Blockiertes Lenkradschloss mit völligem Black Out
Modell Z3, 2,8 Ltr., Bauj.1999, facelift.
Der Vorfall: Nach ca. einer Stunde Parken und danach beabsichtigt, weg zu fahren, blieb der Wagen nach 20m stehen. Der Motor ging aus, alle Kontroll-Leuchten waren dunkel, das Lenkradschloss war verriegelt und der Motor liess sich nicht mehr starten.
Der indormierte ADAC-Mechachaniker suchte ca. 1,5 Stunden nach der Ursache mit Laptop und Verbindung zur ADAC-Zentrale und meinte danach, der Fehler müsste an der Stromversorgung (evtl.Kabelbruch ?) des Lenkradschlosses liegen. Reparatur vor Ort nicht möglich. Der ADAC-Abschleppwagen erschien nach weiteren 2 Std - wegen starker Belastung während der Feienzeit - akzeptabel.
Die BMW-Werkstatt führte, nach ADAC-Hinweis, zielgerichtet Fahrzeugtest durch. Das Lenkradschloss musste komplett ersetzt werden, nachdem es zum Ausbau zerstört wurde (Bilder).
Der ganze Spass belief sich auf knapp 900 €.
Meine Frage an alle: Wem ist ähnliches selbst ober dem Wissen nach anderen passiert und wie wurde der Schaden behoben?
Bin sehr an Euren Anrworten interessiert und bedanke mich bereits in Voraus
17 Antworten
Servus!
Hinten am LRS (Lenkradschloss) befindet sich der Zündanlassschalter, der für die Stromversorgung des Fahrzeuges verantwortlich ist. Dieser kann durchaus mal defekt werden, hatte ich kürzlich an meinem X3 (das E46-Bauteil ist mit dem vom E36 identisch), dann "lässt er plötzlich keinen Strom mehr durch".
Das Lenkradschloss an sich sieht auf dem Bild intakt aus.
Was kaputt gehen kann, ist der Keil innen im Zündschloss - dann kann man den Schlüssel nicht mehr drehen.
Ich denke, da hast Du einfach nur richtig Pech gehabt.
EisenLu
Danke EisenLu,
Hätte man das LRS auch ohne Zerstörung ausbauen kännen ?
Der ADAC-Mann fragte mich nach einem Ersatz-Schlüssel. Natürlich nicht vor Ort verfügbar. Der hätte aber sicher auch nichts genutzt.
Man kann unter Umständen schon, wenn man Mechaniker der alten Schule ist...
Es bedarf wirklichem Insiderwissen und langjähriger Erfahrung.
Da sind wir wieder bei unseren derzeitigen und selbstgemachten Problemen.
Wobei: Das eigentliche Zündschloss, Bild 3, scheint ja unversehrt.
Vorgehensweise ist wie folgt:
Zündschlüssel rein und raus, bis es wieder "einhakt" (und es wird garantiert mal einhaken), dann mit dem kleinsten Inbus in das Loch und den Schlüssel in Stellung I halten - Schloss kann entnommen werden.
Danach sieht man in den Bereich, um den es geht und der Keil muss ein kleines Stück verschoben werden., danach kann man es zerlegen.
EisenLu
Doofer Fehler! Und teure Reparatur!
Zum Glück hatte mein Zetti - fahre ihn jetzt seit 1998 über 150Tkm - dieses Problem noch nicht!
Aber die Preise bei BMW sind schon erschreckend. Ich habe vor zwei Monaten angefragt, was einmal Ventile einstellen bei meinem Zetti kosten würde. Der genannte Preis von ca. 900 € hat mich so geschockt, dass ich das Projekt erst einmal aufgeschoben habe.
Viel Freude weiterhin mit Deinem Zetti!
Für Ventile einstellen 900 EUR?
Ich hatte, inkl Erfahrung im Bekanntenkreis, im Münchner Raum nur schlechte Erfahrung mit den BMW Werkstätten. Die einzige sehr positive Mut fairen Preisen ist BMW/Mini Ottobrunn.
Bspw Mini R56, 60tkm Kette übergesprungen. Ist ein Dauerproblem des Motors inkl Bildartikel. Dee Mini würde zu BMW in Moosach abgeschleppt, bekommen sicherlich pro Woche 3 Fahrzeug rein. Da wird erstmal für 900 EUR ein Kompressionstest abgerechnet. Dann trotz Kulanzantrag 5.000 EUR für einen neuen Motor. Zum Schluss würde in Ottobrunnit Kulanzantrag der Motor für 800 EUR Zuzahlung getauscht.
War zum Kundendienst mit einem 1er, Fahrzeug lief ohne Probleme. Angeblich sei bei einer Laufleistung mit 25tkm die Lambda angenagt worden und wurde abgerechnet. Habe mit die Lambdasonde dann geben lassen, könnte schwören das die mit dem Seitenschneider durchtrennt wurde.
Die Kundendienste sind trotz Kalkulation eines eines fairen Gewinns sehr teuer und die Qualität, naja. Ich mache meine Kundendienste mittlerweile bei meinem Fahrzeugen selber.
Geht mir ähnlich. Ölwechsel etc. mach ich selbst. Andere Reparaturen gebe ich in eine freie Werkstatt um die Ecke. Die machen das ordentlich und zu günstigen Preisen.
Leider braucht man fürs Venile einstellen Spezialwerkzeug und Plättchen in der passenden Größe. Und alleine die Dichtungen für den Ventildeckel (mehrere) kosten wohl schon über 200 €.
Auf jeden Fall suche ich da noch nach einer kostengünstigeren Lösung.
Darf ich fragen welchen Motor du in deinem Z3 verbaut hast, welcher noch ohne hydraulische Stößel betrieben wird?
Oder hat das einstellen der Ventile andere Gründe als die bekannten klassischen?
Servus!
Ist zwar nicht meiner, aber das kann ja nur der S50 sein; M3-Triebwerk
EisenLu
Hallo,
für das einstellen der Ventile habe ich vor 10 Jahren im Autohaus Holme in Pegnitz 491,49 Euro bezahlt.
Zitat:
@M-Treiber schrieb am 12. Juli 2024 um 08:48:48 Uhr:
Doofer Fehler! Und teure Reparatur!
Zum Glück hatte mein Zetti - fahre ihn jetzt seit 1998 über 150Tkm - dieses Problem noch nicht!
Aber die Preise bei BMW sind schon erschreckend. Ich habe vor zwei Monaten angefragt, was einmal Ventile einstellen bei meinem Zetti kosten würde. Der genannte Preis von ca. 900 € hat mich so geschockt, dass ich das Projekt erst einmal aufgeschoben habe.
Viel Freude weiterhin mit Deinem Zetti!
Was haben die Kosten fürs Ventile einstellen mit dem Thema "blockiertes Lenkradschloss..." zu tun?
Nichts.
Aber trotzdem ein interessanter Beitrag und Thema.
Die Grundsatzfrage des TE ist ja bereits geklärt, also warum nicht mal ausschweifen?
Zitat:
@m_driver schrieb am 12. Juli 2024 um 18:02:57 Uhr:
Was haben die Kosten fürs Ventile einstellen mit dem Thema "blockiertes Lenkradschloss..." zu tun?
Hat da nicht einer ?????? die Ventilkosten angestoßen?
Zitat:
@turbo0789 schrieb am 13. Juli 2024 um 07:36:52 Uhr:
..Hat da nicht einer ?????? die Ventilkosten angestoßen?..
Genau, war @M-Treiber, nicht zu verwechseln mit @m_driver .
..gelöscht..