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Blockierende Hinterachse an VW Sharan 4 Motion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:45

Hallo Gemeinde. Hier mal ein nicht so schöner Vorfall.

Am Montag 04.10. ist meine Frau morgens ganz normal in einer 70er Zone unterwegs gewesen. Ohne Vorwarnung blockierte bei voller Fahrt die komplette Hinterachse an unserem 4Motion.

Nachdem Sie die kompletten 3 Fahrstreifen (im Berufsverkehr!) benötigte um den Sharan wieder einzufangen blieb Sie mit unglaublich viel Glück schräg auf der Fahrbahn stehen. Ein Mitarbeiter der Stadt der zufällig mit seinem Transporter in der Nähe war stellte sich gleich mit Blinklicht hinter sie hin. Beide versuchten dann den Sharan von der Strasse zu bekommen. Nichts geht. Ich konnte dank Spätschicht ein paar Minuten später Vorort sein. War nicht zu weit weg. Ich versuchte ebenfalls den Sharan per Motorkraft auf die Seite zu fahren…nichts geht. Blockiert. Kurze Gedenksekunde, also wenn nach vorne nichts geht…Rückwärts. Und tatsächlich. Mit einem knirschen und krachen ging es dann tatsächlich den Sharan rückwärts auf die Seite zu fahren. Danach Abschleppen zu meiner Werkstatt des Vertrauens. Erstdiagnose wäre für mich die Bremse hinten gewesen. Die ist es jedoch nicht gewesen. Nun liegt nach Auskunft meiner Boschwerkstatt das Diff oder die Haldexkupplung in Verdacht. Die können Sie nicht untersuchen. Der Sharan ließ sich mittlerweile mit starken Geräuschen aus der Hinterachse auch wieder Vorwärts bewegen. Nun steht er beim VW Händler. Ich vermute das Diff hat sich nach „nur“ 130tkm und 8 Jahren verabschiedet. Aber das ein Fahrzeug, egal welches, komplett auf der HA blockiert kam mir noch nie unter. Wäre das am Samstagabend zuvor auf der AB mit 180 Km/h passiert…würde ich glaub hier nicht mehr schreiben können. Deshalb die für mich wichtige Frage. Kennt jemand was ähnliches ? Danke schon mal…

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9 Antworten

Dieses Extrem hatte ich zum Glück nicht. Allerdings ist das Fahrwerk vom Sharan/Alhambra vom Passat und mit dem höheren Gewicht deshlab etwas vorsichtig zu behandeln. Die nominalen Werte des Fahrzeugs sollten deshalb besser nicht ausgeschöpft werden. Das betrifft zB auch die Bremsen, deren Scheiben sich recht schnell abnutzen, wenn man nicht vorausschauend fährt und die Motorbremse verwendet.

Bei meinem Ali hatte sich nach ca. 150Tkm, BJ 2012, vor kurzem Spur und Sturz beiden Hinterräder so verstellt, dass die Innenkannten der ganz normalen Bereifung sich deutlich schneller abgefahren haben. Es gab kein Ereignis, das die Verstellung hätte auslösen können. Beim Korrektueversuch zeigten sich die 2x2 Exenterschrauben als völlig verrottet. Die beiden in den Achsschenkeln konnten nicht mehr gelöst werden. Beide Achsschenkel mussten deshalb raus. Sehr miese Qualität. Kostenpunkt ca EUR 800.

Frage an "machselbst":

hattest du wegen der Spur/Sturz auch ein total lautes Abrollgeräusch bzw eben bei der Fahrt einen lauten Innenraum?

Erlebt noch nicht, aber ein Differential sind nur Zahnräder. Ist da etwas gebrochen oder verkantet, da es sich gelöst hat, kann ich mir solch ein Verhalten schon vorstellen. Für das Differential spricht meiner Meinung, dass man ihn rückwärts schieben konnte. Hoffentlich ist dabei nicht mehr als Differential und eventuell Reifen kaputtgegangen.

Sowas sollte nicht passieren und kommt zum Glück wohl auch nur sehr selten vor, zumindest habe ich von sowas noch nicht gehört.

Also ich würde als erstes das Differential öffnen, die Kosten für Dichtung und Öl sollten sich in Grenzen halten, sollte es dieses nicht gewesen sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:16

Das Diff ist defekt. Es sind Späne im Öl. Kulanzantrag ist gestellt. Jetzt warten wir mal ab was VW sagt. Das Diff ist in keinem Wartungsplan vorgesehen. Daher kann der Nutzer von einer (Auto)Lebenslangen Funktion ausgehen. Die liegt grad glaub rechtlich gesehen bei 150tkm und 10-12 Jahren. Kann aber auch höher sein. Wie gesagt...rechtlich gesehen. Hatte das mal vor langer Zeit gelesen. Wir brauchen da keine Diskussion anfangen was wir als Autoleben betrachten. Theoretisch wäre es ein Fall fürs KBA da der Nutzer den Ausfall, der Leib und Leben gefährend kann, nicht durch eine vorgegebene Wartung beeinflussen kann da ja hier keine Wartung vorgegeben ist.

Ich berichte wie es weiter geht.

Klingt nach nem aus dem Passat Bereich bekannten Problem. Da wurden Kulanzanträge abgelehnt.

Gibt hunderttausende Fahrzeuge bei denen die Achsen zuverlässig funktioniert.

Ich tausche (bzw habe getauscht) dennoch alle 2 Jahre das Öl vorn im Verteilergetriebe und im Differential.

Dazu noch LM Gear Protect als Additiv.

Klar ist man frustriert,.aber man fährt immer mit Risiko. Bei unserem A4 B5 ist ein Querlenker gebrochen. Ebenfalls ein bekanntes Problem, zum Glück beim Anbremsen auf eine Kreuzung passiert, als ich fast Stand. Danach wusste ich auch, woher der Abdruck am Dom auf der anderen Seite kam, sprich beim Vorbesitzer war die andere Seite gebrochen. Dieses bei Audi gemeldet, als Antwort kam, dass dieses Fahrzeug nicht von den mangelhaften Querlenkern betroffen ist.

Auch, dass man sich mit den Schiebetüren die Finger abquetschen kann, wird ignoriert. Weder TÜV, KBA noch VW selbst interessiert es, wobei man dieses mit einer zusätzlichen Kontaktleiste vermeiden könnte. Unser Junior hatte da seine Finger drin, zum Glück konnte meine Frau schnell genug reagieren und die waren nur gequetscht, vielleicht waren die Finger auch noch dünn genug.

Ich habe das Gefühl, dass die Hersteller sich drehen und wenden und auch gedeckt werden - siehe Abgasskandal.

Zitat:

@machselbst schrieb am 5. Oktober 2021 um 23:07:59 Uhr:

Dieses Extrem hatte ich zum Glück nicht. Allerdings ist das Fahrwerk vom Sharan/Alhambra vom Passat und mit dem höheren Gewicht deshlab etwas vorsichtig zu behandeln. Die nominalen Werte des Fahrzeugs sollten deshalb besser nicht ausgeschöpft werden. Das betrifft zB auch die Bremsen, deren Scheiben sich recht schnell abnutzen, wenn man nicht vorausschauend fährt und die Motorbremse verwendet.

Bei meinem Ali hatte sich nach ca. 150Tkm, BJ 2012, vor kurzem Spur und Sturz beiden Hinterräder so verstellt, dass die Innenkannten der ganz normalen Bereifung sich deutlich schneller abgefahren haben. Es gab kein Ereignis, das die Verstellung hätte auslösen können. Beim Korrektueversuch zeigten sich die 2x2 Exenterschrauben als völlig verrottet. Die beiden in den Achsschenkeln konnten nicht mehr gelöst werden. Beide Achsschenkel mussten deshalb raus. Sehr miese Qualität. Kostenpunkt ca EUR 800.

Ist mit Achsschenkel die Querlenker gemeint?

Ja richtig Querlenker HA

Wurden beide also die oberen und unteren Querlenker gewechselt oder nur die unteren?

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