.

Themenstarteram 11. August 2021 um 9:58

Hallo Danke für Eure Mithilfe.

Meine Garantie ist seit Juli abgelaufen. Jetzt greift nur noch der Schutzbrief.

Bis zum nächsten Ford-Händler ist es mehr als eine Stunde. Zudem ist am Wochenende ferragosta. Da befindet sich das Land im freiwilligen lockdown.

Ich werde mich jetzt erstmal mit meinem Händler in Verbindung setzen

Themenstarteram 24. August 2021 um 0:25

Hier nun mein Update.

Im Urlaub hatte ich Kontakt mit meiner heimischen Werkstatt. Die prüften erfolgreich an einem Ausstellungswagen, ob ich auch manuell mit etwas Gewalt meinen Spiegel ausklappen kann, ohne diese zu beschädigen. Somit war zumindest diese Problem gelöst.

Zudem wurde ein Auswechseln der Sicherung angeregt. Nach Nachfragen meinerseits würde auch Trick 17 als mögliche Lösung in Betracht gezogen. Dabei sollte ich den Minus-Pol abschrauben. Dann würde es anscheinend keinen Kurzen geben, wenn der Minus-Pol was berühren sollte (außer den Plus-Pol natürlich). Ist ja eh mit der Karosserie verbunden.

Dann hat meine Odyssee begonnen. Mit Müh und Not habe ich eine Ersatzsicherung sowie so einen Stecker, mit dem man Sicherung greifen kann, erhalten. Die neue Sicherung stellte sich als zu groß heraus, während die verbaute Sicherung sich als in Ordnung darstellte. Beim erneuten Einbauen, der für mich als intakt zu sein scheinende, alten Sicherung fiel mir die alte Sicherung in die ewigen Jagdgründe zwischen Dämmung und Spritzwand. Ich Idiot. Hätte mich steinigen können...

Ok, dann muss halt doch ne neue Sicherung her. Einfacher als gedacht. Nirgendwo war diese Sicherung zumindest bei den von mir aufgesuchten durchweg hilfsbereiten Werkstätten erhältlich. Zuletzt wurde mir eine auf Ford spezialisierte Werkstatt empfohlen. Auch diese hatte keine Sicherung vorrätig. Der Mechaniker baute aber kurzerhand den Fußraum auseinander und wurde fündig. YES! Er baute sie wieder ein und alles funktionierte wieder so wie gehabt... Ich war sowas von glücklich. Und das Beste: Die Werkstatt wollte kein Geld!!!

Was denkt Ihr? Kann das wirklich sein, dass der Aus- und Einbau einer Sicherung ein solches Problem lösen kann?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:10

Hallo miteinander, hier bin ich wieder. Nachdem mein Auto seit August 21 einwandfrei funktioniert hat, habe ich seit letzten Donnerstag wieder das gleiche Problem. Die komplette Beifahrerseite (Spiegel, Fensterheber, BLIS und Querverkehrswarner) sind funktionslos.

Hat jemand mittlerweile auch mal dieses Problem gehabt?

Morgen geht es in die Werkstatt. Diese sieht hier aber keinen Garantiefall vorliegen, obwohl das Problem zum ersten Mal während der Garantie aufgetreten ist. Damals wurde anscheinend ein Update aufgespielt. Anschließend hatte ich den Fehler in Italien. Da hat das Entfernen der Sicherung geholfen. Als ich dann in der Werkstatt war, haben die mich wieder weggeschickt, da ja alles wieder ordentlich funktioniert hat.

Hat hier jemand Ahnung, wie sich die rechtliche Situation darstellt? Ich vertrete die Meinung, dass der ursprüngliche Defekt nicht behoben wurde und daher nachgearbeitet werden muss. Kann ich auf den Standpunkt beharren?

Hinzu kommt, dass meine Werkstatt verlauten lassen hat, dass der Defekt unter Umständen auch nicht durch den Schutzbrief abgedeckt wäre. Wie würdet ihr Euch verhalten? Der Werkstatt gar keinen Auftrag erteilen bevor die Kostenfrage nicht geklärt ist. Ich bin da ziemlich unbeholfen, weil ich bis dato noch nie ein solches Problem hatte.

Ich werde auf jeden Fall im Gespräch mit der Werkstatt klarmachen, dass mein Autohaus mit meinem und dem Auto meiner Partnerin in den letzten drei Jahren über 70.000 Euro Umsatz gemacht hat und nächstes Jahr nach Ablauf der Flatrate wohl zwei neue Fahrzeuge angeschafft werden sollen. Und sie sich Gedanken machen sollen, ob sie mehrjährige Vertragsbeziehungen wirklich auf das Spiel setzen wollen.

Über jeglichen Input bin ich dankbar. Vorab schon mal vielen Dank

Also der Werkstatt einen "Blankoscheck" ausstellen ohne darüber im klaren zu sein ob es über Garantie/Kulanz/Schutzbrief abgedeckt ist würd ich keinesfalls machen !

Guck einfach mal in deinen Schutzbrief was da abgedeckt ist. Im Zweifel kannst auch mal direkt Ford anrufen und dort abklären lassen ob der Fall gedeckt ist.

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 14. Juni 2022 um 17:10:13 Uhr:

1. Nachdem mein Auto seit August 21 einwandfrei funktioniert hat, habe ich seit letzten Donnerstag wieder das gleiche Problem. Morgen geht es in die Werkstatt. Diese sieht hier aber keinen Garantiefall vorliegen, obwohl das Problem zum ersten Mal während der Garantie aufgetreten ist. Ich vertrete die Meinung, dass der ursprüngliche Defekt nicht behoben wurde und daher nachgearbeitet werden muss. Kann ich auf den Standpunkt beharren?

2. Hinzu kommt, dass meine Werkstatt verlauten lassen hat, dass der Defekt unter Umständen auch nicht durch den Schutzbrief abgedeckt wäre.

3. Wie würdet ihr Euch verhalten? Der Werkstatt gar keinen Auftrag erteilen bevor die Kostenfrage nicht geklärt ist.

4. Ich werde auf jeden Fall im Gespräch mit der Werkstatt klarmachen, dass mein Autohaus mit meinem und dem Auto meiner Partnerin in den letzten drei Jahren über 70.000 Euro Umsatz gemacht hat und nächstes Jahr nach Ablauf der Flatrate wohl zwei neue Fahrzeuge angeschafft werden sollen. Und sie sich Gedanken machen sollen, ob sie mehrjährige Vertragsbeziehungen wirklich auf das Spiel setzen wollen.

1. mMn nicht. Das ist jetzt fast 1 Jahr her, es wurde von Dir selbst dran herum gebastelt, vom Helfer in IT auseinander genommen, und funktionierte jetzt ja monatelang. Aber das ist nur meine unfachmännische Meinung

2. das müsste den Vertragsbedingungen ja zu entnehmen sein

3. erstmal würde ich tatsächlich wissen wollen, was da auf mich zukommen kann

4. hier würde ich eher nicht so auftreten. Der wichtigste Kunde bist Du damit (bei einem halbwegs ordentlichen AH) halt nicht. Eher machen sie sich über Dich hinter Deinem Rücken lustig a la „was meint der denn wer er ist“ …

Ich würde ganz pragmatisch entweder die Batterie abklemmen oder die Sicherung noch einmal ziehen und dann gemütlich einen Kaffee trinken.

Dann wieder anklemmen und schauen.

Mit etwas Glück war es das und die restlichen Gedanken sind obsolet.

Reinige mal die Ultraschall Sensoren in den Stoßstangen.

So als Versuch.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 14. Juni 2022 um 17:10:13 Uhr:

... in den letzten drei Jahren über 70.000 Euro Umsatz gemacht hat ..

Umsatz ist nicht Gewinn.

Ansonsten: Versuch macht kluch.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 2:06

Zitat:

@rp-orion schrieb am 22. Juni 2022 um 12:38:08 Uhr:

Zitat:

@David-Dunn schrieb am 14. Juni 2022 um 17:10:13 Uhr:

... in den letzten drei Jahren über 70.000 Euro Umsatz gemacht hat ..

Umsatz ist nicht Gewinn.

Ansonsten: Versuch macht kluch.

Vielen Dank für den Hinweis und den hilfreichen Ratschlag. Habe zwar keine Ahnung, aber so rein aus meiner Vermutung heraus und aus der Hüfte geschossen hätte ich jetzt mal gedacht, dass man nur dann eine Chance auf Gewinn hat, wenn man zuvor Umsatz generiert hat. Kann mich aber auch irren.

An alle anderen: Vielen Dank für Eure Tipps und Rückmeldungen. Die Werkstatt hat ein Update aufgespielt. Die Kosten dafür sind über den Schutzbrief abgedeckt. Seitdem läuft alles stabil. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Interessanterweise funktioniert auch meine S-S-Automatik wieder. Von daher wurden zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt. Ich bin mehr als happy.

Falls der Fehler erneut auftreten, dann werde ich wohl wie der_basti vorgeschlagen hat, die Sicherung ziehen

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