Blow By ???
Hallo liebe Community!!
Ich hab ein Problem!!!
Mein Turbolader leckte Öl auf der Verdichterseite!!
Gut nach 200.000km darf er das auch mal ...
Neuen Turbo gekauft, Vor und Rücklaufleitung neu, Luftfilter neu , KGE Neu (Zyklon), Ölwechsel mit Filter Ölstand wurde extra 3mm unter max gehalten !!
Und nu keine 200 km später leckt der neue Turbo wieder auf der Verdichterseite !!!
Ich bin echt sauer son Turbo ist ja auch nicht gerade billig !!!
Kann es sein das ich da ein Blow By hab ??
Oder habt ihr ne andere Idee ??
Fahrzeug ... 525dA 177 PS M57N 02/2005
Danke Euch vielmals!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja, welcher Turbo ist das? Original oder überholt?
Original garret lader !!
Meine Vermutung ist: Falsch eingebaut. Alles andere kann ich mir nicht erklären.
Also falsch eingebaut kann ich mir nicht erklären...
Turbo lader tauschen mit additiv befüllen und dann 5 min im Stand laufen lassen ... dann ne sachte runde durche Stadt ohne viel Last !! Dann sollte das ja hin hauen !!!
Zitat:
@Citycruiser84 schrieb am 25. Oktober 2016 um 19:43:03 Uhr:
Also falsch eingebaut kann ich mir nicht erklären...
Turbo lader tauschen mit additiv befüllen und dann 5 min im Stand laufen lassen ... dann ne sachte runde durche Stadt ohne viel Last !! Dann sollte das ja hin hauen !!!
Das ist völlig richtig. Kanst du nochmal genauer beschreiben, wo das Öl genau rausläuft? Welche Seite, wo sieht man das öl am turbo genau?
Das Öl dringt durch das Gehäuse auf der Frischluft Seite da wo die rumpfgruppe in das Gehäuse gesetzt und verschraubt ist und vorne wo der Schlauch vom Luftfilter drauf gesteckt wird ist Öl durch gedrungen!!
Also entweder Turbo defekt oder Blow-by Gase wegen zu viel Druck im Kurbelgehäuse. Hast die komplette Entlüftung gewechselt oder nur den Zyklon?
Ahso direkt dort. Ich würde den kompletten abscheider reinbauen und den flies filter nehmen. Und dann erst beobachten.
Ansonsten wenn das nicht hilft ist leider der turbo fehlerhaft. Mach mal den schlauch ab und halte die hand davor und jemand soll etwas gas geben. Schau ob da ol rausgespuckt wird.
Den ansaugschlau oder den ladeluftschlauch oben drauf ?
Danke für eure Hilfe !
Etwas Öl ist da konstruktionsbedingt immer, weil da die ölgase aus der kge vorbeirauschen. Welle auf spiel kontrollieren
Ja etwas wär mir egal aber das Öl läuft aus dem Turbo auf den motorhalter von da aus über das Massekabel an die Karosserie von da aus hinterm hitzeschutzblech entlang dann zwischen den Blechen Tropf es genau auf den Auspuff !! Und wenn der gerade schön heiß ist steht man gerade an der roten Ampel und auf einmal qualmts unterm Auto das ist nicht witzig !!!
Und die Beschreibung ist kein Witz hab das jetzt 4 mal gehabt !! Immer gleich aufe Bühne und den selben Ölverlauf gehabt !!
Wie gesagt erstmal abscheider ersetze. Und meine anleitung befolgen. Weiteres per pn.
1.
Welchen Abscheider hast Du eingebaut? Original oder Zubehör.
Ich hatte das Problem das bei einem Zubehörteil die Dichtungen nicht so hoch waren wie sie eigentlich sein sollten und somit nicht abgedichtet haben.
Ausgetretenes Öl hat sich gesammelt so das erstmal nix zu sehen und zu riechen war. Erst nach ein paar 100km isth dann das angesammelte Öl unter die Ansaugbrücke, wurde durch Verwirbelungen schön verteilt und ist dann auf den Turbo getropft. Hab mir nen Affen dabei gesucht.
2.
Kann es sein das Dir Clipse an der Halterplatte für den DPF Drucksensor und Stecker Lamdasonde abgebrochen sind?
Hier gibt es nämlich Spezialisten, wie einen Kumpel von mir, der das Teil oben eingelegt hat und unten eine Schraube zur Fixierung eingeschraubt hat. Direkt in das Rohr der KGE. Da war der Ölaustritt immer wenn er es mal hat "gut laufen lassen".
Da wurde auch erst gedacht der Turbo würde Öl pumpen.
Gruß
Heiko