Blow Off / Blow Up / Pop Up was auch immer Ventil sinn?
Hallöchen,
ich hab nun ja seit ein paar Tagen meinen A6 Competition, Spurverbreiterung + Soundmodul sind bereits nachgerüstet... nun würde mich doch sehr so ein Ventil reizen, bis dato ist mein Kenntnissstand das der effekt wohl nur bei Benziner da ist bzw. nur bei Benzinern nutzbar ist.... zwischenzeitlich hab ich aber immerwieder mal verwirrende Einträge über Diesel BiTus gelesen... gibts hier nen Auskenner in dem Thema ?
Beste Antwort im Thema
Pop off beim Diesel ? Ausser Showeffekt keine Vorteile!
Beim Turbo-Otto mit grossem Single - Turbo öffnet das PO - Ventil beim Schlagartigen Schliessen der Drosselklappe und entlässt den vor der Drosselklappe stehenden Überdruck. Manche Hersteller bedienen sich eines Bypasses in das Luftfiltergehäuse um dieses Charakteristische Zischen zu unterbinden, und andere haben gar keines. Da bedienen sich die Tuner und basteln ein offenenes in den Ansaugtrakt, dass dieses Zischen durch strömungstechnische Massnahmen auch noch akustisch stark unterstützen. - Fast and Furious eben. Der technische Vorteil, gerade beim Singleturbo mit grosser, rotierender Masse ist, dass durch die Druckentlastung im Ansaugtrakt die Turbinenwelle nicht rabiat eingebremst wird und der Ladedruck sich nach dem erneuten Öffnen der Drosselklappe wieder schneller aufbauen kann (Schaltvorgan z.B.). Da ein Diesel keine Drosselklappe besitzt ist ein PO im Diesel auch nur Show and Shine. Übrigens muss ein PO beim Diesel elektrisch angesteuert werden um eine Funktion zu erfüllen. Ob ein solches Pop off zur Seriosität eines A6 BiTDI passt ist eine ganz andere Frage, mir persönlich wär das so was wie Azubi, 3. Lehrjahr... Aber muss ja jeder selber wissen...
Gruss
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12 Antworten
mal abgesehen davon das so ein zischendes Teil meiner Meinung nach nichts in einem seriösen Auto wie dem A6 zu suchen hat solltest Du vielleicht auch mal mit der Info rausrücken von was für einem Motor Du redest.....
hier noch was zum Lesen:
http://www.motor-talk.de/.../...au-sind-blow-off-ventile-t3868698.html
Ist der Comp nicht immer der BiTu?
Jaaahaaaa...
Pop off beim Diesel ? Ausser Showeffekt keine Vorteile!
Beim Turbo-Otto mit grossem Single - Turbo öffnet das PO - Ventil beim Schlagartigen Schliessen der Drosselklappe und entlässt den vor der Drosselklappe stehenden Überdruck. Manche Hersteller bedienen sich eines Bypasses in das Luftfiltergehäuse um dieses Charakteristische Zischen zu unterbinden, und andere haben gar keines. Da bedienen sich die Tuner und basteln ein offenenes in den Ansaugtrakt, dass dieses Zischen durch strömungstechnische Massnahmen auch noch akustisch stark unterstützen. - Fast and Furious eben. Der technische Vorteil, gerade beim Singleturbo mit grosser, rotierender Masse ist, dass durch die Druckentlastung im Ansaugtrakt die Turbinenwelle nicht rabiat eingebremst wird und der Ladedruck sich nach dem erneuten Öffnen der Drosselklappe wieder schneller aufbauen kann (Schaltvorgan z.B.). Da ein Diesel keine Drosselklappe besitzt ist ein PO im Diesel auch nur Show and Shine. Übrigens muss ein PO beim Diesel elektrisch angesteuert werden um eine Funktion zu erfüllen. Ob ein solches Pop off zur Seriosität eines A6 BiTDI passt ist eine ganz andere Frage, mir persönlich wär das so was wie Azubi, 3. Lehrjahr... Aber muss ja jeder selber wissen...
Gruss
@Soulfly2711:
ok, so tief stecke ich noch nicht in der 4G-Materie das ich anhand der Modelbezeichnung die Motorisierung erkenne aber ich bin lernfähig Es wäre ja auch kein Fehler gewesen ein kurzes 3.0 Bi-TDI in den Text zu schreiben damit weniger Versierte wie ich verstehen um was für einen Motor es geht.....
@O.K.70:
danke für Deine Erklärung aber ich denke das da noch ein Fehler drin ist:
Zitat:
Da ein Diesel keine Drosselklappe besitzt
Also mein Diesel (3.0 TDI im 4F) hat eine Drosselklappe auch wenn die einen anderen Zweck erfüllt wie beim Benziner. Sollte die bei den Dieseln im 4G wieder weggelassen worden sein habe ich nichts gesagt
Zitat:
@O.K.70:
danke für Deine Erklärung aber ich denke das da noch ein Fehler drin ist:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2015 um 14:36:30 Uhr:
Zitat:
Da ein Diesel keine Drosselklappe besitzt
Also mein Diesel (3.0 TDI im 4F) hat eine Drosselklappe auch wenn die einen anderen Zweck erfüllt wie beim Benziner. Sollte die bei den Dieseln im 4G wieder weggelassen worden sein habe ich nichts gesagt
Hallo,
Ja, Du hast eine Klappe, auch im 4G. Das ist allerdings keine Drosselklappe, sondern eine sogenannte Saugrohrklappe. Diese ist bei Betrieb permanent offen und erfüllt nur einen einzigen Zweck: beim abstellen des Motors fällt diese zu und unterbindet so das typische Schütteln eines Diesels beim abschalten. Die Geemischregelung und Luftsteierung bleibt beim Betrieb davon unberührt!
Gruss,
Hallo
Vergiss es einfach wieder.
Bei geschlossenen ( modernen) Systemen mit Luftmassenmesser bringt ein Ventil das Luft nach außen abbläst nur ärger. Pop Offs gibt es z.B in jedem S und RS bzw. Turbo ,aber immer geschlossen, d.h die öffnen zwar um den Turbo nicht allzusehr abzubremsen, entlassen die Luft aber nicht ins freie sondern saugseitig wieder vor den Lader aber nach dem Lmm.Die schon gemessene Luftmenge bleibt somit im System
Fürn Diesel habe ich mich da bisher nichtmal mit beschäftigt ob der eins hat. Die Drehzahlen vom Lader sind da ja nur ein Bruchteil.
Gruß
Thomas
@O.K.70:
Zitat:
Ja, Du hast eine Klappe, auch im 4G. Das ist allerdings keine Drosselklappe, sondern eine sogenannte Saugrohrklappe.
ich will mich nicht rumstreiten aber das stimmt auch nicht denn mein Motor hat eine Drosselklappe und zwei Saugrohrklappen (auch Drallklappen genannt) - Saugrohrklappe und Drosselklappe werden allerdings gerne verwechselt. Vielleicht sollten wir es dabei belassen da wir so langsam vom eigentlichen Thema abweichen.....
Dieser Typ hier erklärt das gut :
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2015 um 21:16:35 Uhr:
@O.K.70:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2015 um 21:16:35 Uhr:
Zitat:
Ja, Du hast eine Klappe, auch im 4G. Das ist allerdings keine Drosselklappe, sondern eine sogenannte Saugrohrklappe.
ich will mich nicht rumstreiten aber das stimmt auch nicht denn mein Motor hat eine Drosselklappe und zwei Saugrohrklappen (auch Drallklappen genannt) - Saugrohrklappe und Drosselklappe werden allerdings gerne verwechselt. Vielleicht sollten wir es dabei belassen da wir so langsam vom eigentlichen Thema abweichen.....
Mag ja sein, aber auch die übernimmt keine Gemischsteuerung, da ein Diesel eine innere Gemischbildung hat und die wird nur durch die Einspritzmenge gesteuert. (--> Gaspedalstellung, Angesaugte Luftmasse, Temp Wasser, Temp Luft....)
Die Klappe von der Du sprichst hat 2 Funktionen, 1. Erzeugung von Spülverlusten zur Stickoxidreduzierung und 2. aktiver Einsatz in der Regenerationsphase des DPF.
Vom Thema weichen wir nicht ab, da ein Pop off beim Diesel halt nicht Unterdruckgesteuert werden kann!
Auch wenn beim Audi "Drosselklappen" drin sind. Das geht nur durch elektronischen Anschnitt.
Egal, lass ich das... Probiert es einfach aus....
Gruss
@O.K.70:
die Diesel-Drosselklappe hat auch Einfluß auf die Abgasrückführung und somit auch auf die Gemischsteuerung aber die ganze Diskussion wird mir ehrlich gesagt langsam zu anstrengend.....
Bis einer weint.