Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. blöde frage aber naja... warum baut Audi keine 5 Zylinder mehr?

blöde frage aber naja... warum baut Audi keine 5 Zylinder mehr?

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:11

Das wollte ich schon lange wissen warum baut Audi keine 5 Zylinder Motoren mehr?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. April 2006 um 9:28

Die sind zu haltbar ;)

Ne, mal Spass beiseite, die 5-Zylinder von Audi waren einfach nichtmehr aufm Stand der Technik und als dann der kleinere V6 (2,6L, 150PS) kam, wurde der NG überflüssig in der Motorenpalette. Ausserdem hatten die 5-ender immer schon ein kleines Hitzeproblem bei langen Vollgasfahrten.

Der Turbo wurde ja im S6 (C4) noch bis zum Ende gebaut (glaub ich zumindest), als dann der C5 kam, war der dann auch weg vom Fenster. Es gab ja dann nen 2,4L 24V V6 (der Nachfolger vom 2,6L 12V), nen 2,8L (30V, 193PS) und den 3,2L, also war der 2,2L Turbo auch überflüssig.

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:30

Finde ich irgendwie voll schade die 5Zylinder waren doch die geilsten Motoren überhaupt!

am 17. April 2006 um 10:38

Einbaumaße sind auch nicht gerade optimal, mit Frontantrieb sowieso...

Ich bin auch 5 Zylinderfan - aber wie heißt es : Wenn es am schönsten ist soll man gehen.

Und so ist es auch mit dem 5 Zylinder-er hatte seine Zeit, die Ihn legendär machte , jedoch erfüllt er leider nicht mehr die Ansprüche die an moderne Motoren gestellt werden.

ABER eine Sache könnten sich die neuen Motoren am 5 Zylinder abschauen-die UNVERWÜSTLICHKEIT (behält man auf der AB die Öltemperatur im Auge)

am 17. April 2006 um 11:33

na gans so ist es nicht schaut zu fiat oder volvo dort werden 5 zylinder noch benutzt und deren werte sind garnichtmal so schlecht .

Denke es liegt auch an der firmen politik die einen V6 im program haben wolt genauso wie den V8

Das größte Problem dabei dürfte die Baulänge sein, zumal der Motor ja unbedingt vor der VA sitzen muss. Lange Vorderbauten sind wohl nicht mehr zeitgemäß, dieses Problem hat man vor allem, wenn man die Motoren längs einbaut.

Ich glaube, wenn man gewollt hätte, hätte man die 5ender auch auf dem neuesten technischen Stand halten können. Schließlich baut z.B. Volvo weiterhin Motoren mit dieser Zylinderzahl. Aber Audi sah die Zukunft offebar im 6-Zylinder.

Find ich persönlich schade, weil einen 6er haben viele im Programm, 5er nur wenige. Schon wegen dem eigenständigen Profil der Marke, das heutzutage doch immer wichtiger wird.

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:49

Ich werde mir früher oder später auch einen 5ender zulegen welchen ich dann auch nicht wieder hergeben werde!

am 18. April 2006 um 0:16

Mangelndes Prestige hat ihm das Leben gekostet,ein Fünfer,ob mit Turbo,20V oder was auch immer ist halt was anderes als ein V6 oder gar V8.Da man aber hoch hinaus und in einer anderen Liga spielen wollte mußten es mehr als 5Zylinder sein.Ich persönlich finde es sehr schade da ich die 5er immer gemocht habe.

 

Zitat:

Ne, mal Spass beiseite, die 5-Zylinder von Audi waren einfach nichtmehr aufm Stand der Technik

Ach,gerade der 20V war absolut auf dem Stand der technik und hätte auch noch Potential gehabt wenn man gewollt hätte.

Zitat:

Ausserdem hatten die 5-ender immer schon ein kleines Hitzeproblem bei langen Vollgasfahrten.

Das lese ich hier immer wieder.Die 5er werden warm,ja,das ist aber mit gutem Öl kein Problem.Ich hatte schon etliche 5er (aktuell auch noch 2) und noch keiner hat nen Hitzekollaps erlitten.Zur Not gibts Ölkühler,wer auf ganz sicher gehen will.

Da steht zum Thema noch einiges:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 18. April 2006 um 4:36

genau, die 20V´s sind eigentlich auf dem heutigen Stand mit ihrer Motronic !!! Erweiterter Fehlerspeicher mit Stellglieddiagnose wär da ja wohl kein Thema gewesen nachzurüsten. Irgent ne primitive Luftpumpe wo im kalten zustand bischen Luft in den Auspuff bläst und schon hätte auch der Motor Euro 4 Abgasnorm.

Also das wäre kein Problem gewesen. Aber nein, immer mehr Zylinder sind wohl mode. Erst 6 dann 8 und jetzt kommen die mit 10 Zylinder. Naja, ich bleib dabei, weniger ist manchmal mehr !!!

Das Problem mit dem langen Vorbau ist aber auch so ne Sache und sicher auch nen mitgrund das die 5 Zylinder nichtmehr in frage kommen. Obwohl ;-) - nen V10 ist im Prinzip ja auch nen 5 Ender, nur eben doppelte breite *g*

Gruß capo

wieso sollte es probleme mit der länge des motors geben. BMW z.B, hat den 6 zylinder reihenmotor auch so lange gebaut oder baut noch immer. wenns bmw hinbekommt warum nicht audi ???

Zitat:

wieso sollte es probleme mit der länge des motors geben. BMW z.B, hat den 6 zylinder reihenmotor auch so lange gebaut oder baut noch immer. wenns bmw hinbekommt warum nicht audi ???

Weil BMW nur Heckantrieb * hat und so das Problem nicht besteht das der Motor vor der Vorderachse liegen muss um den Frontantrieb zu realisieren.

edit: *) bzw Allradantrieb, wie das dann mit Allrad aussieht kann ich auch nicht sagen

am 18. April 2006 um 9:34

bmw hat heckantrieb, getriebe ist deshalb etwas weiter hinten. audi front bzw quattro, getriebe ist weiter vorne, somit auch motor.

zu spät!

am 18. April 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von richta

edit: *) bzw Allradantrieb, wie das dann mit Allrad aussieht kann ich auch nicht sagen

stimmt, bei bmw gabs ja auch allrad. hat da einer nen plan wie das funkt. hatte mal einen 525, aber ohne allrad. wenn ich mich richtig erinnere war der motor und getriebe aber soweit hinten. wie sollen da die antriebswellen zu den vorderrädern finden. hätte man v8 ok, bin mir aber 100%ig sicher, dass es bei bmw auch r6 motoren mit allrad gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. blöde frage aber naja... warum baut Audi keine 5 Zylinder mehr?