- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- blöde situation , batterie leer , kofferraum zu , schlüssel im schloss geht nicht mehr raus
blöde situation , batterie leer , kofferraum zu , schlüssel im schloss geht nicht mehr raus
hallo,
hat jemand eine Idee zu folgendem problem
kofferaum nicht erreichbar weil schlüssel im zündschloss fest steckt (zweitschlüssel nicht auffindbar)
beide batterien tot
notstart geht nicht , zündschlüssel lässt sich nicht drehen.
kann man über zigarettenanzünder strom einspeisen so dass das zündschloss wieder geht ?
oder über ladepunke im motorraum ?
ist ein v10 aus 2003
muss dringend aus der tiefgarage wegen hochwasser
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Motorhaube auf, da siehst Du eine rote Kappe rechts.
ist da auch ein massepunkt ?
bin blöderweise auch nicht vorort und muss einen kumpel schicken
Am Schloss ist irgendwo ein Pin, den kann man mit z. B. einer Kugelschreibermine reindrücken.
Dadurch wird der Schlüssel freigegeben.
LG
Udo
Die massepunkte im motorraum gehen an die Starterbatterie
Die Massepunkte sind doch für beide Batterien oder nicht? Sonst müsste es elektrisch isolierte Massebezugssysteme geben.
Im Motorrraum gehen Kontaktpunkte sowohl zur Starter- als auch zur Komfort/Bordnetzbatterie.
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 2. Juni 2024 um 12:03:33 Uhr:
Die massepunkte im motorraum gehen an die Starterbatterie
Hier ist alles wunderbar beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980
LG
Udo
kann man ctek ladegerät über den zigarettenanzünder einspeisen ?
Nein, dass geht nicht.
Zündschüssel entriegeln (mit einer Büroklammer in das kleine Loch drücken) und Kofferraum manuell aufsperren.
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 2. Juni 2024 um 12:03:33 Uhr:
Die massepunkte im motorraum gehen an die Starterbatterie
Wenn die Komfortbatterie auch tot ist bringt das meines Wissens nach nichts. Hatte eine ähnliche Situation. Ist die Komfort leer wachen die Steuergeräte nicht auf, da bringt auch eine volle Starterbatterie nichts. Zuminest war das bei mir so.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man über den zweiten Pluspol die Komfortbatterie auch von vorne laden kann. Habe das fast ein Jahr so bei meinem zweiten Phaeton gemacht. Und aktuell hängt mein Winterphaeton auch so daran. Einfach mal dranhängen.
Es gibt zwei? Kenne nur den in der Mitte … habe im SSP auch den an der Fahrerseite gesehen, muss ich bei Gelegenheit mal schauen
Gibt 2: siehe Günters Fred. Die KBatt ist der Anschluß, der etwas blöd zu "klemmen" ist.
Lage: an der Position, die schon kennst also nix neues suchen!
(die 2 liegen 2cm auseinander, wobei der Anschluß KBatt sehr unscheinbar aussieht)
https://www.motor-talk.de/.../...arthilfepunkt-laden-t7351665.html?...
Ja, der Pol für die Komfort ist sehr Flach und liegt leicht unterhalb der Kunstoffschale. Für die dauerhafte Beladung während der Abstellzeit des Phaeton habe ich ein Stück Kupferrohr abgeschnitten, plattgekloppt und dazwischengeklemmt.
Zitat:
@Rotten-Frog schrieb am 3. Juni 2024 um 20:41:34 Uhr:
Ja, der Pol für die Komfort ist sehr Flach und liegt leicht unterhalb der Kunstoffschale. Für die dauerhafte Beladung während der Abstellzeit des Phaeton habe ich ein Stück Kupferrohr abgeschnitten, plattgekloppt und dazwischengeklemmt.
kannst du ein foto dazu einstellen