- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Blitzerstandorte über myAudi einlesen
Blitzerstandorte über myAudi einlesen
Angeblich soll man sich eine Datei mit stationären Blitzerstandorten über my Audi ins MMI laden können.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann erklären wie es geht und wo man die Datei finden kann?
Beste Antwort im Thema
Also... ich nenne das mal "neutral" POI's - welche interessanten Punkte das sind, kann sich jeder denken
Du kannst Dir entweder hier die PC-App holen und dann als In-App-Kauf die entsprechenden Dateien freischalten oder direkt die Dateien hier kaufen/downloaden (da findest Du auch ein Anleitungs-Video, das +/- auch für die Kuh so funktioniert).
Ich empfehle den Weg über die PC-App POIbase, da Du nachfolgend auch eigene POI's jeglicher Art eintragen/bearbeiten kannst - wenn Du erst den direkten Download wählst, kannst Du Dir dein Paket auch nachträglich via Support in der PC-App freischalten lassen (habe ich so gemacht, weil ich die PC-App erst später entdeckt habe... würde aber jedem empfehlen, gleich über die PC-App zu gehen, da auch nachfolgende Updates und Bearbeitungen komfortabel ablaufen und auf Deinem Stick automatisch aktualisiert werden).
Übertragung ins MMI läuft über USB-Stick oder auch SD-Card (entweder Stick bei PC-App POIbase als "Gerät" auswählen) oder eben entpackte Dateien nach Download auf den USB-Stick ziehen. Dann stöpselst Du den Stick im Wagen an und im MMI gehst Du über das Menü Software-Update (so wie bei Navi-Update) - wählst den Datenträger und installierst die POI's. Geht einfach und ruckzuck. Wichtig ist bloß danach die im Video beschriebenen Einstellungen (in unterschiedlichen MMI-Menüs) vorzunehmen - ich hab's gut mit den Anleitungsinfos hinbekommen.
Monatlich (glaube immer ab 10. des Monats) gibt es aktualisierte Dateien, die Du Dir runterladen und installieren kannst.
Übrigens sind es nicht nur "stationäre" POIs, Du kannst auch "mobile" POIs auswählen/aktivieren... die sind dann logischerweise nicht "momentaktuell", sondern zeigen Dir jene Standorte an, wo gerne/häufig/wiederholt derart "POI's" gesichtet wurden
Ähnliche Themen
59 Antworten
Also... ich nenne das mal "neutral" POI's - welche interessanten Punkte das sind, kann sich jeder denken
Du kannst Dir entweder hier die PC-App holen und dann als In-App-Kauf die entsprechenden Dateien freischalten oder direkt die Dateien hier kaufen/downloaden (da findest Du auch ein Anleitungs-Video, das +/- auch für die Kuh so funktioniert).
Ich empfehle den Weg über die PC-App POIbase, da Du nachfolgend auch eigene POI's jeglicher Art eintragen/bearbeiten kannst - wenn Du erst den direkten Download wählst, kannst Du Dir dein Paket auch nachträglich via Support in der PC-App freischalten lassen (habe ich so gemacht, weil ich die PC-App erst später entdeckt habe... würde aber jedem empfehlen, gleich über die PC-App zu gehen, da auch nachfolgende Updates und Bearbeitungen komfortabel ablaufen und auf Deinem Stick automatisch aktualisiert werden).
Übertragung ins MMI läuft über USB-Stick oder auch SD-Card (entweder Stick bei PC-App POIbase als "Gerät" auswählen) oder eben entpackte Dateien nach Download auf den USB-Stick ziehen. Dann stöpselst Du den Stick im Wagen an und im MMI gehst Du über das Menü Software-Update (so wie bei Navi-Update) - wählst den Datenträger und installierst die POI's. Geht einfach und ruckzuck. Wichtig ist bloß danach die im Video beschriebenen Einstellungen (in unterschiedlichen MMI-Menüs) vorzunehmen - ich hab's gut mit den Anleitungsinfos hinbekommen.
Monatlich (glaube immer ab 10. des Monats) gibt es aktualisierte Dateien, die Du Dir runterladen und installieren kannst.
Übrigens sind es nicht nur "stationäre" POIs, Du kannst auch "mobile" POIs auswählen/aktivieren... die sind dann logischerweise nicht "momentaktuell", sondern zeigen Dir jene Standorte an, wo gerne/häufig/wiederholt derart "POI's" gesichtet wurden
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Habs gerade versucht nachzuvollziehen. Es funktioniert Dank Deiner Anleitung einwandfrei. Wenn es auch relativ teuer. Trotzdem Vielen Dank.
Zitat:
@Chris44NRW schrieb am 23. April 2017 um 14:08:43 Uhr:
Habs gerade versucht nachzuvollziehen. Es funktioniert Dank Deiner Anleitung einwandfrei. Wenn es auch relativ teuer. Trotzdem Vielen Dank.
...ich nutze auf Langstrecke parallel auch Atudo - die MMI-POI's sind für mich ein (zusätzliches) Back-Up, da ich Atudo nicht immer aktiviert habe. Teuer ist ja relativ... wenn es mir ein einziges Erinnerungsphoto an eine Sehenswürdigkeit erspart, sind locker 3 - 6 Jahre finanziert
Ich nutze die dynamische App BlitzerPro gerade mit den mobilen Blitzern. Die stationären gibts in der Lightversion umsonst, halte ich aber für nachrangig relevant.
Gibts denn wenigstens einen Hinweiston, bei Annäherung an die eingespeisten POI's ?
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 23. April 2017 um 14:39:50 Uhr:
Gibts denn wenigstens einen Hinweiston, bei Annäherung an die eingespeisten POI's ?
Ja - "Gong" - wenn im Menü aktiviert. Lässt sich individuell konfigurieren, ob und bei welchen POIs Hinweiston ausgegeben wird
Zitat:
Ich nutze die dynamische App BlitzerPro gerade mit den mobilen Blitzern. Die stationären gibts in der Lightversion umsonst, halte ich aber für nachrangig relevant.
Die App ist klasse. Aber wenn das IPhone in der Phonebox liegt funktioniert das GPS nicht mehr korrekt bei mir.
Ich habe gar keine Phonebox, sondern das Iphone ohnehin immer vor mir im Blick um eingehende Nachrichten zeitnah zu registrieren.
Zitat:
@D-ROCK schrieb am 23. April 2017 um 19:38:53 Uhr:
Zitat:
Die App ist klasse. Aber wenn das IPhone in der Phonebox liegt funktioniert das GPS nicht mehr korrekt bei mir.
Dafür hat man doch ein zweites iPhone, welches keine SIM-Karte benötigt da über WLAN eingeloggt ist.
Das bleibt bei mir immer im Auto, läuft auch nur die Blitzer App drauf.
Zitat:
@D-ROCK schrieb am 23. April 2017 um 19:38:53 Uhr:
... wenn das IPhone in der Phonebox liegt funktioniert das GPS nicht mehr korrekt bei mir.
Dürfte gebietsabhängig sein - ich habe mein iPhone immer in der Phonebox und bei mir funktionieren die Atudo-Warnungen auch auf Langstrecke einwandfrei. Ich hatte häufiger das Problem, dass die Warnung nicht über die BT-Kopplung an die Lautsprecher ausgeben wurde (hatte ich ab und an schon beim 4G, aber dtl. seltener) - seltsam war/ist, dass es auch schon bei der Kuh funktioniert hat, aber sehr oft "spinnt" und auch ein kompletter Neustart des iPhone (das half beim 4G) keine Abhilfe schafft. Daher habe ich's in der Kuh nun in der App auf Ausgabe via iPhone & höchste Lautstärke gestellt und das reicht mir, dass ich's auch unter der Mittelarmlehne höre
BTW... für alle, die sich damit (noch) nicht näher beschäftigt haben: Atudo und Blitzer.de stammen aus selber Schmiede (blitzer.de). Ich habe zuvor auch die Blitzer.de Pro genutzt, bin dann aber infolge der "Probleme" mit iOS9 (siehe hier) im Rahmen der damaligen Aktion zu Atudo gewechselt, da es hieß, dass blitzer.de Pro nicht mehr weiterentwickelt wird.
noch kurz zum Thema Blitzer App (nicht die POI Einlesung):
Ich selbst benutze auch eine Blitzer App (die Standard Version von Blitzer.de - hab die schon so lange dass ich auch die mobilen Blitzer bekomme).
Aber es hat sich rechtlich bzgl Bußgeld etwas getan. Bisher galt, dass Mobiltelefone nicht hauptsächlich / ausschließlich dafür bestimmt sind, vor Radarkontrollen zu waren. Entsprechend musst man mit dieser Begründung kein Bußgeld bezahlen.
Auszug §23 Abs 1 STVO
(1b) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben
oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist,
Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt
insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von
Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."
mit dem Beschluss des OLG Rostock, vom 22.02.2017 - Az.: 21 Ss OWi 38/17 ist das leider gekippt worden.
Hier wurde ganz klar beschlossen, dass auch ein Multifunktionales Gerät mit einer entsprechenden App einen Verstoß gegen § 23 Abs. 1b StVO darstellt.
75,- Euro kostet es nun, wenn man erwischt wird.
So ist es.
Und das Potenzial zum Erwischen ist leider aber ferner damit gegeben, seit die App im Hintergrundbetrieb in form eines blauen Balken am oberen Rand des Iphones auf sich aufmerksam macht. Ist mir aber lieber, die bei einer etwaigen Verkehrskontrolle flugs auszuschalten, als die App -wie so oft- zu vergessen und sie das Iphone leersaugt.
Besser wäre eine Autoabschaltung, sobald das Iphone vom Ladestrom genommen wird.
Acneint aber technisch nicht möglich zu sein, macht mWn keine gps-basierende App.
Zitat:
@Chris44NRW schrieb am 23. April 2017 um 12:55:55 Uhr:
Angeblich soll man sich eine Datei mit stationären Blitzerstandorten über my Audi ins MMI laden können.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann erklären wie es geht und wo man die Datei finden kann?
Ich habe diese schon Zeit über ein jahr. Installation ist einfach. habe auch hier ausführlich geschrieben. Der thread wurde damals geschlossen weil laut Mods ist das illegale Diskussion.
Ich glaube das gleiche wird auch mit dieser thread passieren.
Ps:
Die von cyberpaddy angegebene links muss duschnell notieren bevor sie entfernt sind.
:-D
Gruß
Also ich habe hier ausschließlich von interessanten Punkten - Neudeutsch Points Of Interest gesprochen. Das sollte gegen keine "Regeln" verstoßen Und Links zu einem Produktleistungsvergleich auf einer seriösen Webseite eines über viele Jahre etablierten Marktangebotes sowie zu einem Artikel einer App-Testseite sollten ebenfalls tolerabel sein Da könnte man auch Beiträge löschen, die Spurplatten posten, wo am Ende 1 cm Profil unabgedeckt herausschaut oder jene, die von lasierten Rückleuchten mit Photos berichten So let's wait & see - "wir" haben ja bereits, was wir brauchen - andere würden allerdings hier rasche Info und Hilfe finden, wenn sie danach sinnigerweise in einem "Fachforum" suchen.