- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Blöde Frage zur Garantie mit Filtern
Blöde Frage zur Garantie mit Filtern
Hallo zusammen!
Ich hatte gestern mein 30.000km Service (Inspektion) für den Corolla 1.8 Hybrid bj2022.
Alles schön und gut, Öl wurde gewechselt und ein Hybrid Check ebenso.
Damit hat sich meine Garantie um weitere 15.000km (1 Jahr ist für mich hier nicht sehr ausschlaggebend, weil ich recht viel fahr) verlängert und das ist auch gut so.
Zu meiner Frage: Da der Innenraumfilter und Lufteinlassfilter nicht gewechselt wurden, sondern nur gereinigt worden sind, würde ich gerne selbst den Innenraumfilter und den Lufteinlassfilter vom Motor auswechseln, nur stellt sich hier eine etwas blöde Frage: Kann ich das - ohne die Garantie zu "gefährden" - einfach so machen oder riskier ich damit, dass die Garantie im Fall des Falles nicht mehr greift? Meine Argumentation wäre hier ja, dass ich was am Auto ändere und somit ein Problem entstehen könnte wofür ich keine Rechnung hab.
Wie schon gesagt: ungewöhnliche Frage, interessiert mich aber wirklich, weil die Filter ja günstig sind und einfach einbauen kann man die ja auch.
Danke euch!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kein Problem, der Austausch beeinflusst die Garantie nicht. Bei der Fahrleistung ist allerdings der Austausch des Luftfilters nur bei sehr staubigen Betriebsbedingungen erforderlich. Der Pollenfilterwechsel hingegen ist jährlich sinnvoll. Empfehlenswert sind Aktivkohlefilter.
re
Mache ich auch regelmäßig selbst. Es beeinflusst die Garantie nicht. Steht sogar in Anleitung, dass man gewisse Sachen selbst machen darf. (Auris Hybrid, 2016)
Du kannst deinen Innenraumfilter so häufig wechseln wie du magst.
Hier eine Anleitung dazu: https://www.mann-filter.com/.../cuk22032_mann-filter.html
Es stellt auch überhaupt kein Problem dar, wenn du den Motorluftfilter zwischen den offiziellen Intervallen wechselst. Etwas schwieriger könnte es sein, wenn ein Wechsel laut Wartungsplan ansteht, du diesen aber ablehnst und selbst wechselst.