Blockade beim anfahren nach langer Standzeit
Servus. Wenn der Hobel länger als eine Woche in der Garage ohne Feststellbremse steht gibt es beim anfahren eine Blockade. Erst mit gas geben wird es mit einem Knall bzw Gekreische und gequitsche gelöst. Sind das die bremsen oder eher 7g tronic? Kam bisher zwei mal vor. Danke vorab
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16 Antworten
Ich tippe darauf, dass beim Einparken die Hold Funktion aktiv ist, Du den Motor ausstellst und die Klötze dann an der Scheibe leicht festsitzen. Wird ja doch langsam feuchter draußen. Die rappeln dann ein Bissl beim lösen.
Würde ich so unterschreiben. Gerade in einer Garage werden auch die kleinsten Geräusche durch die reflektierenden Wände richtig präsent. Wenn er draußen stehen würde, wäre es bestimmt kaum aufgefallen.
Der TE sollte beim nächsten Rangier- und Parkvorgang einfach mal kurz aufs Display schauen. Steht da "HOLD", dann wird es das sein. Ging mir vor 2 Tagen nämlich so. Hatte das vorher noch nie wirklich bemerkt, da ich diese Funktion ansonsten gar nicht bewusst nutze.
Ich weiß nicht was ihr für ein Auto fahrt, aber bei meinem geht HOLD aus wenn ich auf P schalte, Türe auf mache oder Zündung aus mache!
Diese elektrische feststellbremse ist nicht der Grund für das Bremsenkleben!
Angeblich macht er ja auch er die Feststellbremse nicht zu, das Knallen kennen wir beim lösen von der P Stellung unter Spannung.
Mal die Scheiben und Beläge prüfen, bei der Feuchtigkeit bekommen die gleich Flugtost das reibt auch.
Zitat:
@WROBO schrieb am 16. September 2022 um 18:09:40 Uhr:
Ich weiß nicht was ihr für ein Auto fahrt, aber bei meinem geht HOLD aus wenn ich auf P schalte, Türe auf mache oder Zündung aus mache!
Diese elektrische feststellbremse ist nicht der Grund für das Bremsenkleben!
Angeblich macht er ja auch er die Feststellbremse nicht zu, das Knallen kennen wir beim lösen von der P Stellung unter Spannung.
Mal die Scheiben und Beläge prüfen, bei der Feuchtigkeit bekommen die gleich Flugtost das reibt auch.
Ist ja richtig, dass die HOLD-Funktion ausgeht, sobald das Getriebe auf P stellt. Wir sind uns doch aber darüber einig, dass kurz nachdem die Funktion aktiv gewesen ist, die Klötze dennoch sehr nah an der Scheibe liegen, was dem von Dir zutreffend geschilderten Oxidationsvorgang unter Umständen durchaus zuträglich ist, oder?
PS: Ich fahre übrigens u.a. einen Mercedes W212, falls das nicht ganz klar gewesen sein sollte...
Danke allen.
Zitat:
@kirsehirli schrieb am 16. September 2022 um 19:04:22 Uhr:
Danke allen.
Nicht dafür, Rückmeldung über die Lösung des Problems wird hier immer gern angenommen!
Zitat:
Diese elektrische feststellbremse ist nicht der Grund für das Bremsenkleben!
Hold ist aber keine elektrische Feststellbremse.
Genau so ist es!
Natürlich haben wir keine elektrische Bremse, ich meinte natürlich die Ansteuerung erfolgt elektrisch.
Wie der Druck bei HOLD im System gehalten wird weiß ich jetzt auch nicht.
Bei den sogenannten el. Feststellbremsen macht auch nur ein Elektromotor Mechanisch zu!
Ergänzend noch zum Beläge anlegen, jeden Automatik muss ich (normal)mit der Bremse anhalten und abstellen.
Wenn es wirklich oft passiert dann würde ich die Bremsen mal genau prüfen evtl. Sind die Gleitstifte fest so das der Belag dicht an die Scheibe gedrückt wird und da dann festrostet
Die HOLDfunktion wird durch elektrisch betätigte Ventile im Hydroaggregat realisiert.
Das heißt der Fuß produziert den Bremsdruck
über den Kontaktschalter wird erkannt das hold angefordert wird und die Ventile schließen.
Jetzt kann der Fuß wieder vom Pedal genommen werden und der Druck bleibt bestehen.
Ja es ist richtig:
Auch ein Automatik Auto stellt man im Gefälle mit einer betätigten Feststellbremse ab - denn die P-Stellung ist nicht dazu gedacht das Auto fest zu halten. Siehe BA
Der gesamte Antriebsstrang wird sonst über die Standzeit stark belastet.
Zitat:
@kirsehirli schrieb am 16. September 2022 um 16:34:38 Uhr:
Servus. Wenn der Hobel länger als eine Woche in der Garage ohne Feststellbremse steht gibt es beim anfahren eine Blockade. Erst mit gas geben wird es mit einem Knall bzw Gekreische und gequitsche gelöst. Sind das die bremsen oder eher 7g tronic? Kam bisher zwei mal vor. Danke vorab
Vorher im Regen oder auf Nassen Straßen gefahren, dann könnte das sein.
Wenn das noch einmal passieren sollte, ein Stücken (0,5m) fahren, anhalten und schauen ob auf Bremsscheiben ein dunkler Fleck (Abdruck Bremsbelag) ist. Wenn ja, dann eindeutig Bremsen angerostet.
Das kann gerade bei schlecht belüfteten Garagen leicht passieren, weil es ewig dauert bis Bremsbeläge trocken sind.
Um das zu vermeiden, bei Regen/ Nässe auf den letzten Kilometern etwas kräftiger bremsen, wo es möglich ist, damit die Bremsen warm werden und schneller trocknen.
MfG Günter
Das unterschreibe ich sofort.
...und ob die Bremsklötze nun ein bisschen mehr oder weniger anliegen ist unerheblich denn der Luftspalt ist in der Regel nur ein Zehntel.
Das kann in der Tat durch Korrosion schon gut überbrückt werden und dementsprechende Klebungen verursachen.