- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Blitzeis; was tut Ihr, wenn Ihr fahren müßt?
Blitzeis; was tut Ihr, wenn Ihr fahren müßt?
Guten Abend,
das Thema eröffne ich aus aktuellem Anlaß; draussen regnet es bei ca. -1°C.
Wo tagsüber gesalzen worden ist, ist die Haftung von Schuh und Reifen normal; auf Geh- bzw. Radwegen und Nebenstraßen geht im Grunde ohne Rutschen nichts.
Vom DWD haben wir derzeit mit Gültigkeit bis Mitternacht die zweithöchste Warnstufe vor Glatteis drin.
Was würdet Ihr tun, wenn ihr bereits unterwegs seid und Hauptstraßen nicht zum Ziel führen?
Wie wäre Eure realistische Reaktion, wenn Ihr aus beruflichen Gründen erst losfahren müßtet?
Auf nunmehr fast 8 Monate ist's das erste Mal, daß ich mir wünschte, meine Entscheidung wäre für ein mot. Dreirad gefallen, (nein, keine Ape), und nicht für ein mot. Zweirad.
ciao
Wauhoo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Noch vor ein paar Jahren wär ich wohl gefahren und hätt es riskiert mich auf die Schnauze zu legen (ist zum Glück noch nie passiert).
Mittlerweile hab ich die Möglichkeit aufs Auto auszuweichen. Ich fahre zwar generell auch den Winter durch Roller, aber immer vorausgesetzt es ist nicht glatt. Mit den normalen Reifen ist das kein Vergnügen.
Die Möglichkeit dass ich unterwegs von der Glätte "überrascht" werde existiert bei mir nicht wirklich, da ich mir den Wetterbericht vorher genau anschaue und im zweifelsfall das Auto nehme.
Es gibt nichts was mich dazu bewegen würde zu fahren, wenn ich mich unsicher fühle.
Meine Gesundheit ist mir das wichtigste.
Wäre ich der Meinung das es zu glatt und mir zu gefährlich ist, fahre ich nicht.
Es gibt im Notfall Busse und Taxis. Lieber ein paar Euro in ein Taxi investieren, als 10 Euro pro Tag ans Krankenhaus.
Und wenn ich bereits unterwegs bin, gilt das gleiche.
Entweder schieben wenn fahren zu gefährlich ist, oder das Zweirad stehen lassen und irgendwie anders weiterfahren.
Zitat:
Auf nunmehr fast 8 Monate ist's das erste Mal, daß ich mir wünschte, meine Entscheidung wäre für ein mot. Dreirad gefallen, (nein, keine Ape), und nicht für ein mot. Zweirad.
Nun ja, man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass ein Zweirad bei Glatteis nicht zu empfehlen ist. An manchen Tagen muss das Zweirad dann halt stehen bleiben und man gelangt halt anders zur Arbeit.
Und ob ein Dreirad dann so viel sicherer ist, wage ich noch zu bezweiflen.
Wenn es wirklich mal sehr glatt sein sollte, würde ich auch kein Auto fahren. Denn im Falle eines Unfalls würde ich mich schwarz ärgern, dass ich nicht 5 Euro für ein Taxi ausgelegt habe oder in einen Buss eingestiegen bin.
Zitat:
Original geschrieben von K12B
Die Möglichkeit dass ich unterwegs von der Glätte "überrascht" werde existiert bei mir nicht wirklich, da ich mir den Wetterbericht vorher genau anschaue und im zweifelsfall das Auto nehme.
Genau das hatte ich mir auch einmal gedacht und bin bei Sonnenschein losgefahren. Auf dem Nachhauseweg lag dann ca. 10cm Neuschnee auf der Strasse! Die Heimfahrt werde ich nie vergessen. Man kann nur beten nicht sonderlich bremsen oder lenken zu müssen. Einzig geradausfahren ging einigermassen.
Bei Blitzeis helfen nur noch Schneeketten oder Spikes.
Jede signifikante Steigung/Gefälle kann das Aus bedeuten.
In meiner ehemaligen Heimat gab es eine 300 Höhenmeter Steigung mit bis zu 18%.
Bei blankem Eis kommt man da nicht einmal zu Fuß hoch, sondern stiefelt halt querfeldein durch den Wald.
Fahren müssen muß da schon wirklich sehr dringend sein.
Zeitung austragen gehört imho nicht dazu. Aber z.B. Rettungseinsätze.
Dafür hat die Bergwacht statt einem Roller einen Unimog gehabt mit 4x4 und Schneeketten.
Der kam auch da noch weiter, wo sich die Polizei mit winterbereiften Streifenwagen gar nicht mehr getraut hat.
Zitat:
Original geschrieben von Wauhoo
Guten Abend,
das Thema eröffne ich aus aktuellem Anlaß; draussen regnet es bei ca. -1°C.
Wo tagsüber gesalzen worden ist, ist die Haftung von Schuh und Reifen normal; auf Geh- bzw. Radwegen und Nebenstraßen geht im Grunde ohne Rutschen nichts.
Vom DWD haben wir derzeit mit Gültigkeit bis Mitternacht die zweithöchste Warnstufe vor Glatteis drin.
Was würdet Ihr tun, wenn ihr bereits unterwegs seid und Hauptstraßen nicht zum Ziel führen?
Wie wäre Eure realistische Reaktion, wenn Ihr aus beruflichen Gründen erst losfahren müßtet?
Nunja, du hast eine beruflische Verpflichtung und kannst nicht einfach zuhause bleiben !
Deshalb: Massive feste Schuhe anziehen, deutlich früher losfahren und deutlich LANGSAMER fahren, dabei die Füsse ausgefahren lassen ! Dann bekommen eben ein paar ihre Zeitung etwas später !
Früher gabs mal so Zeug für auf die Reifen zu sprühen, das hielt aber nicht lange, das war eigentlich nur dafür gedacht, ein festsitzendes Fzg wieder frei zu bekommen
Aha, also doch !!
ciao
Wauhoo
wölfchen
Bin bis letzten Winter ja selber ausschließlich Roller gefahren, egal bei welchem Wetter.
Bei Schnee macht das sogar noch Spaß, auch wenn man mit Sommerreifen etwas Erfahrung haben sollte.
Bei Blitzeis bekomme aber sogar Ich Panik
Da hilft nur noch Füße auf die Straße und aufs Bremsen möglichst verzichten ( nur Hinterradbremse benutzen!) sowie sehr vorsichtig lenken. Geschwindigkeit extrem anpassen. Wenn die Fuhre erstmal in Fahrt ist, gehts meist sogar.
Ja, aber wenn die Fuhre einmal am Wegrutschen ist, dann ist man aber auch gleich runter vom Bock....
Ich muß allerdings zugeben, dass heute morgen in Berlin die Straßen deutlich weniger glatt waren, als die Fußwege. Da hattest Du als Fußgänger das deutlich höhere Risiko für eine Prellung oder einen Besuch beim Gips-Doktor.
LG
Tina
Moin,
bei Blitzeis bleibt bei mir Roller und Auto stehen. Und zwar so lange bis die Straßen wieder frei sind. Lohnt sich nicht zu versuchen seiner Arbeit nach zugehen oder den Arbeitsplatz zu erreichern und dabei einen Unfall zu haben der dann erst recht zu Verspätung führt oder im im Krankenhaus endent.
Wem sollte damit geholfen sein?
Kommt Zeitung oder Ware eben später.Selbst unsere Lieferwagen bleiben bei so einer Wetterlage dort stehen wo sie gerade sind.
Bei mir sind Zeitung und Post schon öfter erst am Nachmittag geliefert worden.
Siehe Zustellthema.
Zustell-Thema bei mir dito:
Zitat:
Original geschrieben von Joggi-2
Keine gute Idee - beim Rad helfen Spikes - beim Roller sind sie in Deu verboten - kontrolliert wird das nicht
Zitat:
Original geschrieben von Joggi-2
Wird u. U. jetzt auch nicht anders; andererseits könnt ich's auch ganz lassen. Lt. Aussage gilt das als höhere Gewalt, und ich bin nicht der einzige Zusteller, der seine Tour abgebrochen hat. Es hat aus den umliegenden dörflichen Ortschaften dutzende Ausfälle.
Moin,
es gibt da im internationale Handels- und Vertragsrecht klare Aussagen so das man da eigendlich nicht diskutieren muss. Der gesunde Menschenverstand sagt bei solchen Fällen schon stop.
@Wauhoo
ich habe mich erinnert, was wir da früher so gemacht hatten. Die einzige Alternative zum überfüllten Linienbus, der 2-stündig vom Vorort in die Stadt verkehrte, war ja das Moped. Also Hercules, Zündapp & Co...
Schon damals haben wir uns etwas gebastelt was es mittlerweilen fertig zu kaufen gibt:
http://www.bannenberg.at/.../petzl_rutschfeste_sohle_spiky_plus
Kleine Ursache - große Wirkung.