- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- blöder tüv
blöder tüv
hallo
hab nen
Seat Cordoba Vario
Motortyp AFT
Bj 98
101 PS
1,6 i
war letztens beim tüv und der hat mir als schweren mangel das hier gegeben
"Auspuffabgase KFZ mit Motoren mit Fremdzündung
Co-Gehalt im Leerlauf höher als 0,3% Vol"
Co bei Leerlaufdrehzahl 0,60 vol%
Co beim erhöhtem leerlauf 0,40% vol
leerlaufdrehzahl 720 min
erhöhte leerlaufdrehzahl 2800 min
lamba wert 1
was könnte das sein? hat jemand erfahrung? der hat nur gemeind zu einem seathändler fahren und suchen lassen, aber der seathändler meinte er könne das in 1 stunden lösen aber auch 5 stunden brauchen .
heute hab ich fehlerspeicher auslesen lassen, hat aber nix ergeben.
und könnte es damit zusammenhängen das mir auch oft die touren abfallen bis hin und wieder zum kompleten ausfall des motors.
temperaturgeber hab ich schon gewechselt weil ich das hier mal gelesen habe.
danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
da gibts wirklich diverse Möglichkeiten,daher hat sein seat Händler da nicht unrecht.
Und ja das kann sehr wohl damit zu tun haben das dein Motor ab und zu aus geht,das zeigt ja das da irgentwas net stimmt.
Der 1,6l mit 100PS ist soweit ich weiß relativ selten,daher wist du hier wahrscheinlich auch net so viele Info´s finden können.
Ich würde evtl. mal auf einen gerissenen Abgaskrümmer tippen,aber das sollte man evtl. auch schon hören können.
Gruß tobias
hallo
danke für die antwort. ich hab schon probleme unterm auto mit kat aber das da alles schon so hin ist das dass nicht passt wegen tüv hät ich nicht gedacht.
und kann es dann auch sein das die touren deshalb immer abfallen?
und ich hab ja klima aber da ist der klimakompressor undicht. kann man das selber auch machen ? also wenn ich jetzt einen kompressor bekommen kann ich das dann selber einbauen? oder muss das eine werkstatt machen?
danke
Hi,
naja wenn du Probleme mit dem Kat hast brauchst du dich net zu wunder
Die AU ist heute bestandteil der HU (Tüv) das heißt ohne bestandene AU gibt es auch kein TÜV.
Und selbstverständlich kann z.B. ein Loser keramikkörper im Kat auch für probleme beim Motorenlauf sorgen. Wenn du durch ein dünnes Röhrchen ausatmen muß kannst du auch net mehr rennen
Klimakompressor kannst du durchaus selbst einbauen,aber die Anlage vorher entleeren und neu befüllen kann man nur mit spezialgeräten einer Werkstatt machen.
Wenn der kompressor undicht ist,ist ja wahrscheinlich kein Kältemittel mehr drin,aber vorsicht ist da trotzdem angesagt das zeug kann zu üblen verbrennungen führen wenn es auf die Haut kommt.
Gruß tobias
so gestern haben wir mal unter auto geschaut nur leider konnten wir da nicht wirklich was festellen.
haben dann nochmal die zündkerzen ´kontrolliert weil die sind so wie die zündkabel 2 monate alt
bei einer war der keramikkörper gebrochen. gewechselt und heute nochmal zum ömtc gefahren um zu schauen ob die werte nun passen. nur leider wieder nix. ich werd wohl jetzt denn kat wechseln und darauf hoffen das es dann passt und wenn es danach auch nicht passt ?!?!
droselklappe hab ich gestern auch geputzt und jetzt läuft er wenigstens wieder normal ohne tourenabfall.
Hallo Leute,
ich habe auch ein Problem mit TÜV und AU. Ohne AU kein TÜV.
Fahrzeug:
Toledo 1L
Motor 74Kw
Kennbuchstabe AFT
1,6 l
Bj. 1999
Wert / Soll min / Soll max / Ist / Ergebnis
Leerlauf 850 950 900 i.O.
CO 0,5 0,08 i.O.
Erhöhter Leerlauf 2000 2800 2470 i.O.
CO 0,3 0,71 n.i.O.
Lambda-Wert 0,97 1,03 1,022 i.O.
Regelkreisprüfung i.O.
Woran kann das liegen? Der Kat ist schon einmal vor einigen Jahren ausgetauscht worden und klappert nicht. Der Motor läuft ruhig im Standgas. Bei Beschleunigung gibt es manchmal bei ca.3500 bis 4000 Umdrehungen ein Pfeifen und der Motor weigert sich schneller zu drehen. Wenn man dann vom Gas geht und wieder beschleunigt ist dann meistens alles in Ordnung.
Hat Jemand eine Idee?
hallo matze
dazu fällt mir spontan was ein.
bevor ich dich auf eine falsche fährte locke, muss ich ein wenig recherschieren.
geht aber erst dienstag oder mi.
poste mal die fahrgestellnummer. ( auch per PN)
habe heute schon zeit gefunden mal nachzuschauen.
hab aber nicht das gefunden was ich gesucht habe.
das ist mehr als 5 jahre her.
ich kann mich an 3 toledos mit aft motor erinnern, die au problem hatten.
Co zu hoch. aber ich glaube das war auch bei leerlauf schon so.
war bei allen 3 das motorsteuergerät.
mich stört an deinen au werten das lambda etwas hoch ist, also zu mager und co zu hoch ist, also zu fett.
das bring ich im moment nicht so ganz zusammen.
gerauchte steuergeräte werden hoch gehandelt
zu teuer für mal so zum ausprobieren.
und das muss an die wegfahrsperre angepasst werden.
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Motorsteuergerät wäre echt besch….
Ich hatte zuerst den „neuen“ Kat (auch bereits 10 Jahre alt) in Verdacht. Der Kat ist ein günstiges Modell, also kein Originalteil.
Wie lange die Zündkerzen bereits drin sind kann ich nicht sagen.
Der Wagen hat fast zwei Jahre mehr oder weniger nur gestanden. Seit Januar wird er wieder täglich gebraucht, allerdings nur auf Kurzstrecken bis 7 Km. Den Luftfilter habe ich auf Verdacht getauscht, der Alte war aber fast wie neu. Den Schlauch (Plastikteil) der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich im März getauscht, da der Kunststoffteil abgerissen war.
Vielleicht helfen Dir die Informationen weiter und Du hast noch eine gute Idee.
mist! jetzt ist alles weg was ich getippt hab
aber egal.
mir ist was anderes aufgefallen.
auf deinem au zettel ist die motortemperatur genau 80 grad , und nicht gemessen sondern in den tester eingetippt worden.
war der motor und der kat auf betriebstemperatur?
wer hat die au gemacht? werkstatt oder prüfstelle?
warst du dabei?
und:
ist dein auto ein Bj, 1997 oder 99?
Ich bringe den Wagen immer zu einem Karosseriebetrieb und lasse ihn da abnehmen und hole Ihn dann abends wieder ab.
Ich denke der Prüfer hat die AU gemacht. Der Wagen hat über Nacht dort auf dem Hof gestanden. Da er immer etwas länger braucht um warm zu werden, kann es natürlich sein, dass Kat und Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur waren.
Der Wagen ist Bj. 1997
Zitat:
Original geschrieben von Matze68
Ich denke der Prüfer hat die AU gemacht.
das steht doch auf dem au bericht.
ausführende stelle.
ist nicht auf dem bild.
fahr die kiste mal richtig warm, und lass dann eine au machen.
Übrigens wäre eine andere Überschrift sinnvoll gewesen. Schließlich hat der TÜV nur festgestellt, dass ein Problem an Deinem Wagen vorliegt. Genau dafür ist diese Überprüfung gedacht. Auch wenn das für Dich "blöd" ist.
Die ausführende Stelle war der Prüfer. Ich werde mal sehen ob ich eine Möglichkeit habe den Wagen kurz vor der Prüfung dort abzustellen. Dann kann ich den Wagen vorher richtig warm fahren.