ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blockieren der Kreuzung - wie treibt man es aus?

Blockieren der Kreuzung - wie treibt man es aus?

Themenstarteram 26. September 2019 um 8:57

in letzter Zeit fällt mir oft die Unsitte auf, bei Stau hinter der Kreuzung in die Kreuzung rein zu fahren und damit die über die Ampelphase(oder sogar mehrere) hinaus zu blockieren. Damit kann der Querverkehr nicht fließen oder in meinem Fall kann man auch nicht links abbiegen. Der Weg dahinter wäre allerdings frei.

Ich fahre mit dem Fahrrad und kann mich meistens durch quetschen. Manche benehmen sich allerdings nach dem Motto "stehe ich - stehst du auch" und machen auch die kleinste Lücke absichtlich zu. Hatte gestern eine Diskussion.

Ich vermute es ist nicht allen bewusst dass es 20€ kostet. Aber auch wenn - es wird ja nicht kontrolliert. Es interessiert anscheinend niemanden.

In Russland/Moskau hat man eine Lösung dafür gefunden : "Waffelmarkierung" + Kamera.

http://probok.net/wp-content/uploads/2019/07/1797150_900.jpg

http://probok.net/.../

 

Steht man auf der Markierung länger als 5 sek. = Foto + Bußgeld. Vollautomatisch. Man kann natürlich Anspruch erheben, aber Geld zuerst.

Finde ich gut.

Ihr auch?

 

 

Beste Antwort im Thema

Mehr Kontrollen, höheres Bußgeld.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Mehr Kontrollen, höheres Bußgeld.

Zitat:

@hellsangel schrieb am 26. September 2019 um 10:57:06 Uhr:

Finde ich gut.

Ihr auch?

An den Bildern sieht man ja auch, wie gut das funktioniert...

Im Prinzip eine gute Idee - wenn es denn überwacht und auch sanktioniert wird.

Wobei das Kreuzungzufahren regional unterschiedlich stark ausgeprägt ist. In meinem Wohnort ist das kein Problem. In Frankfurt wirst Du von Deinem Hintermann angehupt, wenn Du die Kreuzung nicht zufährst und bei Grün vor der Kreuzung stehenbleibst...

Das ist mir auch schon passiert. Einmal aus unaufmerksamkeit und einmal weil ich kein Hellseher bin und bei fließendem Verkehr nicht abschätzen konnte das die Fußgängerampel drei Fahrzeuge vor mir für uns aufeinmal auf rot schaltete.

Kein einfaches Thema, aber wenn ich darüber nachdenke, würden mich 100 € Strafe dazu bringen aufmerksamer zu fahren.

MfG kheinz

Warum blockieren viele die Kreuzung? Spätestens, wenn der Querverkehr grün bekommen sollte, und die voranfahrenden Fahrzeuge blockieren immer noch die Kreuzung, dann machen diese dann alles dicht. Deshalb muss man dann auch noch auf die Kreuzung drauf, egal wie, aber es wird schon gehen! Hauptsache, der Querverkehr darf nicht rein! :D

Oder treibt die Angst, daß die Ampel dann die nächste Grünphase vergessen sollte, zu solchen Phänomen?

Oder liegt`s an der selbstverordneten Zeitnot vieler VT? :D

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:06

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. September 2019 um 11:09:17 Uhr:

 

An den Bildern sieht man ja auch, wie gut das funktioniert...

den ersten Piloten gab es 2015. Ist also noch relativ neu.

Ich denke wenn man Zeit lang jeden Tag an der gleichen Kreuzung 20€ blechen muss kapieren es auch die lern-resistentesten.

Die ersten Monate wird es eine Goldgrube sein.

Das Problem ist auch , man behindert nicht nur andere Autofahrer, sondern man blockiert auch gerne die Fußgängerampel.

"Meine" Kreuzung ist gleich neben der Schule. Und nicht mal da wird kontrolliert. Höchstens 1 Woche lang nach Schulanfang.

 

PS. vor 20 Jahren habe ich dafür 20DM zahlen müssen. Allerdings nannte man es "Rotlichtverstoß"

 

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 26. September 2019 um 11:09:17 Uhr:

 

.... In Frankfurt wirst Du von Deinem Hintermann angehupt, wenn Du die Kreuzung nicht zufährst und bei Grün vor der Kreuzung stehenbleibst...

hihihi stimmt, im rhein main gebiet kann dir das passieren. aber hier herrscht eh gefühlt anarchie auf den straßen.

finde die kameraidee natürlich optimal. voll automatisch, so gut wie kein personaleinsatz nötig.

ansonsten das was @DieDicke schreibt.

alternativ könnte man einen blitzer aufstellen. das alleine könnte abschreckend wirken.

Themenstarteram 26. September 2019 um 10:11

Zitat:

@ttru74 schrieb am 26. September 2019 um 12:02:37 Uhr:

Warum blockieren viele die Kreuzung? Spätestens, wenn der Querverkehr grün bekommen sollte, und die voranfahrenden Fahrzeuge blockieren immer noch die Kreuzung, dann machen diese dann alles dicht. Deshalb muss man dann auch noch auf die Kreuzung drauf, egal wie, aber es wird schon gehen! Hauptsache, der Querverkehr darf nicht rein! :D

Oder treibt die Angst, daß die Ampel dann die nächste Grünphase vergessen sollte, zu solchen Phänomen?

Oder liegt`s an der selbstverordneten Zeitnot vieler VT? :D

vor allem ärgerlich wenn man nur quer rüber will, also gar nicht in die Richtung des Staus. So wird ein 2. Stau aus nichts aufgebaut.

Ich denke da kann man nichts machen. Einfach nur entspannt bleiben.

Zitat:

@touran_bert schrieb am 26. September 2019 um 13:43:01 Uhr:

Ich denke da kann man nichts machen. Einfach nur entspannt bleiben.

Auch wenn du im Querverkehr beim Umschalten auf Grün nicht in die Kreuzung einfahren kannst?

Auch dann, löst sich der Querverkehr auf wenn man sich ärgert ?

Zitat:

@touran_bert schrieb am 26. September 2019 um 13:43:01 Uhr:

Ich denke da kann man nichts machen. Einfach nur entspannt bleiben.

...und ins Lenkrad beissen..... :D :D :D

Ist halt manchmal so, meine Güte...

Zitat:

@hellsangel schrieb am 26. September 2019 um 10:57:06 Uhr:

 

in letzter Zeit fällt mir oft die Unsitte auf, bei Stau hinter der Kreuzung in die Kreuzung rein zu fahren und damit die über die Ampelphase(oder sogar mehrere) hinaus zu blockieren. Damit kann der Querverkehr nicht fließen oder in meinem Fall kann man auch nicht links abbiegen. Der Weg dahinter wäre allerdings frei.

Jeden Tag im Berufsverkehr, so an ziemlich jeder Kreuzung in Düsseldorf. Wenn ich dann mal tatsächlich dadurch muss, kann ich echt nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wie doff die alle sind. Es geht kein bischen weiter weil sich alle gegenseitig blockieren. Letztens habe ich für 50m vor der Kreuzung, bis ich drüber war fast 30min gebraucht.

Am besten sollte man was an den Kreuzungen machen, das der Querverkehr erst grün bekommt, sobald die Kreuzung komplett frei ist. Vielleicht lernen die Leute es dann.-

 

Da hilft nur, deutlich weniger Autos in den Städten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blockieren der Kreuzung - wie treibt man es aus?