- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Blitzer in der Kurve rechtlich?
Blitzer in der Kurve rechtlich?
Hallo,
wurde heute in Heidelberg geblitzt,a
aber in einer Kurve ist das den rechtlich?
Kann ich dafür belangt werden oder kann ich dagegen Wiederspruch einlegen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Feststehend oder beweglich?
Ich *meine* mal gehört zu haben, dass die dich zum exakten blitzen auf einer geraden Strecke von ca. 100 Metern blitzen müssen, weil ansonsten das Ergebnis verfälscht ist.
Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher.
es darf nur auf der Geraden geblitz werden, da ja mittels radar gemessen wird.
erklärung:
blitzer steht rechts, und rechtskurve.
du fährst mit 90, aber gleichzeitig auch auf die blitze zu. für die sieht es so aus, als würdest du langsamer fahren, da sich die entfernung nicht so schnell vergrößert wie z.b. auf der geraden.
anders in der linkskurve, da fährst du der blitze "davon" deswegen bist du schneller als 90.
Jo, so in etwa hatte ich es in Erinnerung.
und wenn auf ner geraden geblitzt wird muss das auto auch korrekt parrallel zur fahrbahn stehen ... was aber in der krufe auch nicht geht :P (also bei autos mit blitzgeräten) ;D
War nen beweglicher Blitzer der rechts unterhalb einer Brücke in einer rechts Kurve stand.
Also bedeutet es,
das das Messergebniss nicht rechtens ist oder?
Mann könnte also Einspruch einlegen,wenn der Wisch kommt.
jo kannst du machen. Am besten machst du noch ein Foto von dem Platz wo der Blitzer gestanden hat und dann noch ein Foto aus der Richtung des Blitzers auf ein vorbeifahrendes Auto.
Dir persönlich wird der Vergleich mit dem zugeschickten, wenn überhaupt, Schnipsel sehr schwer fallen, aber auf der Behörde sieht das wesentlich besser und größer aus. So lässt sich dann der Hintergrund vergleichen (mit deinem gemachten Foto)
wie siehst den mit blitzern aus die vor dem ortschild stehen ? gibts da nen mindestabstand zum ortsschild der eingehalten werden muss ? bin vor 6 wochen oder so ca. 100m vor nem ortsschild geblitz wurden mit 15 km/h zu schnell, ich fand das fies weils ne 4 spurige straße is die auch sehr übersichtlich ist und die straße absolut frei wahr, hab ich halt vorm ortsschild schon bissel gas gegeben...
Zitat:
Original geschrieben von Twisted84
wie siehst den mit blitzern aus die vor dem ortschild stehen ? gibts da nen mindestabstand zum ortsschild der eingehalten werden muss ? bin vor 6 wochen oder so ca. 100m vor nem ortsschild geblitz wurden mit 15 km/h zu schnell, ich fand das fies weils ne 4 spurige straße is die auch sehr übersichtlich ist und die straße absolut frei wahr, hab ich halt vorm ortsschild schon bissel gas gegeben...
Ich glaub nicht dass es da ne Regel gibt. Denn Ortsgrenze ist nunmal das Ortsschild. Und gerade so ne Begründung "Straße war absolut frei" wird dich da nicht sehr weit bringen.
najo die 15? hab ich ja schon bezahlt, da is ja eh zu spät für einspruch aber ich meine es gab da ne regelung da das ja in meinen augen doch ziemlich dreisste abzocke is.. ich meine .. ma ganz ehrlich.. wer von euch beschleunigt nicht schon vorm ortsschild ?? ich denke kaum einer fährt bis schild strich 50 und gibt dann Gas... gerade wenn eben die straße frei is
Zitat:
Original geschrieben von Twisted84
najo die 15? hab ich ja schon bezahlt, da is ja eh zu spät für einspruch aber ich meine es gab da ne regelung da das ja in meinen augen doch ziemlich dreisste abzocke is.. ich meine .. ma ganz ehrlich.. wer von euch beschleunigt nicht schon vorm ortsschild ?? ich denke kaum einer fährt bis schild strich 50 und gibt dann Gas... gerade wenn eben die straße frei is
Brauch ich nicht davor zu beschleunigen, alle Straßen aus L'Feld raus landen in der nächsten Stadt oder auf der BAB. Und beim Rest Richtung Monheim kommen die 55 PS nicht richtig aussem Ofen.
Obs Abzocke ist keine Ahnung, irgendwie müssen die auch ihre Brötchen verdienen. Und ich bin froh dass wir unsere Jungs in Grün haben und die nicht ganz so hart drauf sind wie die US-Cops.
Ärgerlich isses, da geb ich dir Recht aber schwierig wäre ansonsten, eine Abgrenzung zu finden? Strich 50 Meter davor? Dann wird einer 51 Meter davor geblitzt und plädiert auf diesen einen Meter, fängts mit einem Meter an wo nachgelassen wird werdens in Zukunft mal 2,3,4 und 5 Meter und irgendwie wird alles schwammig, das ist so die Gefahr die ich dahinter sehe.
Ach, bevor ich mir so nen Kopp darum mache, halt ich eben die Gesetze ein. Ist manchmal was kleinkarriert aber so gehts auch.
Alles klar danke für die Antworten.
Werd das mal morgen in Angriff nehemen mit den Fotos.
Zu der Kurve, war es eine Lichtschrankenmessung hast Du verloren, ob Kurve oder nicht. Die Jungens wissen i.d.r. was sie tun.
Evtl. war dort auch eine induktionsschleife gelegt, dann hast Du auch verloren
Ciaoi
Zitat:
Original geschrieben von emsee
Zu der Kurve, war es eine Lichtschrankenmessung hast Du verloren, ob Kurve oder nicht. Die Jungens wissen i.d.r. was sie tun.
Ciaoi
Na, sei dir mal nicht so sicher. Ich kenn ein paar Leute die haben das Urteil nciht angenommen und ist auch nichts passiert. Das ist nicht immer ganz koscher was da gemacht wird. Nehme an man hofft auf schnelles Geld (Leute sehen die Blitze nicht und fahren blind rein). Denn soviel beschweren sich nicht über solche Methoden.
PS.: Also genauer gesagt fahren sie der Blitze nicht rein und blind sind die meisten auch nicht, vielmehr in diese Kontrolle.
Also soweit ich weiß muß, wenn man in einen Ort rein fährt, der Blitzer mindestens 100 Meter hinter dem Ortsschild stehen. Ob das so aber wirklich richtig ist kann ich nicht sagen, also besser nicht darauf verlassen bzw. vielleicht mal irgendwo kundig machen .