ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk

Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:20

Hey zusammen,

heute hat es mich leider getroffen, bin in eine Blitzer-Falle getappt.

Auf der A9 Fahrtrichtung Süd hinter der Raststätte Fläming wird eine Brücke gebaut.

Die Autobahn ist bis zu der Stelle freigegeben.

Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.

Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild und kurz danach blitzte es mich an.

Ich fahre mein Auto, um auch lange Strecken bequem und entspannt mit akzeptabler Reisegeschwindigkeit zurückzulegen. Heute waren es ab Berlin rd. 900 km. Erfahrungsgemäß ist 170 eine gute Rollgeschwindigkeit. Mehr bringt nix, da man dann öfter mal runterbremsen muss. Außerdem geht der Verbrauch da noch i.O. und es ist eine entspannte Fahrt. Ich bin sicher kein Raser.

Wegen der freien Bahn hab ich LEIDER nur kurz gebremst, um den Tempomaten abzustellen und den Wagen zu bremsen. Ich fahre gern ohne abruptes Ernergie-Verbrennen beim häufigen spontanen Bremsen/Beschleunigen. Entsprechend mit Blick nach vorn, keinen Verkehr gesehen, keine Spureinschränkung, nur das 80 Schild und wenige hundert Meter weiter das Aufhebenschild.

Leider war das doch zu wenig gebremst und ich werde wohl ein Foto kriegen.

Hat jemand zufällig aus regelmäßiger Durchfahrt oder eigenem Anlaß Kenntnis über die genaue Schilderfolge und die Anzahl der Schilder und den genauen Spurverlauf an der Brückenbaustelle?

Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.

Hat jemand ein paar Infos für mich. Gern per PM.

Danke schon mal

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.

Und dann wäre da noch "der Gaffer".

Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.

 

Zitat:

Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren

 

Zitat:

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.

Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.

 

Zitat:

Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?

Zitat:

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild

Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.

Du hast tief und fest gepennt:

Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Hallo.

 

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber das 170km/h eine gute Reisegeschwindigkeit sein soll, bezweifle ich sehr stark. Hehe.. 170.. Wahnsinn! Dein Auto, egal welches, nimmt mindestens 10 Liter auf 100km bei dem Tempo.

 

Will hier keinen Vortrag halten oder dich fertig machen. Soll nur ein gut gemeinter Hinweis sein. ^^

 

MfG

Burger

Danke für den Tip, ich bin an der Stelle immer der Langsamste. Nur gut wie ich jetzt weiß.

Lejockel

am 3. April 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Hallo.

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber das 170km/h eine gute Reisegeschwindigkeit sein soll, bezweifle ich sehr stark.

Finde ich auch. 200km/h ist ne gute Reisegeschwindigkeit, 170 ist schon etwas zäh.

Zur Sache an sich kann ich leider auch nix sagen. Drücke aber die Daumen, dass es nicht gar so schlimm wird wie befürchtet.

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Ich finde, die Geschwindigkeit ist nicht nur unangemessen reduziert, sondern die Tatsache, dass und wann dort geblitzt wird, kann eigentlich keinen Sicherheitsgrund haben.

Was haben denn Blitzer mit Sicherheit zu tun, ich dachte die sind nur dazu da um Geld in die Kassen zu bringen:confused:

@BurgermanFritte: Ja, 170 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit, zumindest in D;) Ein 530iA verbraucht so deutlich weniger als in der Stadt. Kenn ich ja sogar von meinem :rolleyes:

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, werds mir aber merken, da ich da bald auch langkomme.:D

am 3. April 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, aber das 170km/h eine gute Reisegeschwindigkeit sein soll, bezweifle ich sehr stark. Hehe.. 170.. Wahnsinn! Dein Auto, egal welches, nimmt mindestens 10 Liter auf 100km bei dem Tempo.

Also mein Diesel will bei ~170km/h so um die 7-8 Liter auf 100km, je nachdem...

Und ja, in Deutschland ist das eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Da kann ich dem Threadersteller nur zustimmen. Zum Thema kann ich nicht viel beitragen: Dumm gelaufen. Kenne aber auch selbst Stellen, wo wenige hundert Meter mehr oder weniger sinnlos limitiert sind. Dass hier gerne geblitzt wird, ist nicht weiter verwunderlich und ob man da mit einem blauen Auge herauskommt, auch eher fraglich.

Ist doch öfters so. Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund. Aber zum blitzen genügts. Gibt ja auch ordentlich geld.

Tempomat 170 sind weit unter 10 Litern, wenn man die richtigen Reserven hat. Autos mit kleinem Motor fangen da schon mal gerne an zu saufen. Ich verbrauche da gerade mal 6,5 Liter im Civic. Im Corsa siehts ganz anders aus, der fährt selbst bergab keine 170. :D

am 3. April 2011 um 20:24

Eine Brueckenbaustelle ist kein Grund um das Tempo auf 80 km/h runter zu regeln? Gelegendlich wird auch an Wochenenden auf Baustellen gearbeitet. Ob dort weiss ich nicht. Aber stell dich mal auf eine Autobahnbaustelle wenn die Autos mit mehr wie 80 da durch fahren. Ist ein scheiss Gefuehl.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.

Und dann wäre da noch "der Gaffer".

Das ist eine relativ eintönige Strecke, das Auge freut sich über jede Ablenkung und da ist so eine Baustelle eine willkommene Abwechselung und das hat doch hier auch funktioniert.

 

Zitat:

Heute Mittag (So) war kaum Verkehr, trockene Straße und sonniges Wetter.

Man konnte so richtig schön in Gedanken versunken vor sich hin fahren

 

Zitat:

Ich kam mit Tempomat 170 daher und sah plötzlich ein 100 Schild.

Trockene Straße, Sonne, blauer Himmel, Reisegeschwindigkeit, niemanden, auf den man besonders achten muss, der Tempomat lässt die Füße bequem ausruhen, ... und dann plötzlich, wie aus dem Nichts dieses Schild. Kennt man, die werden immer erst hochgeklappt, wenn man auf 30 Meter ran ist.

 

Zitat:

Kurz danach sieht man wegen des Straßenverlaufs bereits die Ursache, eine Brückenbaustelle NEBEN der Autobahn.

Aber das Schild mit den 80, was noch vor der Baustelle steht, damit man in dem Bereich dann auch diese 80 fährt, das war ... noch nicht hochgeklappt?

Zitat:

Kurz Richtung Baustelle orientiert sah ich plötzlich noch ein 80 Schild

Da schaut man sich mal interessiert die Baustelle an und dann klappen die auch noch so einer 80er-Schild hoch.

Du hast tief und fest gepennt:

Erster toller Frühlingstag, fast schon herrlicher Sommertag und Du warst im Kopf mit allem möglichen beschäftigt, nur nicht damit, dass Du mit 170 km/h auf der Autobahn unterwegs bist.

am 3. April 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Hier gibt es eine Baustelle direkt neben der Fahrbahn, somit ist da bei richtiger Windrichtung schon einiges an Dreck vorhanden.

Äh... und? Du willst uns ein bisschen herbeigewehten Dreck jetzt nicht wirklich als Grund für ein so drastisches Tempolimit verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Äh... und? Du willst uns ein bisschen herbeigewehten Dreck jetzt nicht wirklich als Grund für ein so drastisches Tempolimit verkaufen?

am 3. April 2011 um 20:50

sowas kotzt mich auch an fährst mit 250 dann ein Schild 100

80 Ölspur

100 Meter weiter wieder offen

in der Zeit war ich nichtmal auf 200 runter...

am nächsten Tag brems ich nichtmal mehr weils e schwachsinnig is

ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das sie bei sowas auch nur annährend durchkommen

kann nicht sein das ich selbst mit einer Vollbremsung nicht annährend auf eine Geschwindigkeit kommen kann bei der es nicht blitzen würde

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Da hat man ein Tempolimmit hingefplanzt, ohne einen wirklichen Grund.

Und du bist der Mr. Allwissend hier, mal wieder. Der einzige mit Durchblick (außer Mr. W, versteht sich).

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

am nächsten Tag brems ich nichtmal mehr weils e schwachsinnig is

...und eröffnest einen Tag später hier einen Jammerthread.

am 3. April 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

...und eröffnest einen Tag später hier einen Jammerthread.

nicht wirklich weil ich in dem Fall meine Verkehrsrechtschutz in Anspruch nehmen würde

ich möchte gerne einen Richter sehen der mir erklären will das ich von 250 auf 100 in 20 Metern runterbremsen soll und das ohne mein oder das Leben von jemand anders zu gefährden

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das sie bei sowas auch nur annährend durchkommen

Warum nicht ?

 

Zitat:

kann nicht sein das ich selbst mit einer Vollbremsung nicht annährend auf eine Geschwindigkeit kommen kann bei der es nicht blitzen würde

Die können doch nichts dafür, wenn Du kein Fahrzeug hast, was über halbwegs vernünftige Bremsen verfügt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer vor Brückenbaustelle A9 Richtung Süd hinter Niemegk