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Blöde Fragen gibt es nicht! (Kupplungshydraulik)

Peugeot
Themenstarteram 10. Mai 2007 um 10:21

Hallo Leute,

ich (Hdi 1,4 Bj.2005) habe ein ähnliches Problem wie Annika und Eric, und weil in der Fahrzeugdiagnose kein Fehler ist, glaubt auch mir keiner.

Beim Beschleunigen geht die Drehzahl kurzzeitig schnell hoch, aber die Leistung ist nicht da. Kurz nach dem Absenken der Drehzahl kommt die Leistung "normal" wieder. Komisch!

Es fühlt sich an, als würde die Kupplung schleifen, aber nach 50Tkm glaube ich das nicht. Vor allem tritt es nicht immer auf. (Aber die Temperatur ist egal, geht von kalt bis heiß)

Bitte nicht lachen: Gibt es Kupplungshydrauliköl? Kann es zu wenig sein? Oder ist der Behälter im A....? Wo finde ich den?

Nach 40Tkm wurde die Kraftstoff-Hochdruchpumpe inklusive aller Leitungen und Schläuche erneuert.

Bei der Wartung dann auch noch der Dieselfilterhalter.

Gibt es denn niemanden, der uns glaubt????(und helfen kann)

mfg Prof. Schlau

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10 Antworten
am 10. Mai 2007 um 18:29

Wird wohl eher nicht darum gehen, dass euch niemand glaubt.

Aloso 'Kein Fehler' bedeutet nur, es ist kein elektronischer Fehler.

Tritt nun ein Symtom spordisch und nicht reproduzierbar auf, wo soll angefangen werden zu suchen und wonach?

Zur Kupplung, die hydraulische Kupplung funktioniert mit Bremsfluessigkeit.

am 10. Mai 2007 um 18:52

schlau,meinet wegen! zu deinem fehler:du legst einen

gang rein und hast das kupplungspedal losgelassen (richtig).

wen ja liegt es am Kupplungsseil. der 1,4 hat ein Seil.

Bitte um rückmeldung!

Gruss Talbot

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:48

Moin Talbot

ja, ich kuppel richtig ein und anfangs "greift" er auch nur bei ca.2100 geht die Drehzahl schnell nach oben und der Wagen wird nicht (viel)schneller.

Dann geht die Drehzahl wieder normal runter und ich beschleunige normal weiter.

Das Fänomen tritt nur auf, wenn ich richtig Gas gebe. Beschleunige ich wie meine Tante passiert nix Unnormales.

Ich weiß halt gar nicht, was es sein könnte. Habe mich ja erst in einem anderen Thread gemeldet, aber das Fehlerbild ist doch anders.

Erst dachte ich, dass ich ein Problem mit dem Diesel habe, nur kann das doch nicht sein, weil die Drehzahl hoch geht; für mein Verständnis müsste die Leistung und die Drehzahl runtergehen.

Bin dankbar für weitere Ideen.

PS:bin die letzten 30Tkm selbst gefahren und fast nur langweilige Autobahn ohne viel zu Kuppeln, habe auch keinen lahmen Fuß.

 

Zitat:

Aloso 'Kein Fehler' bedeutet nur, es ist kein elektronischer Fehler.

Aloso Mac Bundy, wenn ich eine Leistungsanforderung habe (Sollwert) durch das Fahrpedal und eine unproportionale Drehzahlerhöhung (Istwert) sollte eine intelligente Fahrzeugsteuerung dies merken und als Fehler detektieren und ausgeben können, zumindest bei so viel Elektronik in der Kiste!

Prof.Schlau

am 11. Mai 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Prof.Schlau

Aloso Mac Bundy, wenn ich eine Leistungsanforderung habe (Sollwert) durch das Fahrpedal und eine unproportionale Drehzahlerhöhung (Istwert) sollte eine intelligente Fahrzeugsteuerung dies merken und als Fehler detektieren und ausgeben können, zumindest bei so viel Elektronik in der Kiste!

Mit dem Problem solltest du dich an den Hersteller wenden und moeglichst dem das erklaeren, da ick dir versichern kann, weder mit Projektierung, Architektur, Design, noch Ausfuehrung des Systems je zu tun hatte.

Deine theoretische Betrachtung mag einer Logik folgen, nur ist dein System (bzw. das deines Autos)nicht so aufgebaut.

Diese deine Abweichungen von irgendwelchen Sollwerten, ist also entweder so nicht in einem Kennfeld programmiert, die Parameter des Kennfeldes sind zu gross gewaehlt, oder es fehlen Sensoren an entsprechenden Stellen.

Auch hier verspreche ick (notfalls an Eides Statt), das mich dafuer keine Schuld trifft, da ick an dessen Planung und Herstellung nicht beteiligt war.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 18:03

Zitat:

Mit dem Problem solltest du dich an den Hersteller wenden und ...

Vielen Dank für diesen Hinweis, aber wie du diesem Thread entnehmen kannst, bin ich bereits dort gewesen und habe es dem Werkstattmeister erklärt. Er hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Fehler gefunden und deshalb auch nicht weitergesucht, weil dieser Fehler bei der Probefahrt natürlich nicht auftrat.

Habe jetzt wieder eine Tankfüllung ohne Fehler hinter mir (850km). Doch irgendwann taucht dieses Phänomen (sieht so besser aus) bestimmt wieder auf. Will halt nur nicht mitten in der Nacht im Regen am A... der Welt mit einem leeren Handy liegen bleiben...

Achso, dich mache ich natürlich nicht für die unfähige Steuerung verantwortlich; aber Armand ist schon vor längerer Zeit gestorben (Gott habe ihn seelig) und kann mir daher auch nicht weiterhelfen.

Mein dirkter Draht zu PUG ist mein PUG-Meister; und ich fange jetzt nicht an von einem PUG zum nächsten PUG zu fahren, so gravierend ist das Problem dann doch nicht (noch nicht).

mfg Prof.

am 12. Mai 2007 um 19:48

Hallo Prof.Schlau

Habe da 2 Vorschläge.

Habe mir 2004 einen neuen 1.6 HDI gekauft wo es so

Ähnlich war, nach langen hin und her mit der Werkstadt

wurden 2 Fehler Gefunden, ein Loser Stecker und eine

undichte Gummimanschette am Lader.

So und seit 1,5 Jahren fahre ich einen 2.0 16 V

wo ich auch wieder so ein abfallen hatte was ich nur durch

noch malignen Starten weg bekommen habe, nach 5 malignen

Werkstadt besuch wurde der Fehler jetzt gefunden,

ein Marder hat da ein Kabel angeknabbert.

Und in beiden Fällen hat der Computer nichts Angezeigt

und es ist immer nur ab und zu Aufgetreten.

am 13. Mai 2007 um 18:11

hallo prof. so wie ich das sehe (lese) rutscht die kupplung durch. allso passiert dir das nur bei warmen motor auf der

autobahn? gruss talbot

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 18:02

Hi Talbot,

es fühlt sich auch genauso an. Aber kann es denn nach 50Tkm schon so viel Verschleiß geben?

Ich kenne meinen Vorbesitzer nicht und weiß nicht wie er die ersten 20Tkm gefahren ist.

Aber wieso tritt das nicht immer auf. Ich dachte immer, wenn der Kupplungsbelag runter ist, dann schleift es immer. Kann ich das irgendwie testen?

Zitat:

allso passiert dir das nur bei warmen motor auf der Autobahn?

Würde ich nicht sagen, zumindest bei kalten und warmen Motor, Autobahn und Landstraße..ist es aufgetreten.

mfg Prof.

am 14. Mai 2007 um 19:03

Hallo, wen du auf der autobahn/ landstrasse fährst und

du das problem hast / in der beschleunigungsphase und beim nächsten beschleunigen macht er das da auch??

Wen ja müsste mal ein MEISTER eine PROBEFAHRT machen

der müsste das sofort merken!!!

Gruss Talbot

 

 

Ärger mich, und ich schicke euch meine

Schwiegermutter auf den Hals!!!

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:38

Hi

fast richtig - nur leider (obwohl zum Glück) tritt das nicht immer auf. Oder besser gesagt, es tritt selten auf, die letzten 1000km nicht.

Der Meister hat es sich natürlich nicht nehmen lassen meine Kiste auszuführen, aber auch da trat nichts auf.

Ich bin auch der Meinung, dass ich voll eingekuppelt habe, volle Beschleunigung habe und erst etwas später den Leistungsverlust, nicht gleich nach dem Schalten; werde da aber natürlich extrem drauf achten.

Gibt es so einen Fehler? Manchmal ist die Kupplung hin, manchmal gehts....

 

PS:Schöne Grüße an deine Schwiegermutter

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