- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Blitzer Übersicht
Blitzer Übersicht
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an euch.
Heute bin ich wohl Opfer eines Blitzers geworden.
Die Ungewissheit, ob es "geblitzt" hat macht mich krank.
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr mir zu dem Messgerät mehr Infos geben könntet.
Ich frage deshalb, da ich ca. 10m vorher auf 50 kmh gebremst habe und mit 30kmh schließlich an dem Teil vorbei gefahren bin. Es war ein Ortseingang. Bin mit 100 kmh gekommen und wollte mich ausrollen lassen.
Das Gerät sah grundsätzlich aus wie ein "eso ES3.0" allerdings konnte ich nur ein Gerät erkennen mit 5 "Augen" zusätzliche Blitzer konnte ich nicht sehen.
Wisst ihr was es für einer gewesen sein könnte? Es war auf jeden Fall ein mobiler.
Vielleicht können wir so herausfinden ob es wirklich rot blitzen hätte müssen und in welcher Entfernung die Messung der Geschwindigkeit stattfindet.
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Wart's doch ab. Wenn's geblitzt hat und du bestraft wirst, zahle. Wenn nicht, noch mal Glück gehabt. Es gibt nur diese beiden Varianten. Das ist doch nix, wo man sich nervlich fertigmachen muß.
Zu "wollte mich ausrollen lassen" schreib' ich lieber nix ...
Ähnliche Themen
43 Antworten
Mache Dich wieder gesund, spätestens innerhalb von 3 Wochen wirst Du es wissen, wenn das Ticket kommt oder auch nicht.
Wart's doch ab. Wenn's geblitzt hat und du bestraft wirst, zahle. Wenn nicht, noch mal Glück gehabt. Es gibt nur diese beiden Varianten. Das ist doch nix, wo man sich nervlich fertigmachen muß.
Zu "wollte mich ausrollen lassen" schreib' ich lieber nix ...
Wird wohl das kleine Ding auf dem Dreibein gewesen sein, was man am Straßenrand kaum sehen kann. Der Messwagen ist meistens versteckt hinter Bäumen oder Hausecken.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 3. Dezember 2014 um 00:00:54 Uhr:
Wird wohl das kleine Ding auf dem Dreibein gewesen sein, was man am Straßenrand kaum sehen kann. Der Messwagen ist meistens versteckt hinter Bäumen oder Hausecken.
Und blitzt dieses Teil richtig?
Zitat:
@nellydog schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:26:16 Uhr:
...
...
Ich frage deshalb, da ich ca. 10m vorher auf 50 kmh gebremst habe und mit 30kmh schließlich an dem Teil vorbei gefahren bin. Es war ein Ortseingang. Bin mit 100 kmh gekommen und wollte mich ausrollen lassen.
...
Vielleicht können wir so herausfinden ob es wirklich rot blitzen hätte müssen und in welcher Entfernung die Messung der Geschwindigkeit stattfindet.
...
Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Wenn du 10 m vor dem Gerät bereits auf der vorgeschriebenen Innerorts-Geschwindigkeit (50) warst und auf der Höhe des Geräts nur noch 30 drauf hattest - sehe ich da überhaupt kein Problem.
Zumal du ja vermutlich von "Tachoanzeige" 50 und 30 redest, die Realgeschwindigkeiten aber etwas niedriger sind.
Mach dir doch nicht unnötig ´n Kopf.
Zitat:
@nellydog schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:26:16 Uhr:
Damit solltest du einen Psychologen konsultieren.
Zitat:
Das Gerät sah grundsätzlich aus wie ein "eso ES3.0" allerdings konnte ich nur ein Gerät erkennen mit 5 "Augen" zusätzliche Blitzer konnte ich nicht sehen.
Die Lichtsensor-Messgeräte mit den 5 Messfelder haben eine externe Blitzeinheit.
Ob die im sichtbaren Spektrum blitzen kann ich allerdings nicht sagen.
Gemessen wird da erst auf höhe der Sensoren, der Blitz sollte also dahinter gestanden haben.
Gruß Metalhead
Moinsen,
sollte es sich tatsächlich um einen eso ES3.0 handeln und Du auch sicher bist schon vor dem Gerät Dein Tempo entsprechend reduziert zu haben, wirst Du auch mit Sicherheit nicht gemessen worden sein.
Solltest Du dennoch wider erwarten Post erhalten, ist besagtes Gerät anscheinend recht anfällig in Bezug auf Fehlmessungen/Fehlbedienungen, usw... (google verrät Dir da detaillierteres)
Also besteht im Ernstfalle immer noch eine gewisse Chanche gegen die Messung mittels Anwalt vorzugehen; so denn für Dich die Kosten-Nutzung-Rechnung (Höhe der Sanktion, RSV vorhanden?, usw.) stimmt.
Sprich, erstmal locker bleiben!
Warum fährst du mit 30 km/h an einem 50er Blitzer vorbei?
der Blitzer macht nur das Foto und sagt nichts über den Ort der Messung aus. Wenn Du mit Laser gemessen wurdest, kann der durchaus weiter vorne gewesen sein als Du noch deutlich zu schnell warst.
Da kann ich euch ja gleich noch etwas fragen...
Sieht man bei einem Traffitower 2.0 einen rötlichen Blitz oder sieht man da nicht mehr, dass man zu schnell war?
http://www.blitzer.de/blitzer/9394748/pictures/82192
Was ändert eigentlich das Wissen darüber, von welchem Gerät man geblitzt wurde, an dem Sachverhalt selbst?
ob da ein Laser gemessen hat oder eine Schleife in der Fahrbahn oder ein radarbasiertes System könnte schon einen Unterschied machen.
Traffitower kann mit unterschiedlichen Systemen ausgestattet sein: http://www.jenoptik.com/de-traffitower-2-0
Generell aber schon mit normalem Rotblitz. Traffitower misst mit Laser.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 3. Dezember 2014 um 17:44:24 Uhr:
ob da ein Laser gemessen hat oder eine Schleife in der Fahrbahn oder ein radarbasiertes System könnte schon einen Unterschied machen.
Es ändert sich trotzdem nichts. Geblitzt oder nicht geblitzt, mit wieviel km/h zuviel, von welchem System, etc. all das ist bereits entschieden. Es ist Vergangenheit, man kann nichts mehr dran ändern, selbst wenn man nun nen Handstand macht und die Luft anhält. Deswegen braucht man sich auch keine Gedanken drüber machen, denn man kann es nicht ändern. Der Brief wird irgendwann kommen und dann zahlt man halt.