ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blockierwerkzeug Grand Dink

Blockierwerkzeug Grand Dink

Kymco Grand Dink 50
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:19

Moin Gemeinde,

ich hab wieder mal ein Problem, was eigentlich zum kaputt lachen ist...

Ich wollte heute nen neuen Keilriemen aufziehen. Kymco Grand Dink 50, Bj 05. Zu Louis gefahren, das Blockierwerkzeug für die Vario gekauft. Steht extra bei, daß es für Kymcos ist. Aber das Mistdingen passt nicht. Ich kann das nur an einer Seite festschrauben oder arretieren. Das reicht gar nicht an die andere Seite heran.

Hab jetzt nochmal gegooglet und alles. was man an Blockierwerkzeugen für das Modell findet, ist immer das Gleiche, was bei mir nicht passt. Weiß da einer Rat wo man so ein passendes Ding herbekommt? Oder hab ich mich mal wieder besonders doof angestellt, was aber eigentlich nicht sein kann.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

es reicht wenn du eine Schraube ein schrauben kannst. Entscheidend ist das sich die RIEMENSCHEIBE nicht bewegen kann um die Schraube auf der Kurbelwelle zu lösen.

Hier mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=o_aB_inbRhA&hd=1

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:46

Das Video hilft mir gar nicht weiter. Es wird nicht gezeigt, wie das Blockierwerkzeug angesetzt wird und die Vario sieht sowieso gaaaanz anders aus.

Hallo

wenn keine Zahnräder vorhanden sind könnte eine Naraku Sport /Racing verbaut sein, Da passt das Blockierwerkzeug dann nicht

Hier sind mal mehrere Modelle

Variomatik

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 22:16

Doch, es sind Zahnräder vorhanden, aber in dem Video ist am inneren Gehäusedeckel kein Rand. Das Zahnrad sitzt also nicht erhaben auf dem Deckel, sondern bei mir liegt das Zahnrad innen in dem inneren Deckel. Bei dem Video müsste das Tool aufgesetzt werden und die Ausbuchtung am Tool mit den Zacken müsste nach außen zeigen. Bei mir aber genau anders rum, also nach innen, weil das Tool nur außen auf dem Rand aufliegt und über dem Zahnrad angesetzt wird.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 22:46

Exakt so wie im Bild sieht das aus. Und wo soll man da dieses verfluchte Tool ansetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Exakt so wie im Bild sieht das aus. Und wo soll man da dieses verfluchte Tool ansetzen?

Hi,

Dazu brauchst das "Flacheisen mit den 3 Zähnen dran", das wird dann mit 2 Schrauben im Gehäuse festgeschraubt und die drei Zähne greifen dann in das Zahnrad !!

Das Tool ist in dem Link von Joggi mehrfach abgebildet !!

wölfle ;)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 0:22

Wenn du das Ding meinst

http://www.scooterkay.de/images/produkte/i24/2425697.jpg

das hab ich gehabt. Das geht nicht. Oder ich wüsste zumindest nicht wie.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 6:50

Doch doof angestellt. Man sollte einfach da nachschauen, wo die Lösung des Problems auch steht. Das Tool war falsch und ich brauch ein ganz anderes (sh. Bild). Aber wo bekommt man das her? :):confused:

am 9. Juni 2013 um 6:52

Ich würde mal die obere und untere Schraube rechts neben der Vario nehmen :D

Es kann sein,daß du das Tool etwas hin und her bewegen musst um es reinzubekommen.Dafür hat das Teil Langlöcher.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Doch doof angestellt. Man sollte einfach da nachschauen, wo die Lösung des Problems auch steht. Das Tool war falsch und ich brauch ein ganz anderes (sh. Bild). Aber wo bekommt man das her? :):confused:

Hallo,

Wo hast du das Bild her ???

DAS sieht mir nicht nach einem "Blockiertool" aus, sondern nach einem ideenreichen Bastler, der einen Sägeblattschlüssel einer Handkreissäge zweckentfremdet hat !!!

Wenn du guckst, dann siehst du dass die "Bolzen" nicht richtig zwischen die Zähne passen !! Abgebrochene Zähne können/werden die Folge sein !!

Das von Joggi vorgestellte Blockiertool ist extra für viele Kymco-Motoren gemacht und sollte auch passen !!

Probier mal das Tool so (oder so ähnlich) anzusetzen (mit einer Schraube im Gehäuse sichern) wie in deinem Bild von mir eingezeichnet !! (Bild)

Auf Youtube gibt es auch einige Schlauköpfe, die einfach ein Holzklotz zwischen Zähne und Gehäuse klemmen !!! .......und sich dann wundern wenn der Deckel nachher nicht mehr passt/dicht wird, oder ein Stück vom Variokastengehäuse ausbricht, oder die Kurbelwelle verbogen ist !!! :eek:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Doch doof angestellt. Man sollte einfach da nachschauen, wo die Lösung des Problems auch steht. Das Tool war falsch und ich brauch ein ganz anderes (sh. Bild). Aber wo bekommt man das her? :):confused:

Das ist ein Schlüssel für eine kleine Flex,

so ein Ding benutzt mein Arbeitskollege auch.

Kauf dir einfach einen Schlagschrauber, entweder für den Zigarettenanzünder/deine Batterie oder für die Steckdose und du hast keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Zitat:

Original geschrieben von Aerpelinde

Doch doof angestellt. Man sollte einfach da nachschauen, wo die Lösung des Problems auch steht. Das Tool war falsch und ich brauch ein ganz anderes (sh. Bild). Aber wo bekommt man das her? :):confused:

Das ist ein Schlüssel für eine kleine Flex,

so ein Ding benutzt mein Arbeitskollege auch.

Kauf dir einfach einen Schlagschrauber, entweder für den Zigarettenanzünder/deine Batterie oder für die Steckdose und du hast keine Probleme.

Hallo Kater Mo.

einen Schlagschrauber nutzt man wenn der Roller keine 20000km erreichen soll, tun sie bei jugendlichen Bastlern auch nicht. Der gewissenhafte Zweiradmechaniker benutzt einen Schraubenschlüssel / Ratsche und zieht die Mutter auf der Kurbelwelle mit dem Drehmomentschlüssel an. Und dann hält die Kurbelwelle auch zig Antriebriemenwechsel .

Das mit dem Schlagschrauber seh ich an der Stelle genauso (negativ). An der Kurbelwelle schlägt man nicht herum. Da wäre mir der Holzklotz zum Blockieren noch lieber...

Da sich die Variomutter mit bis zu etwa 9.000 Umdrehungen in die Öffnungsrichtung dreht, ist Sorgfalt und Vorsicht hier tatsächlich sehr angebracht.

LG

Tina

Korrektur, zum festschrauben benutze ich auch keinen Schlagschrauber, das geht auch ohne,

aber zum lösen ist er unschlagbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Blockierwerkzeug Grand Dink