1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blöder Fehler bei meinem F30 :(

Blöder Fehler bei meinem F30 :(

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:32

Hi,

mir ist folgendes passiert. Ich habe einfach drauf vergessen und keinen Frostschutz für den Scheibenreiniger gekauft. Nun, bei -20 außen hat es bei mir auch in der Garage (nicht beheizt) paar Minus Grade gehabt und mir ist die Scheibenflüssigkeit eingefroren.

Hier schneit es und ich muss morgen zur Arbeit. + Grade wird es aber keine mehr bekommen die nächsten Tage. Ich habe jetzt zwar ca, 2l Frostschutz nachgefüllt aber das wird sicher nicht reichen.

Was kann ich noch tun? Eventuell mim Fön in den Motorraum bzw. Behälter bis es auftaut und dann eben wieder nachfüllen?

Ich hoffe ihr habt paar Ideen.

DANKE!!!

Grüße aus Österreich

Beste Antwort im Thema

Den ersten Teil hättest dir sparen können! Das hat der TE bereits selbst erkannt!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

in eine beheizte tiefgarage fahren und auftauen lassen...

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:52

danke aber habe keine Möglichkeit bzw. Zeit heute wo zu fahren und dort das Auto paar Stunden auftauen lassen :(

ODER: Einen guten Heißlüfter unter die Motorhaube stellen und mal den Stunde laufen lassen - auf schwacher Heizstufe. Wenn aufgetaut, die Waschanlage betätigen, damit das neue Gemisch in die Leitungen kommt.

am 8. Januar 2017 um 11:03

Wie weit ists denn zur Arbeit?

Notfalls halt ein paarmal anhalten und jeweils zwei Hände voll Schnee auf die Scheibe werfen....

Eine Katastrophe ist das ja eher nicht.

geht nicht Türschloss-Enteiser auf die Düsen?

 

falls die Schläuche selbst frei wären

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:34

sind 40km aber eher nur Autobahn, da ist es auch etwas blöd anzuhalten :)

Türschlossenteiser hab ich keinen.

 

Habe es jetzt versucht und es hat funktioniert, dann habe ich andere Arbeiten im Garten erledigt und 20min später war es wieder vereist. Habe dann mim Fön die Düsen jeweils paar min. bearbeitet und dann hat es wieder funktioniert. Danach habe ich ca. noch 2l unverdünnten Frostschutz reingetan. Versuche es später dann wieder, bin mal gespannt ob es wieder einfriert...

Moin,

hat der Behälter einen Abfluss, mit dem man ihn komplett entleeren kann?

Ansonsten würde ich den Behälter anders entleeren, kannst die Mischung ja auffangen … und dann pur Frostschutz oder ähnliches nachfüllen, um die Leitungen und Düsen frei zu kriegen!

Je weniger drin ist, um so weniger muss auch mit einem Fön aufgetaut werden…von der Menge her…

Ich hätte auch ein beheizte Tiefgarage favorisiert,- aber da das nicht geht,- dann halt so…

Ist zwar nicht optimal, aber wie wär's einfach mit 10-15 Min in der Garage einfach warmlaufen lassen? Natürlich bei offener Garage aufgrund der Abgas. Es ist zwar nicht sonderlich gesund, aber er wird warm. Würde anschließend allerdings 10 Min fahren und viel Wasser versprühen, damit das Wasser ohne Frostschutz aus den Leitungen kommt und der Frostschutz sich verteilt.

Sorry .. sind noch irgendwo Ferien??

Also der Winter kam jetzt nicht gerade ganz ohne Vorankündiung .. auch in .at nicht.

Höchstwahrscheinlich auch noch mit Sommerreifen unterwegens, da der Winter doch sooo Urplötzlich kam??

Sorry aber wenn das so der Fall ist, Auto stehen lassen und mit im ÖPV fahren .. wird dir nächsten Winter sicher dann nicht mehr passieren.

Und bedenke .. Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen ;)

Ach vielleicht dann doch noch ein kleinen Tipp zu deinem Problem. Wenn du irgendwann dann das Wischwasser aufgetaut bekommen hast ... würde ich dir keine Fertigmisschung mit bis -20°C empfehlen .. denn bei BMW sitzt der Wischwassertank im Kotflügel und da wird es auf der Autobahn durch den kalten Fahrtwind sehr schnell viel kälter als gedacht, dass dir dann selbst das Wasser im Tank oder Leitungen einfriert auch wenn das Thermometer keine -20°C anzeigt.

Den ersten Teil hättest dir sparen können! Das hat der TE bereits selbst erkannt!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 5:32

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 8. Januar 2017 um 14:51:44 Uhr:

Ach vielleicht dann doch noch ein kleinen Tipp zu deinem Problem. Wenn du irgendwann dann das Wischwasser aufgetaut bekommen hast ... würde ich dir keine Fertigmisschung mit bis -20°C empfehlen .. denn bei BMW sitzt der Wischwassertank im Kotflügel und da wird es auf der Autobahn durch den kalten Fahrtwind sehr schnell viel kälter als gedacht, dass dir dann selbst das Wasser im Tank oder Leitungen einfriert auch wenn das Thermometer keine -20°C anzeigt.

Den ersten Teil zitiere ich lieber nicht. Ich fahre seit 16 Jahren einen BMW und zum ersten Mal ist mir so etwas passiert. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich immer davon ausgehe das es 1. nicht kälter als -15 (war es auch nicht die letzten 10 oder mehr Jahre) und 2. ich eh Frostmittel drinnen hatte aber wahrscheinlich nicht für die Temperatur weil ich es mim Wasser vermischt habe.

Nachher ist man klüger :)

 

Zum Thema: Gestern hatte ich die Düsen mim Fön bearbeitet und dann hats eigentlich gleich funktioniert. Habe dann ca. wieder 2l rausgespritzt um eben nochmal puren Frostschutz nachzufüllen.

Heute in der Früh in der Garage hat es auch normal funktioniert aber dann nach ca. 15min. Fahrt nicht mehr obwohl ich eh schon mind. ca. 4l Frostschutz nachgefüllt habe.

Kann es sein das sich die Düsen so schnell vereisen? Obwohl ich auch schon doch einiges an Frostschutz nachgefüllt habe?

Das geht schnell. Wenn man das billige Zeug mit 30 oder eventuell gar nur 20° nimmt (die es praktisch häufig nicht ganz erreicht), dann friert das schnell wieder ein. Wenn man dann noch das mischen anfängt, hat man völlig verloren.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:05

Okay danke!

Da mein Auto nun bis Nachmittag in einer Tiefgarage steht wo es bestimmt auftaut ist es am besten das ich dies gleich in der Garage komplett entleere (geht eh schnell wenn man die Scheinwerfer auch abspritzt) und dann kaufe ich auf dem Weg nachhause eins mit -40 pur unverdünnt?

ich nehme das von BMW und mische 1:1, das passt gut bis min. 20° und ist mir nie eingefroren. Bei einer Mischung vers. Marken hatte ich schon Klümpchenbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80