1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blöde frage zum TDI PD 85kw monster

Blöde frage zum TDI PD 85kw monster

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 21:05

Hi an alle habe heute endlich meinen golf tdi geholt mir 85kw ich bin beeindruckt was für eine kraft hinter diesem motor steckt das ist ja auf gutdeutsch pervers ;)

aber ich habe da einproblem mal merkt man wie die kiste richtig zieht und garnicht mehr aufhört mal ist man im genauen drehzahlberreich wo sie eigentlich richtig ziehen soll aber da kommt nichts woran könnte das liegen z,B auf der autobahn!

war ich am anfang entäuscht weil sie einfach nicht richtig abging nichts dann auf einmal als ich kurz in ulm stehen geblieben bin und dann auf die autobahn ging. ging die kiste im 6ten gang dermassen ab ich konnte das nicht fassen bis mir einer im weg war ich ahbe kurz abgebremst und schon war die power total weg wieso so ein schneller leistung verlust woran kann das liegen

der motor war immer bei 90°

und noch was auto ist aus 1er hand hat 44500km drauf und wurde von einer alten dame gefahren das auto stand aber 1 jahr im autohaus könnt mir einer helfen ich versteh das nicht

und noch eine sache dann war ich bin pforzheim angekomen endlich dann standich an der ersten ampel habe gedacht jetzt will ich mal das pfeifen hören habe die fenster runter gelassen und geb mal stoff aber es kamm einfach kein druck nicht mit beschleunigung

dann an der nechsten ampel habe ich den motor ausgeschaltet wieder eingeschaltet und auf einmal ging die kiste wieder brutal ab was stimmt da nicht mach mir sorgen!

mfg

VL

Ähnliche Themen
57 Antworten

hi du, also hört sich für mich nach notlaufprogramm an! der turbo wird abgeschalten weil der ladedruck überschritten wurde! also ursachen könnten sein LMM, überdruckdose kaputt, VTG gestänge hängt fest, magnetventil im eimer oder der turbo selber hat ne macke ( glaube ich eher nicht )!

mein erster tipp LMM dann VTG kann man aber alles selber richten! aber da du ihn ja mit garantie gekauft hast sollen die sich einen kopf drum machen! ach ja wenn der turbo abgeschaltet hat steht was im fehlerspeicher von überschreitung vom ladedruck..nur können de ahnungslosen meißt nix damit anfangen...

Lg Wiesl

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 21:42

ja ich habe da was bekommen wegen garantie ;)

naja habe da eine

Volkswagen Life Time Garantie für Gebrauchtwagen

aber da steht halt mein verkäufer heißt es ich kann nur bei ihm die garantie nutzen? oder wie ist das? bitte helfen? oder kann ich auch in pforzheim den service nutzen wenn nicht dann muß ich ja schon wieder 350km fahren ich hoffe das es auch hier nutzbar ist! und wie ist es mit der garantie was muß ich selbstzahlen und was nicht bitte helfen?

Und ich dachte schon Du wärst in den Urlaub gefahren oder so... war so ruhig den ganzen Tag über!! Schade....

Man man.... bitte tu mir einen gefallen und schreib nicht alles klein und vor allem ohne satzzeichen weil man dann nämlich schwierigkeiten beim lesen bekommen könnte und dadurch evtl der rote faden abreisst was einen noch mehr aus dem text rausbringt dann weiss man vielleicht gar nicht mehr was da nun genau drin stand im übrigen hab ich dir schonmal gesagt dass du dich lieber etwas um deine rechtschreibung und deinen druck im hirn kümmern solltest das problem scheint mir um weiten perverser

Sorry, ging nich anders :D

Ach so, noch etwas.... wenn Du 85 KW schon als brutal pervers ansiehst, scheinst Du noch keinen Wagen mit RICHTIG DRUCK gefahren zu sein!

*schüttel* womit hab ich das verdient??? :( :( :(

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 22:06

@Timo245

*ohrenzuhält*

blablabla

*Augen zu hält*

--= hud_saytext "0" =--

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen;)

Zur Garantie: Sowas sollte man eigentlich immer vor dem Kauf klären. Wahrscheinlich wirst du die Rep. auch beim örtlichen VW machen lassen können; vorher aber unbedingt mit dem Autohaus wo du den Wagen gekauft hast klären. Du hast dann eine Selbstbeteiligung; glaube bei der GWG sind es 10% der Kosten (kann mich aber auch irren). Die GWG gilt vorerst ein Jahr bzw. bis zur nä. Inspektion, danach wirst du sie gegen Aufpreis verlängern können.

Mal ganz nebenbei: bist du den Wagen nicht vorher Probegefahren??? V.a. wenn er angeblich 1 Jahr rumstand...

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 22:24

@Chuck Chillout

doch ich habe eine probefahrt gehabt es ging ja alles super perfekt aber mal geht er gut und mal total schlecht in der stadt ist der meistens gut blos auf der autobahn merkt man das im 6ten öfters und 5ten das da einfach nichts kommt und die geschwindigkeit sinkt und sinkt!

ich werde morgen mal beim händler anrufen und fragen!

die haben mir auch in mein Service bucheingetragen das ich eine inspektion hatte aber mein tacho das macht immer lärm wenn ich die kiste anschmeis da steht dann 1800km servince das kann ich ja auch bei meiner werkstat beheben lassen! naja wenn es nur 10% sind geht es ja noch!

@Vl-295 Wenn Diesel-Wiesel mit seiner Annahme Recht hat, ist das kein Garantiefall, sondern ein Mangel am Fahrzeug und damit Sache der Gewährleistung. (1-Jahr min)

Und wenn jetzt hier noch jemand bestätigen kann, dass z.B. das Notlaufprogramm im Fehlerspeicher gespeichert wird, hast Du sogar ein Verstoß gegen die Untersuchungs und Aufklärungspflicht der Händlers. Den Fehlerspeicher muß er routinemäßig überprüfen.

Der Händler muß den Mangel beheben.

Mein Tipp: Schreiben an Deinen Händler mit Sachverhaltsschilderung, mit (höfflicher) Aufforderung dies Problem abzustellen. Wenn Ihr euch einigt, die Sache vor Ort bei Dir zu machen, hol erst eine Kostenvoranschlag ein. Fax den zum Händler und laß Ihn Dir unterschrieben zurück faxen.

Noch besser ist natürlich du hast eine Rechtschutzversicherung, und bittest einen Anwalt um ein Beratungsgespräch.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 7:23

@DataV

vielen vielen dank für deine info ich fahre heute beim vw händler vorbei bei uns in pf die sollen das mal checken! dann weiß ich sicher mehr

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 8:53

@all

war gerade eben bei vw

also am freitag habe ich ein termin zum leistungstest da wird sich dann entscheiden ob ich ein neuen LMM brauche auserdem ist das dein garantie teil gottseidank!

am 14. Oktober 2003 um 9:15

aufpassen !!!

Ich habe auch so nen LeistungsPrüftest gemacht auch auf VW GWG und nun stellete sich raus das die Leistung stimmte und noch besser war http://www.dimonn.de/lpt.jpg und nun sagt mir der Freundliche Fehlreklamation selba zahlen :( 80€us waren wech.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 9:32

@DIMONN

hm das werde ich dann am donnerstag mit denen besprechen und auserdem habe ich da noch ein problem!

ich muß mein auto am donnerstag abend abgeben bekomme ich da was von vw gestellt? oder muß ich da wieder extra blechen?

am 14. Oktober 2003 um 9:38

EXTRA :)

bei VW musste eigentlich immer extra blechen. Du bekommst nen Ersatzwagen nur dann wenn du mit deiner Bude liegenbleibst Vorraussetzung ist du hast die MOBG

am 14. Oktober 2003 um 9:47

Hatte mehrere Nachbesserungen auf Garantie an meinem Golf. Bei der dritten Nachbesserung bestand ich auf einen Ersatzwagen. Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Konzernrichtlinien bei Nachbesserungen in einem Garantiefall KEINEN ERSATZWAGEN vorsehen.

Nun denn, habe dann über den Verkauf aufgrund der diversen bisherigen Unannehmlichkeiten ein total schnuffiges Beetle-Cabrio für drei Tage zur Probefahrt bekommen. Aber wie gesagt nicht als Ersatzwagen....

Deine Antwort