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Bloede Frage zum Oelstand beim 2,5l TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 7:57

Hallo Zusammen,

nachdem ich Jahrzehnte einen Benziner hatte, habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren einen

A6 TDI.

In letzter Zeit hatte ich oefters Oeltropfen auf dem Garagenboden, nicht viel aber selbst

ein Tropfen ist oft zuviel.

Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem ich laengers Zeit kein Oel nachgefuellt hatte, dass die

Oeltropfen weg sind.

Daher die Frage:

Wann misst man bei dem Teil den Oelstand?

1. vor der Fahrt nach laengerem stehen?

2. wenn man an der Tankstelle getankt hat oder kurz nach der Fahrt?

Bei 1. ist der Oelstand fast 1/2 cm ueber max.

bei 2. ist der Oelstand in der Mitte zwischen min. und max.

Schon irgendwie seltsam, beim Benziner war der Oelstand immer

gleich, egal ob er laenger stand oder nicht.

Ich hatte den Fehler auch bei der Werkstatt schon angegeben aber auch die

stehen vor einem Raetsel.

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13 Antworten

Betriebswarmer Motor, abstellen und ca 1 Minute warten bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Dann sollte der Ölstand zwischen den Markierungen liegen...

Die Werkstatt sollte das aber wissen...

Können die Tropfen auch eine andere Ursache als vom Motor haben? Denk mal an Servoöl usw...

Zitat:

Original geschrieben von hib_audi

Hallo Zusammen,

..//..

Wann misst man bei dem Teil den Oelstand?

1. vor der Fahrt nach laengerem stehen?

2. wenn man an der Tankstelle getankt hat oder kurz nach der Fahrt?

Bei 1. ist der Oelstand fast 1/2 cm ueber max.

bei 2. ist der Oelstand in der Mitte zwischen min. und max.

Schon irgendwie seltsam, beim Benziner war der Oelstand immer

gleich, egal ob er laenger stand oder nicht.

Ich hatte den Fehler auch bei der Werkstatt schon angegeben aber auch die

stehen vor einem Raetsel.

In kleinem Rahmen ist das Normal aber so ausgeprägt wie bei dir können die Ölrückhalteventile schadhaft sein oder klemmen.

Die sitzen im Fuß vom Ölfiltergehäuse. Manchmal hilf da auch ein Ölwechsel (warmer Motor) und aussaugen des Ölfiltergehäuses.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:51

hm, wenn das etwas mit einem Sieb zu tun hat, dann hat das die Werkstatt das letzte mal

erledigt. Da war wohl ein Sieb zu und dadurch wurde der Druck im Motor zu hoch und das

Oel rausgedrueckt. Leider kaenn ich mich mit dem Diesel noch nicht so aus.

am 21. Juli 2009 um 13:13

sicher das dass öl sich nach 1 min gesammelt hat? also ich denke nicht... deshalb hab ich ihn im kalten zustand auf max. und nie probleme aus das er ein bisschen am öldruckschalter schwitzt.

beim schiff macht das z.b. 3-4 cm am peilstab aus ober die nun 1 min aus ist oder 3-4 stunden... aber da passen auch 200 liter öl drauf

lg

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

sicher das dass öl sich nach 1 min gesammelt hat? also ich denke nicht... deshalb hab ich ihn im kalten zustand auf max. und nie probleme aus das er ein bisschen am öldruckschalter schwitzt.

lg

Aber im kalten zustand auf max ist doch auf dauer nicht produktiv für die dichtungen, weil wenner warm wird dehnt sich ja das öl noch aus-->zu hoher druck...oder ist da beim diesel was anders als beim benziner?

Ich hab zwar nen A4 aber den gleichen Motor und ich muss gestehen, dass ich den Ölstand auch nich genau herausbekomme. Ich sehe hier eher den Peilstab als Problem, da ist immer alles bis zum geht nicht mehr verschmiert und ich kann nichts genaues erkennen.

Ich hab schon mehrmals Panik gehabt, weil es bis über diese Kugel gegangen ist an dem Plastiktteil da unten. War vorhin beim Ölwechsel und wollte kontrollieren ob die es richtig gemacht haben und nun stehe ich wieder da, alles wild verschmiert, WEIL beim hochziehen schleift er Öl von überall und nirgends mit, da ist einfach alles mir Öl verschmiert und man erkennt garnichts.

am 21. Juli 2009 um 13:49

das stimmt... es dehnt sich etwas aus aber es ist auch viel im umlauf... wenn man den motor ausschalten und in den ersten paar sek. den peilstab sieht ist er fast trocken (wenn er nicht vollgesaut ist weil der motor lief)

lg

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

das stimmt... es dehnt sich etwas aus aber es ist auch viel im umlauf... wenn man den motor ausschalten und in den ersten paar sek. den peilstab sieht ist er fast trocken (wenn er nicht vollgesaut ist weil der motor lief)

lg

Ich sprech ja auch nicht von ein paar Sekunden sondern von mind einer Minute. Ich machs immer so: Zur Tanke, abstellen. Gemütlich tanken, reingehen bezahlen und wenn ich rauskomm kontrolliere ich den Ölstand. Und der Ölstab ist zumindest bei mir nie verschmiert und es lässt sich alles superfein ablesen.

Weiß nicht wie ihr euch da anstelt....

Zitat:

Weiß nicht wie ihr euch da anstelt....

... das hab ich mich eben auch gefragt, war eben beim Audi Partner und der hat jedes mal gut ablesen können und immer wenn ich es mache, ist alles komplett eingesaut. Naja keine Ahnung was ich falsch mache, eigentlich kann man beim gerade herausziehen und vorher abwischen nicht viel verkehrt machen.

Zitat:

Ich sehe hier eher den Peilstab als Problem, da ist immer alles bis zum geht nicht mehr verschmiert und ich kann nichts genaues erkennen.

Vielleicht mal mit`m Lappen drüber wischen und dann nochmal peilen?!

Zitat:

In letzter Zeit hatte ich oefters Oeltropfen auf dem Garagenboden, nicht viel aber selbst

ein Tropfen ist oft zuviel

Also bei mir ist unterm Motor noch eine Verkleidung, auf die eine Menge Öltropfen draufpassen und wenn die vollgetropft ist, dann tropft es erst auf den Boden! Oder hast Du keine???

Du solltest mal genau nachprüfen...!

am 22. Juli 2009 um 21:26

Moin,

der Ölstand über max. ensteht nach ein paar Stunden stehen aussagegemäß durch den sich entleerenden Ölfilter.

Ist bei mir auch so. Ich messe ca. 10 Minuten nach Ende der Fahrt. Hab dann ca. 0,5 cm unter max. Über Nacht steigt dann der Pegel nochmal um ca. 1 cm. Er steht dann bei mir 0,5 cm. über max.

Olaf

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Betriebswarmer Motor, abstellen und ca 1 Minute warten bis das Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Dann sollte der Ölstand zwischen den Markierungen liegen...

Die Werkstatt sollte das aber wissen...

Können die Tropfen auch eine andere Ursache als vom Motor haben? Denk mal an Servoöl usw...

Servooel ist es nicht, ich hatte kuerzlich ein bisschen zu wenig drin und da es schwierig ist, ohne

Markierung abzuschaetzen war es auch 1 cm zu viel und da kam das Oel auch wieder raus, aber

an einer anderen Stelle.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Zitat:

Ich sehe hier eher den Peilstab als Problem, da ist immer alles bis zum geht nicht mehr verschmiert und ich kann nichts genaues erkennen.

Vielleicht mal mit`m Lappen drüber wischen und dann nochmal peilen?!

Zitat:

Original geschrieben von jaro66

Zitat:

In letzter Zeit hatte ich oefters Oeltropfen auf dem Garagenboden, nicht viel aber selbst

ein Tropfen ist oft zuviel

Also bei mir ist unterm Motor noch eine Verkleidung, auf die eine Menge Öltropfen draufpassen und wenn die vollgetropft ist, dann tropft es erst auf den Boden! Oder hast Du keine???

Du solltest mal genau nachprüfen...!

Doch, da hast Du Recht, das Teil war beim letzetn Oelwechsel ziemlich versauigelt.

Wurde natuerlich von der Werkstatt sauber gemacht aber ich werds auf alle Faelle noch beobachten.

Danke euch allen.

Ps.: Irgendwie ist die Benachrichtigung fuer diesen Thread ausgeblieben

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