Blis
Hallo alle XC Fans mit BLIS,
zur Erklärung, dieser Artikel soll BLIS auf keinen Fall schlecht machen! Ich würde es sofort bei meinem nächsten Fahrzeug wieder bestellen!
BLIS funktioniert bei mir zu 95% korrekt. Aber leider auch zu 5% Fehlanzeigen:
1. BLIS leuchtet auf wenn ich auf linken Fahrbahn der Autobahn fahre, obwohl kein anderes Fahrzeug hinter oder neben mir ist.
2. BLIS leuchtet oft auf wenn ich bei Regen fahre.
3. BLIS leuchtet auf wenn die Sonne direkt in die Linse scheint zum Beispiel durch eine Spiegelung etc.
Ich habe vom Freundlichen schon 3x einen Satz neuer Außenspiegel (den letzten direkt vom Werk) bekommen.
Hat von Euch noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Viel Grüße Euer
Michael
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja, hab ich auch so. Schätze aber so 98 %. Damit kann ich leben. Lieber einmal mehr gewarnt, als einmal zu wenig. Ich habe hier eine Kurve, in der steht eine Reklamatafel, da leuchtet es immer auf. Aber da würde mich eh keiner überholen... ;-)
Ciao, xc90newbie.
Kann ich bestätigen. Würde es auf alle Fälle wieder nehmen aber es gibt ca. 5% falscher Alarm.
Mir kommt es so vor als ob Strassenpfosten (mit Katzenaugen) die auf der Landstrasse stehen und an denen ich dicht vorbeifahre, weil die Strasse eng ist, gern mal das Blis auslösen lassen, obwohl weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist. Evtl. reflektieren die Katzenaugen ins Blis rein....
Aber auf 2 spurigen Stadtstraßen ist es klasse!
Gruß,
Andreas.
Würde auch sagen, daß es in rund 5% der Fälle Falschanzeigen gibt - aber wohlgemerkt: BLIS leuchtet eher zu oft denn zu wenig (daher sehe ich diese Falschmeldungen auch nicht als bedenklich an).
Ich kenne im wesentlichen zwei Probleme:
- Aufleuchten bei Gegenverkehr oder zB Verkehrszeichen (also Objekten, die sich nicht oder gegen meine Richtung bewegen)
- (zeitweiliger) Systemausfall bei schlechtem Wetter (insbes. Spritzwasser von unten, das die Linse verunreinigt.
Beides scheinen in der Tat Probleme zu sein, die häufiger auftreten; ich wurde wie gepostet ja Anfang Januar dazu von VOLVO befragt, und dem Herrn am Telefon kamen diese Probleme bekannt vor...
wenn ich das so lese löst BLIS also ein Problem, das ich durch das richtige Einstellen der Spiegel (alle drei) nicht habe.
Dafür muss man mit Fehlalarmen leben...
Marc
-braucht das nicht-
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
wenn ich das so lese löst BLIS also ein Problem, das ich durch das richtige Einstellen der Spiegel (alle drei) nicht habe.
Seh ich nicht so. 95% der Fälle klappt's ja, und das sind die echten "tote Winkel"-Fälle, da bin ich froh, daß ich's hab (und das es in 5% der Fälle umsonst leuchtet macht mir nix aus - im Zweifel zu vorsichtig...)
Abgesehen davon hilft mir der Innenspiegel für diese Fälle nicht wirklich, und den rechten hab ich immer auf "Parkposition", nachdem unser Elch ja leider bei Einlegen des Rückwärtsganges den Spiegel nicht automatisch verstellt.
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Dafür muss man mit Fehlalarmen leben...
Marc
-braucht das nicht-
So dachte ich bis jetzt auch. Aber wie gut ist eigentlich BLIS, wie schnell spricht es an und vor Allem wieder ab?
War jetzt öfter im Pariser Stadtverkehr unterweges (ihr wisst schon, 3 spuriger Kreisverkehr mit bis zu 5 Autos nebeneinander und solche Späße), soviele Schulterblicke wie da nötig kann man gar nicht machen, um gleichzeitig noch geradeus und in den Spiegel gucken zu können.
Zeigt BLIS auch in solchen Situationen zuverlässig ne Lücke an, oder gibts da einfach Dauerrot?
Ansonsten hat Volvo doch sicher auch asphärische Außenspiegel, oder?
Murxer, bei dem, wenn ein Auto im Innenspiegel verschwindet es im gleichen Moment im Außenspiegel auftaucht. Links jedenfalls.
Ich sehe Bliss eigentlich als deutlichen Sicherheitsgewinn, auf den man vieleicht verzichten kann (kann man auch auf ESP etc. wenn Mann weiß was Mann tut ). Hatte es ja eigentlich in meinem Auto dazu bestellt, wurde nur leider wegen erheblichen LT. Verzögerungen nichts draus. Würde es aber gerade wegen der zusätzlichen Sicherheit beim nächsten mitordern. Zum ESP ist zu sagen, daß viele Autohersteller einfach auf ein wenig Entwicklungsarbeit beim Fahrwerk verzichten, da ESP die Arbeit übernimmt. Deshalb wurde ja z.B. beim 5er festgestellt, daß der ohne fast unfahrbar ist (hat sich vieleicht jetzt geändert).
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von murxer666
So dachte ich bis jetzt auch. Aber wie gut ist eigentlich BLIS, wie schnell spricht es an und vor Allem wieder ab?
War jetzt öfter im Pariser Stadtverkehr unterweges (ihr wisst schon, 3 spuriger Kreisverkehr mit bis zu 5 Autos nebeneinander und solche Späße), soviele Schulterblicke wie da nötig kann man gar nicht machen, um gleichzeitig noch geradeus und in den Spiegel gucken zu können.
Zeigt BLIS auch in solchen Situationen zuverlässig ne Lücke an, oder gibts da einfach Dauerrot?
Ansonsten hat Volvo doch sicher auch asphärische Außenspiegel, oder?
Murxer, bei dem, wenn ein Auto im Innenspiegel verschwindet es im gleichen Moment im Außenspiegel auftaucht. Links jedenfalls.
Zu BLIS kann ich nix sagen - gab's damals noch nicht. Aber einen asphärischen Außenspiegel habe ich auf der linken Seite - und das ist auch gut so.
Gruß
Fox74
Zitat:
Original geschrieben von Fox74
[
Zu BLIS kann ich nix sagen - gab's damals noch nicht. Aber einen asphärischen Außenspiegel habe ich auf der linken Seite - und das ist auch gut so.
Gruß
Fox74
Also ich hab das BLIS im V70 und auch noch dazu rechts einen asphärischen Außenspiegel.
Motorradfahrer werden auch problemlos vom Blis erkannt, Fahräder kann ich noch nicht sagen, sind derzeit nicht soviele unterwegs.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem System
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von xcsweden
Hallo alle XC Fans mit BLIS,
zur Erklärung, dieser Artikel soll BLIS auf keinen Fall schlecht machen! Ich würde es sofort bei meinem nächsten Fahrzeug wieder bestellen!
BLIS funktioniert bei mir zu 95% korrekt. Aber leider auch zu 5% Fehlanzeigen:
1. BLIS leuchtet auf wenn ich auf linken Fahrbahn der Autobahn fahre, obwohl kein anderes Fahrzeug hinter oder neben mir ist.
2. BLIS leuchtet oft auf wenn ich bei Regen fahre.
3. BLIS leuchtet auf wenn die Sonne direkt in die Linse scheint zum Beispiel durch eine Spiegelung etc.
Ich habe vom Freundlichen schon 3x einen Satz neuer Außenspiegel (den letzten direkt vom Werk) bekommen.
Hat von Euch noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Viel Grüße Euer
Michael
Hallo,
Mein hat mich eben davon abgeraten BLIS zu bestellen, genau wegen den Punkten 2 + 3.
Das hätte mich unglaublich genervt und bin froh dass mein mich so gut beraten hat.
Grüsse
nuudle
Zitat:
Original geschrieben von nuudle
Hallo,
Mein hat mich eben davon abgeraten BLIS zu bestellen, genau wegen den Punkten 2 + 3.
Das hätte mich unglaublich genervt und bin froh dass mein mich so gut beraten hat.
Grüsse
nuudle
Also dieses kann ich nicht verstehen...
Die Situationen, bei denen BLIS bei Punkt 2+3 "Fehlalarm" macht, liegen wie oben schon
öfters beschrieben bei ca. 3% !
Ich möchte es nicht missen, da es auf Autobahnen und im Großstadtverkehr doch echt hilft.
Aufgrund dieser Punkte kann ich den nicht verstehen, wie er Dir nur wegen dieser für mich
Kleinigkeiten dieses empfehlen kann !
Aber jedem wie er mag und möchte. Ketzerisch gesagt ist die Anzahl der Probleme, bei denen BLIS Fehlalarme macht, im "Promillebereich" gegenüber den Problemen mit dem Gateway !!
Gruß
Haeken
den das Aufblinken nicht nervt....
Zitat:
Original geschrieben von murxer666
GENAU dieser Irrtum ist es, warum ich mir BLIS nicht angeschafft habe: Man wird verführt umgekehrt zu denken: Keine Leuchte = frei!
Dazu ist BLIS absolut ungeeignet und ich halte das für extrem gefährlich. BLIS warnt, wenn etwas im Weg sein kann - ist aber kein Freifahrtschein zum Spurwechsel! VORSICHT!
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
...Dazu ist BLIS absolut ungeeignet und ich halte das für extrem gefährlich. BLIS warnt, wenn etwas im Weg sein kann - ist aber kein Freifahrtschein zum Spurwechsel! VORSICHT!
Ja genau, so ist es !!!
Das gleiche gilt aber auch für das Abstandssystem im S80 II und V70 III,
es ist eine Hilfe, selbst denken und fahren muss man aber auch noch selber !
Gruß
Haeken
sieht BLIS als Hilfe an...ohne den Blick zu unterbinden !
PS: Das gleiche gilt ebenso für die Einparkhilfe, welche bei Regen auch öfters Fehlalarme macht...
Deswegen schaffen ich diese auch nicht ab, und aufpassen muss man auch mit !
100% Zustimmung.
Schönen Gruß
Jürgen