ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Blitzermarathon und Geschwindigkeitlimits im X6

Blitzermarathon und Geschwindigkeitlimits im X6

BMW X6 E71
Themenstarteram 20. September 2014 um 8:59

Aufgrund des aktuellen Blitzermarathons möchte ich euch mal meine Meinung zu den geltenden Geschwindigkeitslimits mitteilen.

Diese sind meiner Ansicht nach auf den schwächsten physischen/psychischen Fahrzeuglenker bzw. am schwächsten motorisierten Fahrzeug ausgerichtet.

Beispiel: jemand mit 70 Jahren und einem Fahrzeug Baujahr 1980 oder Kleinwagen hat einen anderen Bremsweg und Reaktionsvermögen wie jemand mit 40 Jahren und einem Fahrzeug über 200 PS (und dementsprechend guter Bremsanlage).

Ich komme mir im X6 bei Tempo 50 (Stadt) oder Tempo 130 (streckenabhängiges Autobahnlimit) wie ein Schleicher vor. Meine Bremskraft ist eine ganz andere wie in einem alten Mercedes C-Klasse W202 Diesel. (ich bin beide direkt nacheinander gefahren, deshalb das Urteil). Man hat das Gefühl das man in 2x kürzerer Wegstrecke zu stehen kommt.

Deshalb wäre meine sinnvolle Idee das PKWs über 200 PS, in der Stadt +20 km/h und Stadtauswärts +30 km/h über dem geltenden Limit fahren dürfen, da diese Fahrzeuge über eine erheblich bessere Bremskraft verfügen als Fahrzeuge die darunter liegen. Das Ganze könnte man noch einschränken auf Fahrer zwischen 30 und 60 Jahren um unnötige Risiken aufgrund von Jugendraserei und nachlassende Physis bei Älteren auszuschließen.

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2014 um 10:21

eine feine idee!

jetzt noch die 5000 EUR vignette für fahren auf der linken spur und paradise on earth :-)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 20. September 2014 um 10:21

eine feine idee!

jetzt noch die 5000 EUR vignette für fahren auf der linken spur und paradise on earth :-)

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Aufgrund des aktuellen Blitzermarathons möchte ich euch mal meine Meinung zu den geltenden Geschwindigkeitslimits mitteilen.

Diese sind meiner Ansicht nach auf den schwächsten physischen/psychischen Fahrzeuglenker bzw. am schwächsten motorisierten Fahrzeug ausgerichtet.

Beispiel: jemand mit 70 Jahren und einem Fahrzeug Baujahr 1980 oder Kleinwagen hat einen anderen Bremsweg und Reaktionsvermögen wie jemand mit 40 Jahren und einem Fahrzeug über 200 PS (und dementsprechend guter Bremsanlage).

Ich komme mir im X6 bei Tempo 50 (Stadt) oder Tempo 130 (streckenabhängiges Autobahnlimit) wie ein Schleicher vor. Meine Bremskraft ist eine ganz andere wie in einem alten Mercedes C-Klasse W202 Diesel. (ich bin beide direkt nacheinander gefahren, deshalb das Urteil). Man hat das Gefühl das man in 2x kürzerer Wegstrecke zu stehen kommt.

Deshalb wäre meine sinnvolle Idee das PKWs über 200 PS, in der Stadt +20 km/h und Stadtauswärts +30 km/h über dem geltenden Limit fahren dürfen, da diese Fahrzeuge über eine erheblich bessere Bremskraft verfügen als Fahrzeuge die darunter liegen. Das Ganze könnte man noch einschränken auf Fahrer zwischen 30 und 60 Jahren um unnötige Risiken aufgrund von Jugendraserei und nachlassende Physis bei Älteren auszuschließen.

Dann müsste man aber die Regelung einführen, dass Rentner und Fahrer unter 30, ein Markierung am Auto tragen müssen. Und rechts ranzufahren ist, sobald jemand aus der Priviligiertengruppe vorbei will. Sonst nützt das ja nichts, als ISO 9000 zertifizierter Schnellfahrer wird man trotzdem aufgehalten. Rentner erkennt man ja sowieso schon am Davidstern auf der Motorhaube. Außer AMG vielleicht, die müssen halt zukünftig den Stern durch einen Propeller ersetzen. Dann müsste man natürlich Frauen in die Platzmachergruppe aufnehmen, genauso wie Schwule... also eigentlich kann man sagen SLK, Z4, 3er Cabiro und sowas... die müssen zukünftig einen Stern tragen. Opels nicht, die tragen einen Blitz und haben ja heute schon auf der Straße nichts verloren.

Es sollte gelten, die besten Autos mit den besten Fahrern dürfen nicht unnötig aufgehalten werden. BMW X6 eben... mit BJ 2009 oder so! Noch ältere Modelle kommen ja zunehmend in jugendliche Hände und die neueren fahren irgendwelche Leasingfuzzi-Geschäftsleute, die beim Autofahren eh nur telefonieren. Am gerechtesten wär's halt, man würde X6-Fahrern mit "LA-RYDER" auf dem Nummernschild ein Blaulicht zuteilen. :D

am 20. September 2014 um 15:10

Ich hab ein Shirt der oakland ryder

Ich will auch

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

Ich hab ein Shirt der oakland ryder

Ich will auch

Yay!!! Bist'e wieder da... ;)

Was ist eigentlich ein Ryder? Ist das ein Golfspieler? Vielleicht sollte man die ja eher in der extra-langsamen Rentner-Rollatorgruppe unterbringen. Bei den Sternfahrern. Mit so einem orangenen Gelblicht wie die Baustellenfahrzeuge.

PS: @LA Ryder, lass Dich nicht ärgern. Aber ich glaube Dein Vorschlag war eine Schnapsidee. ;)

Themenstarteram 20. September 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Kangchenjunga

Dann müsste man aber die Regelung einführen, dass Rentner und Fahrer unter 30, ein Markierung am Auto tragen müssen. Und rechts ranzufahren ist, sobald jemand aus der Priviligiertengruppe vorbei will.

Nee, praktischerweise käme die Regelung nur zum Einsatz wenn man von der Polizei wegen Geschwindigkeitsübertretung angehalten oder geblitzt werden würde.

Jetzt mal ehrlich, aber wer fährt real in der Stadt in einem >200 PS Fahrzeug exakt die 50 km/h? Jeder der ehrlich - und kein Korinthenkacker/Hilfspolizist - ist, gibt zu das er 60-70 km/h fährt.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Jetzt mal ehrlich, aber wer fährt real in der Stadt in einem >200 PS Fahrzeug exakt die 50 km/h? Jeder der ehrlich - und kein Korinthenkacker/Hilfspolizist - ist, gibt zu das er 60-70 km/h fährt.

Ok, ich geb´s zu :D

Spielt aber für mich keine Rolle, in welchem Fahrzeug ich sitze und wieviel PS das Ding hat.

( Hab neben dem X noch ein´s mit Blitz und auch ein´s mit Stern :D )

Fahre halt so, wie es der Fließverkehr zulässt - und so, dass es mich im Blitzfalle nicht den Lappen kostet :D

Mich regen vielmehr die Ampelschläfer auf ! Vor einer langen grünphasiger Ampel werden die immer langsamer...es könnte ja bald gelb kommen...

und wenns von rot auf grün umschaltet, musst du jeden zweiten aufwecken...oder, sie schleichen in 30 sek. von 0 auf 45 ...das nervt mich vielmehr als einer, der sich ans Tempolimit hält !

Und dann jammern alle, dass die Stadt so verstaut und verstopft ist !!!

Mann- die sollten mit den öffentlichen fahren und den Schein abgeben !

LG,

Thomas

Ich weiss ja nicht in was für einem umfeld ihr eure fahrzeuge bewegt... Wer aber regelmässig in grossstädten unterwegs ist, weiss dass das Problem nicht unsichere oder schlecht bremsende fahrzeuge sind, sondern unvorhersehbare situationen, wie plötzlich ausscherende fahrzeuge, spurwechsler, abrupt bremsende vorausfahrende wagen, fussgänger, kreuzende radfahrer etc. Je schneller man fährt, desto weniger zeit bleibt zum reagieren. Voellig egal ob ich im maserati sitze, oder im opel ascona bj 1975.

Auf der dorfstrasse mit tempo 50 und überschaubarem verkehr finde ich 50 kmh auch langsam, aber in der grossstadt voellig angemessen

Also solche Aussagen hätte ich eher zum 1. April erwartet. Viele Limits basieren auch auf Lärmschutz oder schlechter Fahrbahnsubstanz - in der Stadt ist an manchen Stellen 50 schon zu schnell. Davon mal abgesehen halte ich die meisten Geschwindigkeitslimits durchaus für sinnvoll.

Um im Verkehr mitzufließen, fährt man automatisch ca. 10km/h zu schnell. Um nicht über das Maß hinaus zu schießen, bedarf es nicht eines Fahrzeugs unter 200 PS, sondern nur ein bisschen Verstand...

Sehe ich auch so. Ich halte es auch für eine unsitte immer nochmal 20kmh raufzupacken. Man unterliegt dem irrtum alles im griff zu haben. Grosser irrtum, da man jederzeit mit fahrfehlern anderer verkehrsteilnehmer rechnen muss. Und da gilt: je höher die geschwindigkeit, desto weniger spielraum hat man auf fahrfehler von anderen zu reagieren. Ich bin tagtäglich aufs neue geschockt wie dämlich sich viele im verkehr verhalten. Insbesonderw dichtes auffahren! Kann jederzeit passieren, dass man mal abeupt bremsen muss. Und schon knallt der hintere drauf. DÄMLICH!

Ich hätte auch nichts dagegen wenn der blitzmarathon ganzjährig wäre.

Und dann sollen die auch gleich die aufgeprollten tuningfahrzeuge aus dem verkehr ziehen, die mit illegalen auspuffanlagen die anwohner nerven.

In der regel sind die suv fahrer aber relativ umsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Ich weiss ja nicht in was für einem umfeld ihr eure fahrzeuge bewegt... Wer aber regelmässig in grossstädten unterwegs ist, weiss dass das Problem nicht unsichere oder schlecht bremsende fahrzeuge sind, sondern unvorhersehbare situationen, wie plötzlich ausscherende fahrzeuge, spurwechsler, abrupt bremsende vorausfahrende wagen, fussgänger, kreuzende radfahrer etc. Je schneller man fährt, desto weniger zeit bleibt zum reagieren. Voellig egal ob ich im maserati sitze, oder im opel ascona bj 1975.

Auf der dorfstrasse mit tempo 50 und überschaubarem verkehr finde ich 50 kmh auch langsam, aber in der grossstadt voellig angemessen

Grad auf der Dorfstraße finde ich 50 kmh als unangemessen....

Da muss man immer mit spielenden Kindern auf Skateboards, Fahrrädern ect. rechnen...wo sollen sie sonst skaten oder radeln ?

Ältere Menschen haben da auch kaum eine Chance, die Straße zu überqueren...

Auf solchen Durchgangsstraßen gehört Tempo 30 her....nur: Es hält sich fast keiner dran...und rechts vor links juckt da auch die Wenigsten ...

Ich weiß, wovon ich rede...ich wohne an so einer Ecke in einem Dörfchen :D

LG,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von e46e

........Ich hätte auch nichts dagegen wenn der blitzmarathon ganzjährig wäre..............

Ganz Deiner Meinung...sowas gehört vor jede Schule, vor jeden Kindergarten und vor jedes Altersheim !

( Festinstalliert !!! )

Themenstarteram 21. September 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Zitat:

Original geschrieben von e46e

........Ich hätte auch nichts dagegen wenn der blitzmarathon ganzjährig wäre..............

Ganz Deiner Meinung...sowas gehört vor jede Schule, vor jeden Kindergarten und vor jedes Altersheim !

( Festinstalliert !!! )

***Ironiemodus an***

wieso nicht gleich fest im Auto verbaut? Bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h gibt es am Lenkrad einen kleinen Stromschlag zur Besinnung.

***Ironiemodus aus***

PS: unglaublich was selbst hier im X6 Forum für Korinthenkacker unterwegs sind.

Richtig wären gar keine Tempolimits sondern Tempoempfehlungen, und jeder fährt was er für angemessen hält.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

 

Ganz Deiner Meinung...sowas gehört vor jede Schule, vor jeden Kindergarten und vor jedes Altersheim !

( Festinstalliert !!! )

***Ironiemodus an***

wieso nicht gleich fest im Auto verbaut? Bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h gibt es am Lenkrad einen kleinen Stromschlag zur Besinnung.

***Ironiemodus aus***

PS: unglaublich was selbst hier im X6 Forum für Korinthenkacker unterwegs sind.

Richtig wären gar keine Tempolimits sondern Tempoempfehlungen, und jeder fährt was er für angemessen hält.

Das kannst dem deutschen Michel und der allgemein schon ziemlich verblödeten Bevölkerung doch gar nicht zumuten oder zugestehen. Jeder ist dann plötzlich der beste Autofahrer der Welt und 200 in der Stadt wären keine Seltenheit mehr.

Man muss die Trottel einfach vor sich selbst schützen mit den ganzen Einschränkungen und Verboten.

Anders würde es aussehen wenn man einen Test für jeden einführt der sich mit sozialer Kompetenz auseinander setzt, d.h. jeder der zu dämlich ist am täglichen Leben/Strassenverkehr teilzunehmen gehört gefälligst zu Hause eingesperrt, dann könnte man im Ansatz mal drüber nachdenken sämtliche Regeln ein wenig zu lockern oder teilweise aufzuheben :D

Zum Thema selber muss ich sagen das ich mich dem Verkehrsfluss anpasse (ob nun 15km/h zu langsam oder 10km/h zu schnell), aber nie das Risiko eingehe den Lappen abgeben zu müssen :cool:

Genau so sehe ich das auch, wenn selbst Strafen bei den Minderbemittelten, die im Tiefflug durch die Stadt oder die Baustellen brettern nix bringen, dann doch wohl erstrecht keine freiwillige tempobeschränkung. Naja, ich denke mal, der Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Blitzermarathon und Geschwindigkeitlimits im X6